Welcher Maler malte dieses Bild? - Monogramm M.M

Wer kann mir etwas zu diesem Gemälde sagen? Ich kenne weder den Titel noch den Maler des Bildes. Ein Monogramm ist unten links zu erkennen: M.M.

Bild mit Rahmen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1p10401302k37…

Monogramm M.M. (auf dem Bild unten links):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2p1040131kf5j…

Bild ohne Rahmen:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/3p1040130htl…

Das Öl-Gemälde befindet sich seit ca. 70 Jahren in Familienbesitz (in Mecklenburg-Vorpommern).

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hallo, leider weiß ich nicht wer das gemalt hat, aber vielleicht fragst du mal bei www.kulturportal-mv.de
die können dir mit Sicherheit weiterhelfen…MfG Martina

Liebe W-

schwer zu sagen. Das Bild scheint im Stile der Deutschen Romantik gemalt worden zu sein. Oft bieten Museen öffentliche Sprechstunden bezüglich der Einschätzung, Datierung und Zuordnung von Gemälden an. Ich würde mich an das Kunst-Museum

in Deiner Nähe wenden und dort um Rat fragen.

Viele Grüße,
O.

Tut mir leid, den Maler kenne ich nicht. Es dürfte Anfang des 20.Jahrhunderts entstanden sein und ist für diese Zeit etwas anachronistisch, eher im Stile der Münchner Maler des späten 19.Jahrhunderts. Auf jeden Fall keine sehr bedeutende Arbeit.
Gruß. Jörg Maaß

Tut mir aufrichtig leid, dazu kann ich leider kein Kommentar abgeben!

Hallo un guten Tag,
leider weiss ich auch nicht, von wem dieses Gemälde stammt, aber eine Anfrage beim NDR könnte helfen. Auf Schloss Reinbek werden regelmässig Gemälde und andere Kunstgegenstände begutachtet.
Gruß C. Andersen

Guten Tag,

Re: Ich denke dass Bild stellt eine Spreewaldlandsch. um 1900 dar und ist von der Malerin Marie Moritz gemalt.

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde nun, was Marie Moritz betrifft, weiter forschen. Bin mir noch nicht ganz sicher, da das Monogramm von den in Netz gestellten Moritz-Bildern abweicht. Aber das muss noch nichts heißen. Ich habe mich auf jeden Fall sehr über Ihre Nachricht gefreut!
Sonnige Grüße!
wikipetra