Hi zurück ,
Das Wichtigste überhaupt ist, dass man viel Platz für die
Beine hat, aus diesem Grund schaffen wir uns einen Bus an.
Aber leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen, der einen
neueren Bus hat und mir wärs auch ein bisschen peinlich, wenn
ich bei einem Autohändler ein Auto ausprobiere, und des dann
wahrscheinlich gar nicht kaufen werde.
Ich denke die Beinfreiheit hängt immer von der Größe des Reisenden und den Verstellmöglichkeiten der Sitze ab )) Das kann man aber, genau wie die Sitzposition, nur real vor Ort testen.
Ich denke nicht daß es Dir peinlich sein sollte verschiedene Händler abzuklappern und am Ende doch nur einem Angebot den Zuschlag zu geben.
Immerhin tätigst Du hier eine der teuersten Investitionen, die man sich neben Frau, Kindern oder einem Häuschen (eventuell…) gönnt und da ist es nur zu verständlich daß Du für Dein sauer verdientes Geld das optimal Mögliche und nicht den Trostpreis bekommen möchtest. Insofern solltest Du hier einfach Deine Einstellung ändern: Du bist Kunde, der Händler muß sich bemühen Dir etwas zu verkaufen - Du bist kein Bittsteller, der die Händler und ihre Angebote nicht ausgiebig testen darf.
Insofern: nur zu! Hingehen, probesitzen, probefahren, Angebote machen lassen und verhandeln - und alle „negativen“ Aspekte nutzen um den Preis zu drücken oder die Angebote der Händler gegeneinander abzuwägen.
Es gibt Leute, die versuchen sich bei BMW oder Mercedes einen Wagen für ein ganzes Wochenende zur Probefahrt zu holen obwohl sie nie im Leben eine Kaufabsicht haben und nur mal bei den Kumpelz angeben wollen. So dreist bist Du nicht, es ist recht und billig wenn Du als ernsthafter Interessent das Angebot prüfst und verhandelst. Hier geht’s um Dein teures Geld, um Deinen fahrbaren Untersatz der nächsten Jahre, Deine Nerven!
Der Verbrauch ist mir auch besonders wichtig, ich habe auch
inzwischen rausgefunden, dass der Renault und der VW da die
besten sind (mit 7,5 und 7,7 Litern im Gegensatz zu den
anderen 8,7-9,1 Litern). Ich habe deswegen im Forum danach
gefragt, weil es ja sein könnte, dass irgendeiner von den
Herstellern irgendeine neue Serie von Autos produziert, die
dann weniger braucht.
Sehr wichtig wäre mir auch, dass das Auto „ewig“ hält und
wenig rostet (evtl. Verzinkung - was heißt „Teilverzinkung“
(beim VW) was bringt das?) und wenig Reparaturen hat usw. Wir
fahren nämlich ein Auto immer bis es „auseinanderfällt“. Die
Hersteller versprechen in ihren Prospekten ja das Blaue vom
Himmel - Deswegen möchte ich die Meinung von euch wissen.
Das Auto sollte auch möglichst mit Rapsöl fahren, was ja nicht
selbstverständlich ist. Von meinen Nachbarn habe ich erfahren,
dass der VW mit Biodiesel fährt, tun das die anderen auch?
Wenn die Busse mit Biodiesel fahren, macht das Umrüsten auf
Rapsöl keine großen Probleme. Deswegen frage ich hier, davon
schreiben die Hersteller in ihren Prospekten ja nichts.
Klar, verstehe ich. Ich kann Dir konkret nichts dazu sagen, würde aber raten auch hierbei zusätzlich vor Ort die Händler zu fragen, auch weil die eventuelle Umbauten/Anpassungen vornehmen müssen und der jeweilige Preis in Deine Gesamtkalkulation einfließt.
Vollkommen egal sind mir Motorleistung (wir fahren nicht mehr
als 120 - 130 km/h), Farbe und sonstige Optik-Sachen.
Mit Optik und Farbe hast Du Recht, das sind reine Ästhetik-Faktoren - der eine findet es wichtig, der andere nicht.
Die Motorleistung sollte Dir nicht ganz egal sein. Denn der Motor muß das Gewicht des Fahrzeugs bewegen können, und das am besten halbwegs unproblematisch. Meine Freundin z. B. hat ein total untermotorisiertes Auto, und das bedeutet daß man die Gänge immer sehr hoch drehen muß um überhaupt vom Fleck zu kommen. Das ist laut, wahrscheinlich nicht gerade lebensverlängernd für den Motor, und es fehlt bei knappen Überholvorgängen oder anderen, manchmal vorkommenden „engen“ Situationen eine Sicherheitsreserve weil das Auto nicht zügiger vom Fleck kommt. Es nervt wenn man sich beim Einfädeln auf der Autobahn gerne noch vor eine herannahende Kolonne aus 800 LKW’s setzen möchte oder wenn es mal einen steileren Abhang hinauf geht.
Wenn dann im Sommer die Klimaanlage dazugeschaltet wird hat man noch ein paar PS weniger zur Leistungsentfaltung - und hat das Gefühl über kurz oder lang austeigen und schieben zu müssen.
Also untertreibe es nicht mit der Motorleistung. Die sollte schon zum Fahrzeuggewicht passen und nicht zu gering sein. Man muß es nicht übertreiben, aber untertreiben ist auch nicht gut.
Ich hab ja auch nicht nach Ausstattung und deren Preise
gefragt, bei mir geht es um die Wahl des Grundmodells. Da
diese Entscheidung ja nicht so leicht ist wollte ich eben eure
Meinung wissen.
Aber es sollte einem gefallen… und Du zahlst viel Geld dafür. Also würde ich auch das Interieur in die Überlegungen einbeziehen. Muß ja nicht das hauptsächliche Entscheidungskriterium sein, aber warum zum annähernd gleichen Preis ein unterlegenes Modell kaufen?
Nein, ich möchte diese Testberichte nicht lesen. Ich hab mir
deine Links zu Autobild angeschaut, die haben da nur Sachen
wie die tolle Ausstattung, die Extras etc. bejodelt, mir fehlt
bei der ganzen Sache Angaben zur Haltbarkeit, zur
Belastbarkeit. Die kann man nur durch Erfahrungen rausfinden.
Ich habe von keiner Auto-Testzeitschrift gehört, die das
gleiche Auto 15 Jahre lang, oder bis 300.000 km testet. Du?
Das Problem ist: Wenn man den 300.000km-Testbericht schreiben könnte interessieren sich die Leser für andere, 10 Jahre jüngere Modelle… „So richtig“ wird Dir keiner sagen können wie sich ein Auto in den nächsten 10 Jahren verhalten wird.
Vor allem werden die meisten Leute ihr Auto nicht schlecht machen, selbst wenn es im Vergleich zu anderen Modellen objektiv schlechter dasteht - es gab irgendeinen Grund warum man dieses und nicht ein anderes Modell gewählt hat und oft stehen die Leute dazu daß ihnen ein Modell aus bestimmten Gründen zugesagt hat auch wenn es immer auch Nachteile gibt, wo die Konkurrenz besser ist/war.
Ich selber finde die Autobild-Berichte gut, man kann sich natürlich auch überall sonst informieren. Aber immerhin findet man da auch Angaben über Steuer und Versicherung, ungefähre Werkstattkosten und Erfahrungswerte von TÜV-Prüfern. Du wirst also nur in solchen „objektiven“ Quellen halbwegs objektive Auskünfte bekommen, weil wohl kein User alle Autos kennt und die meisten ihr Auto loben - sie haben es ja auch gekauft weil es am besten ihren Erfordernissen entsprach.
Man kann wirklich nicht behaupten, ich hätte mir keine Mühe
gemacht. Ich habe mir Prospekte von sämtlichen Herstellern
zuschicken lassen und sie durchgelesen, ich habe deren
Websiten durchgearbeitet, ich habe stundenlang im autoscout
Preisvergleiche gemacht mit dem Ergebnis: Die Autos sind von
der Technik, vom Komfort alle so ziemlich gleich. Die Preise
halten sich auch etwa in Waage. Und da kommen halt die o.g.
Kriterien ins Spiel, von denen in den Prospekten kein Wort
verloren wird. Beispiel: Bei VW steht irgendwo als
*-Anmerkung, dass der Transporter Bio-Diesel verträgt, die
anderen Hersteller schweigen das Thema vollständig aus.
OK, dann hast Du Recht - hier und in anderen Autoforen fragen schadet nix. Trotzdem würde ich dazu auch die Händler fragen, die Dir die Technik konkret einbauen oder definitiv anbieten müssen.
Erstens können sich dann doch noch Preisunterschiede zeigen, je nachdem auch welche Rabatte Dir welcher Verkäufer gewähren wird.
Und vor allem: Wenn die Preise ähnlich sind rücken Faktoren wie die Gefälligkeit und Ausstattung wieder mehr in den Vordergrund, als Entscheidungskriterien.
Du wirst immer diverse Fürs und Widers gegeneinander abwägen müssen. Erfahrungsgemäß spitzt sich die Sache im Laufe der Zeit immer mehr auf ein spezielles Angebot zu.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Auswahl und sorry wenn ich als Nicht-Van-Fahrer keine konkreten Erfahrungen hinzusteuern kann.
Ich möchte Dich aber nochmal ermuntern verschiedenen Autohäuser (auch dann wenn feststeht welches Modell es ein soll!!!) abzuklappern, persönliche Eindrücke zu sammeln und Preise auszuhandeln, sowie Probefahrten zu unternehmen! Du solltest nicht „die Katze im Sack“ kaufen. Das ist nicht dreist, sondern Dein gutes Recht als Kunde, außerdem eine ganz normale Sache beim Kauf eines neuen Autos.
Gruß,
MecFleih