Welcher kleber um papier auf karton zu kleben?

Hallo zusammen,
mit welchem klebstoff klebt man denn am besten normales kopierpapier, das ich bedruckt habe, auf karton?
ich wollte das papier verstärken, bevor ich das poster an die Wand mache. da ich nicht nur A4 sondern bis A1 papier zum verkleben habe, bräuchte ich einen klebestoff, der schnell und einfach zu verwenden ist. kann man da tapetenkleister nehmen? mit dem pritt-stift ist das eine wochenbeschäftigung. und mit patex-kleber wird das scheusslich. wer weiss rat für mich. lg doris

Hallo dorbiller,

für so große Flächen eignet sich Kleister gut. Streiche am besten nur die Pappe ein, damit das Papier von der Nässe nicht wellig wird. Beim Auflegen von der Mitte aus zu den Außenrändern hin glattstreichen, damit keine Blasen stehen bleiben.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo zusammen,
mit welchem klebstoff klebt man denn am besten …

Hallo zusammen,
mit welchem klebstoff klebt man denn am besten normales
kopierpapier, das ich bedruckt habe, auf karton?

Hallo Doris,

ein Sprühkleber könnte die richtige Wahl sein.

LG
Sabine

Hallo Doris,

Sprühkleber.
Der hat nebenbei den Vorteil, daß er einseitig aufgesprüht wieder gelöst werden kann. Wenn Du eine unlösbare Verbindung haben möchtest, sprühst Du einfach beide zu verklebende Teile ein.

Ich würde den Karton besprühen und dann das Papier aufbringen.

Gandalf

Hallo doris,

mit welchem klebstoff klebt man denn am besten normales
kopierpapier, das ich bedruckt habe, auf karton?

Wie und mit was bedruckt ??

Wenn die Farbe Wasserlöslich ist, solltest du auch keine Wasserhaltigen Klebstoffe, wie z.B. Tapetenkleister, verwenden. Andernfalls verläuft dir dir Farbe.

MfG Peter(TOO)

Moin, doris,

zum Kleber hast Du ja schon etliche Tipps, aber, auch nicht ganz unwichtig: Wenn Du nur eine Seite beklebst, dann hast Du nach dem Trocknen eine Wanne. Das Papier dehnt sich nämlich erstmal, pappt fest, zieht sich beim Trocknen wieder zusammen und nimmt den Karton mit. Also Rückseite gleichzeitig bekleben!

Gruß Ralf

Hallo Doris,
so einfach ist es nicht.
Habe zu wenig Zeit, werde am WE ausführlich Schreiben:

  • Papier und Pappe haben Laufrichtung. Sie müssen übereinstimmen sonst gibt es wellen.
  • Wie du das feststellen kannst: später
  • Buchbinderleim nehmen. Der schlägt micht durch.
    Sprühkleber s.w.o.: könnte ggf. auch gehen: Vorher Testen.
  • Problem: Wenn es klappt, beim Ori aber die Laufrichtungen anders ist: Pech.
    mfg
    Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
mit welchem klebstoff klebt man denn am besten normales
kopierpapier, das ich bedruckt habe, auf karton?
ich wollte das papier verstärken, bevor ich das poster an die
Wand mache. da ich nicht nur A4 sondern bis A1 papier zum
verkleben habe, bräuchte ich einen klebestoff, der schnell und
einfach zu verwenden ist. kann man da tapetenkleister nehmen?
mit dem pritt-stift ist das eine wochenbeschäftigung. und mit
patex-kleber wird das scheusslich. wer weiss rat für mich. lg
doris

Hallo Doris,
so einfach ist es nicht.
Habe zu wenig Zeit, werde am WE ausführlich Schreiben:

  • Papier und Pappe haben Laufrichtung. Sie müssen
    übereinstimmen sonst gibt es wellen.
  • Wie du das feststellen kannst: später
  • Buchbinderleim nehmen. Der schlägt nicht durch.
    Sprühkleber s.w.o.: könnte ggf. auch gehen: Vorher Testen.
  • Problem: Wenn es klappt, beim Ori aber die Laufrichtungen
    anders ist: Pech.
    mfg
    Werner

Hallo Doris,
wie versprochen folgt nun der Text: es sind erstellte Kursinfos
Text:

Laufrichtung
Produktionsbedingt erhalten alle maschinell gefertigten Papiere eine bestimmte Laufrichtung, d.h. die Zellstofffasern sind überwiegend in Längsrichtung (= Laufrichtung) angeordnet. Durch die Angaben des Herstellers oder durch eine Reißprobe kann festgestellt werden, ob das Papier in der Schmalbahn (längs geschnitten) oder Breitbahn (quer geschnitten) liegt
Vor dem Zuschneiden von Papier und Pappe muss immer auf die Laufrichtung geachtet werden. Nimmt das Papier (z. B. durch Einkleistern) Feuchtigkeit auf, dehnt es sich in der Laufrichtung weniger aus als in der Dehnrichtung. Das liegt daran, dass die Papiermasse bei der maschinellen Herstellung so auf das Sieb gebracht wird, dass sich die Fasern in Laufrichtung stark ausstrecken. Dabei büßen die Fasern die Dehnbarkeit in dieser Richtung stark ein. Parallel zur Laufrichtung lassen sich die Bögen leichter biegen.

Abbildung 1 fehlt !!!

Wenn man die Papierbahn zwischen zwei Fingernägel hindurchzieht oder das Papier in beide Richtungen einreißt, entstehen in der Laufrichtung langgezogene Wellen und in der Dehnrichtung enge Wellen.
Abbildung 2 fehlt !!!

Feuchtigkeitsprobe
Außerdem rollt sich ein feuchtes Papier in der Dehnrichtung schneller zusammen.

Breitbahn (BB)
Schmalbahn (SB)
Der Breitbahn-Bogen ist quer zur Papierbahn geschnitten. Der Faserlauf ist parallel zur kurzen Kante; bei Bögen die längs zur Papierbahn geschnitten sind ˜>Schmalbahn Planatol