Welcher Käfer könnte das sein ?

Hallo,

in der Nähe eines am verrottenden kleinen Holzstamm haben wir einen ähnlichen Käfer gesehen wie diesen:

Nur war dieser viel größer ca. 4-5 cm, richtig leuchtend Rot mit langen Fühlern, hatte sich wohl meine Schulter als Landeplatz ausgesucht. Leider hatten wir keinen Fotoapparat griffbereit.

In der gängigen Literatur, Insektenbox und Co. wurde ich bisher nicht fündig, um welchen Käfer es sich handeln könnte, zumal viele Käfer sehr viel kleiner sind, als jenes Exemplar.

Vielleicht wisst ihr da mehr :smile:

Dank und Gruß
BelRia

Vielleicht macht es dich glücklich: Das was das Männchen von Cebrio gigas.

Für cebrio gigas wird eine Körperlänge von 21-28 mm angegeben. Farbe rötlich braun, Vorkommen Spanien, Südfrankreich, Italien. Passt das ?
Udo Becker

Nein, diese Käfer sind alle viel zu klein und eher matt in der Farbe. Dazu eine leuchtend rote Farbe und lange Fühler.
Und gesehen in SH-Mittelholstein

Was mir noch aufgefallen ist, der Käfer war sehr anhänglich.