Welcher Baum/Strauch ist/wird das?

Hallo Alexander,

nach deinen Worten konzentrieren sich die Ermittlungen nun auf: „vom Apfelbaum über die Zimmerlinde bis hin zur Espe“.

Vom User „Peluche“ bekamst du den Rat:
„Oder wartest auf die erste Blüte. Spätestens dann sollte eine Bestimmung gelingen.“
Falls es die Zitterpappel (Espe) sein sollte, wirst du ca. 20 bis 25 Jahre darauf warten, bis die erste Blüte kommt :smile:

(siehe z.B.: http://www.mal.ch/context/?_a=show&_nid=7993&_tid=79…)

Gruß

watergolf

Hallo Watergolf93,

*grins* na, bei dem Wachstum (innerhalb eines halben Jahres von Null auf 1,10 Meter) kann ich mir dann in 20 Jahren einen Hubschrauber holen um mir in 22 Metern Höhe die Blüten anzuschauen *ggg*

Nein, Spaß bei Seite. Wir haben nur einen kleinen Balkon und können den Baum bei einer solchen Wachstumsaktivität noch nicht mal bis nächsten Herbst auf unserem Balkon lassen, der wird einfach zu groß.

Wir wollen ihn ja wie gesagt ganz gerne als Baum in die Natur pflanzen, aber natürlich dorthin, wo es ihm auch zusagt. Einen Apfelbaum mitten in den Laubwald zu pflanzen, wäre beispielsweise nicht so besonders sinnvoll. Wir wollen ja, dass er auch in der Natur wächst und gedeiht, so wie bei uns im Blumentopf…

Ich hab es jetzt anders gemacht: ich hab Baumschulen und Landschaftsbaufirmen in der Umgebung angeschrieben. Ich hoffe, die können mir weiterhelfen.

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

ich bin mir vollkommen sicher, daß das bei dir im Topf eine Zimmerlinde ist.

So wie du ihre Entstehung beschreibst, entwickelte sie sich aus einem Samen. Da gibt es dann bei dieser sexuellen Vermehrung (gegenüber geklontem Nachwuchs) immer geringe Änderungen, sozusagen neue Sorten und du wunderst dich, daß deine Zimmerlinde etwas anders als die Abbildungen in Büchern (diese Pflanzen entstanden durch Klonen) aussieht.

Normalerweise werden Ableger (vegetative Vermehrung = Klonung) von einer reich und regelmäßig blühenden Zimmerlinde genommen und zwar von einem Blütentrieb (grüne Triebe blühen selten).
Bei diesem Verfahren ergeben sich praktisch keine Änderungen gegenüber der Ausgangspflanze.
Pflanze deinen „Baum“ bitte nicht ins Freie!

Gruß

watergolf