Welches board und welcher prozessor ?

hi alle zusammen hab mal ne frage da ich sehr viel am pc spiele wolte ich mal fragen welches board und welchen prozessor ich mir am besten dafür holen soll spiele sehr viel neue spieleund würd mir gern net schon in 6 monaten weil mal wieder ein neues spiel rauskommt wieder einen neuen prozessor kaufen also würd mich sehr über eure hilfe freun

mfg chris

und wenn es geht den prozessor genauer schreiben also net nur zb: , kauf dir einen intel " sorry damit kann ich nix anfangen

da ich sehr viel am pc

und wenn es geht den prozessor genauer schreiben also net nur
zb: " kauf dir einen intel " sorry damit kann ich nix anfangen

Zum spielen kann es nie schaden, einen schnellen Rechner mit einer schnellen Grafik auszustatten.

Ansonsten plädiere ich dafür, bei Neuanschaffungen nur die neueste Technik zu nehmen. Nur sie garantiert lange Supportzeiten. Zudem wechselt Microsoft demnächst auf Vista. Zuverlässige Quellen beschreiben Vista als etwa gleichschnell wie Win-XP. Vista ist aber für 64Bit-Systeme optimiert, sprich zusätzlich spielereien bremsen den Rechner aus, zusätzliche Optimierung holt das Tempo wieder rein.

Holt man sich jetzt ein „altes“ System mit 754er Sockel bremsen zwar die neuen goodies, dafür findet aber statt Optimierung Emulation statt, was zusätzlich bremst. Dafür hat Intel eine neue Prozessorreihe gebracht, den Core2 Duo (bald auch Quatro). Der hat laut Tomshardware bei Serious Sam 2 den Vorteil von AMD zu Intel gedreht. Sprich der ultrateure ExtremEdition(extraExpensive) 965 Presler wird von fast jedem Athlon abgehängt. Ähnliches kann man zu Quake IV sagen, dagegen war Call of Duty schon immer ein Intel-Spiel.

Geht es dagegen um F.E.A.R. oder Unreal Tournament würde ich auf jeden fall zu AMD raten. Dort heißt das Zauberwort nicht Core2 Duo sondern Sockel AM2. Der ist zwar nicht schneller, bekommt aber von AMD alle Aufmerksamkeit bei der Entwicklung. Schon früher wurden Techniken schlechtgeredet, die dann in der zweiten und dritten Treibergeneration plötzlich richtig schnell waren. In Sachen Preis/Leistung liegt wohl der Athlon 64 X2 4800+ ganz vorne.

Zum spielen kann es nie schaden, einen schnellen Rechner mit
einer schnellen Grafik auszustatten.

Wirklich? Hätt’ ich nicht gedacht…:wink:

Ansonsten plädiere ich dafür, bei Neuanschaffungen nur die
neueste Technik zu nehmen. Nur sie garantiert lange
Supportzeiten. Zudem wechselt Microsoft demnächst auf Vista.
Zuverlässige Quellen beschreiben Vista als etwa gleichschnell
wie Win-XP. Vista ist aber für 64Bit-Systeme optimiert, sprich
zusätzlich spielereien bremsen den Rechner aus, zusätzliche
Optimierung holt das Tempo wieder rein.

Nette Interpretation - Vista lohnt sich für Gamer aber nur aus einem Grund: D3D10. Trotzdem lieber erst auf die 2. Generation der D3D10-GraKas und auf die ersten Bugfixes von Vista warten. Aber was zum Geier hat 64Bit mit Spielereien zu tun…?

Holt man sich jetzt ein „altes“ System mit 754er Sockel
bremsen zwar die neuen goodies, dafür findet aber statt
Optimierung Emulation statt, was zusätzlich bremst. Dafür hat
Intel eine neue Prozessorreihe gebracht, den Core2
Duo
(bald auch Quatro). Der hat laut Tomshardware bei
Serious Sam 2 den Vorteil von AMD zu Intel gedreht.
Sprich der ultrateure ExtremEdition(extraExpensive) 965
Presler wird von fast jedem Athlon abgehängt. Ähnliches kann
man zu Quake IV sagen, dagegen war Call of Duty
schon immer ein Intel-Spiel.

Was hat der Intel 965 mit nem C2D zu tun? Nix! Wenn dann meinst du wohl den 960 (CPU => Pentium D, nicht C2D) und nicht den 965 (Chipsatz => unterstützt den C2D).

Leider versagt immom JEDER AMD gegen den C2D - auch wenn ich selber unvwerbesserlicher AMD-User bin.

Geht es dagegen um F.E.A.R. oder Unreal
Tournament
würde ich auf jeden fall zu AMD raten.
Dort heißt das Zauberwort nicht Core2 Duo sondern Sockel
AM2. Der ist zwar nicht schneller, bekommt aber von AMD
alle Aufmerksamkeit bei der Entwicklung. Schon früher wurden
Techniken schlechtgeredet, die dann in der zweiten und dritten
Treibergeneration plötzlich richtig schnell waren. In Sachen
Preis/Leistung liegt wohl der Athlon 64 X2 4800+ ganz vorne.

Zeig mir bitte einen 4800+ für AM2 - der soll kommen, aber immom gibt’s ihn nur für S939; und auch das nur noch schwer, da die Prod eingestellt worden ist. Vorteil von S939: Man kann seinen (vllt.) noch brauchbaren DDR1 RAM weiterverwenden. Aber bei Wechsel auf DDR2 auf jeden Fall ein Intel C2D-Sys! Und der Punkt mit „…bekommt aber von AMD alle Aufmerksamkeit bei der Entwicklung…“: Das macht ein paar Frames aus, die den Leistungsunterschied zwischen AM2 - C2D niemals ausgleichen.

Greetz!

Preisrahmen? Was willst du weiterverwenden? …

Greetz,
Floh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat der Intel 965 mit nem C2D zu tun? Nix! Wenn dann
meinst du wohl den 960 (CPU => Pentium D, nicht C2D) und
nicht den 965 (Chipsatz => unterstützt den C2D).

Ich habe nix von Chipsatz gesagt. Aber stell dir vor, du hättest ein P5B_Deluxe von Asus. Da kannst du alles draufstecken. Sowohl die unterschiedlichen C2D als auch den 965 und den 960. Sogar einen Celeron D 325J (2.53 GHz, 533 FSB, LGA775). Quato costa?
Laut Preissuchmaschine kosten
Intel Pentium Core 2 Duo E6400 (2,13GHz) Allendale ab ca. 230 Euro
Intel Pentium D 960 2x3600MHz S775 ATX D ab ca. 300 Euro
INTEL PENTIUM D 965EE 3.73GHz ab ca. 920 Euro
Dass für die extrem-Serie auch ein extreme Board fällig ist, dürfte klar sein. Nur in den meisten Benchmarks hängen Allendale und Conroe dieses teuer Luxusteil um Größenordnungen ab und sparen dabei auch noch Strom, weshalb sie sich auch weniger aufheizen.

Im Eingangsbeitrag stand jedoch:„nimm irgendwie Intel“. Wer so in den Laden geht bekommt das Preiswunder D 920 angedreht. Ob das dann die richtige Spiele-CPU wär, wag ich zu bezweifeln. Aber Media-Markt ist bekanntlich blöd.

Leider versagt immom JEDER AMD gegen den C2D - auch wenn ich

Nicht bei F.E.A.R. und Unreal Tournament. Zudem sollte man die Bechnchmarks relativ lesen. Wenn die Unterschiede homöpatisch sind, sollte man seinen Lieblingshersteller wählen.

Zeig mir bitte einen 4800+ für AM2

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails…&
ok, mit schlechter Lieferanzeige.

so da ich mich wie gesagt net so gut auskenne habe ich einfach mal etwas gesucht um zu fragen ob das zb. einer ist den ich mir holen könnte :smile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…

Intel Pentium D 960 2x3600MHz S775 ATX D ab ca. 300 Euro
INTEL PENTIUM D 965EE 3.73GHz ab ca. 920 Euro

Japp, sorry mein Fehler - das der EE965 nicht so der Reisser in Sachen PLV u.ä. ist muss ich dir Recht geben.

Im Eingangsbeitrag stand jedoch:„nimm irgendwie Intel“. Wer so
in den Laden geht bekommt das Preiswunder D 920 angedreht. Ob
das dann die richtige Spiele-CPU wär, wag ich zu bezweifeln.
Aber Media-Markt ist bekanntlich blöd.

Da geb ich dir auch recht - aber er meinte ja, man soll ihm nicht nur so nen Satz hinklatschen. :wink:

Zeig mir bitte einen 4800+ für AM2

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails…&
ok, mit schlechter Lieferanzeige.

Sollen produziert werden sind aber imho noch nirgends lieferbar, da die Produktion noch nicht angelaufen ist. Warum sie schon gelistet -obwohl nicht verfügbar- sind, ist mir allerdings unklar.

Greetz!

so da ich mich wie gesagt net so gut auskenne habe ich einfach
mal etwas gesucht um zu fragen ob das zb. einer ist den ich
mir holen könnte :smile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…

Bitte keine Hardwre bei eBay bestellen; v.a. wenn man sich nicht so gut auskennt. Auch ist das Angebot von den Komponenten her net der Bringer.

Also nochmal: Preisrahmen? Welche Komponenten hast du schon bzw was brauchst du noch? Was für ein Netzteil hast du?..

Ohne ein paar Angaben mehr kann man dir hier viel empfehlen - vom absoluten Lowend-Billig-Schrott bis hin zum totalen Highend.

Greetz!

so da ich mich wie gesagt net so gut auskenne habe ich einfach
mal etwas gesucht um zu fragen ob das zb. einer ist den ich
mir holen könnte :smile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…

Es ist genau wie ich schon geschrieben habe. Dein Freund hat dir Intel empfohlen, weil die Allendale CPU bei Serious Sam 2 mit 102 fps schneller ist als alles was von AMD kommt. Im eBay-Angebot wird jedoch ein D 940 Presler beworben. Der lässt es mit 61 fps eher gemütlich angehen. Fast alle AMDs sind schneller. So kommt der AMD Athlon 64 X2 4600+ (Boxed, OPGA, „Windsor“) (247 Euro bei Mix-Computer) auf 98 fps, was nur homöopatisch weniger ist, als bei Intel.

Zudem gehört das Mainboard Asrock 775i65G zu dem billigsten vom billigen. Einige Boardhersteller fahren zwei Linien. So bietet Asus Asus-Boards für den gehobenen Anspruch und Asrock für den Billigsektor. Wärend ECS-Elitgroup an Ausstattung spart (weniger Steckplätze, kein Firewire), spart Asrock an der Technik (nur vier Layer statt sechs), was zu Problemen bei der Spannungsversorgung führen kann. Das ist schlecht für Overclocking, solche Boards sollten nur von Spezialisten für Bürorechner eingesetzt werden.

Ansonsten stehen im eBay-Angebot überhaupt nur zwei Teile:
der Boxed Prozessor und
das Billigboard

Teuer an einem Rechner sind jedoch der Speicher, die Laufwerke und vor allem die Grafikkarte. Ok, diese Kombination braucht keine Grafikkarte, da der Chipsatz Onboardgrafik bietet. Ich finde Onboardgrafik wird oft unterbewertet. Gerade ein Multimediasystem kann auf den 3D Beschleuniger verzichten, da Video 2D Befehle verwendet.

Gefordert war aber dezidiert ein Spielerechner. Der sollte unbedingt mit einer seperaten Grafikkarte ausgestattet sein. Dafür sollte man mindestens 150 Euro aufwenden. Je nachdem bringt eine bessere Grafikkarte sogar mehr Frames als eine schnellere CPU. Zudem besteht bei der Grafikkarte ein höherer Beratungsbedarf als bei der CPU (welcher Chip, welcher Hersteller, welche Taktrate, welcher Speicher und wieviel davon, welche Anschlüsse brauche ich?).

1 Like

Hi,

Zeig mir bitte einen 4800+ für AM2

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails…&
ok, mit schlechter Lieferanzeige.

Dann lieber Diesen!! Wer weiss schon ob es den „64 X2 4800+“ überhaupt noch mal gibt.

AMD Athlon 64 X2 5200+ (OPGA, „Windsor“)Art.-Nr.: HEEA32 € 399,-*
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?art…

Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig.

mfg
W.

Also nochmal: Preisrahmen? Welche Komponenten hast du schon
bzw was brauchst du noch? Was für ein Netzteil hast du?..

also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 € liegen ich weiß jetzt net wieviel das kostet einen guten spiel rechner zu haben aber hatte eigendlich net vor viel mehr auszugeben habe zur zeit auch ein mainboard von asrock 775v88+ , intel celeron d 2,66 ghz , 1024´mb arbeitsspeicher , geforce 6200 256 mb grafikkarte so aber zum spielen bringt das irgendwie doch nix deswegen brauch ich ja euer rat welches mainboard ich mir am besten hole und mit welchen komponenten ich mir am besten ein board ausstatte zum zocken

Hallo,

also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 €
liegen ich weiß jetzt net wieviel das kostet einen guten spiel
rechner zu haben aber hatte eigendlich net vor viel mehr
auszugeben habe zur zeit auch ein mainboard von asrock 775v88+
, intel celeron d 2,66 ghz , 1024´mb arbeitsspeicher , geforce
6200 256 mb grafikkarte so aber zum spielen bringt das
irgendwie doch nix deswegen brauch ich ja euer rat welches
mainboard ich mir am besten hole und mit welchen komponenten
ich mir am besten ein board ausstatte zum zocken

Eins vorneweg: für 350€ wirst du nur schwer nen guten Spielerechner bekommen. Allein die GraKa setzt deinem Budget schon arg zu! Und an einem GraKa-Wechsel wird -wenn du wirklich ne spürbare Mehrleistung haben willst- kein Weg vorbei führen. Allein schon deswegen, weil es kein vernünftiges Mainboard gibt, dass PCI-E und AGP hat. Und ein (reines) AGP-Board würde ich nicht mehr nehmen, da die leistungsfähigere Schnittstelle nunmal PCI-E ist.

Ein neues Netzteil wirst du auch brauchen: Wegen der GraKa und weil ein hochwertiges Netzteil genauso wichtig für die Systemstabilität ist wie ein gutes Board.

Schauen wir mal wie wir in nem möglichst kleinem Preisrahmen bleiben… Um den RAM zu behalten, solltest du einen AMD mit Sockel 939 nehmen. AMD deswegen, weil die Athlons deutlich besser als die Pentiums sind. Ausserdem kannst du ja die restliche, alte Hardware (CPU, GraKa & Mainboard) bei eBay verkaufen.

Hier mal ein paar Vorschläge - alle nach Leistung sortiert:

CPUs (immer als Tray-Version!):

  • AMD Athlon64 3800+ (Singlecore) -ca. 85€
  • AMD Athlon64 X2 3800+ (Dualcore) -ca. 135€
  • AMD Athlon64 4000+ (Singlecore) -ca. 110€
  • AMD Athlon64 X2 4200+ (Dualcore) -ca. 185€
    (Anm.: Die Singlecores sind in nicht DC-optimierten Programmen/Spielen meist schneller -> höhere Taktung. Aber es gibt immer mehr DC-optimierte Anwendungen, weswegen sich ein DC auf jeden Fall lohnt.)

Kühler:

  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro -ca. 20€
  • Scythe Katana CU -ca. 25€
  • Zalman CNPS 7000B-Cu -ca. 30€

Mainboards:

  • ABIT KN8 Ultra -ca. 75€
  • ASUS A8N-E -ca. 80€
  • MSI K8N Neo4 Platinum -ca. 90€

Netzteile:

  • Enermax Liberty ELT400AWT -ca. 65€
  • beQuiet! Straight Power 400W -ca. 65€
  • Tagan easycon 430W -ca. 65€

GraKas (alles PCI-E):

  • nVidia Geforce 7600GT -ab 140€
  • ATI X1600XT -ab 150€
  • nVidia Geforce 7900GS -ab 180€
  • ATI X850XT (kein HDR/SM3!) -ab 190€
  • nVidia Geforce 7900GT 256MB -ab 225€
  • nVidia Geforce 7900GT 512MB -ab 280€
  • ATI X1900XT -ab 290€

Wie du siehst bist du mindestens 385€ los - allerdings würde ich dir raten lieber mindestens mit 500€ zu rechnen. Du willst das System ja sicher länger nutzen.

Greetz,
Floh

also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 €
liegen ich weiß jetzt net wieviel das kostet einen guten spiel
rechner zu haben aber hatte eigendlich net vor viel mehr
auszugeben habe zur zeit auch ein mainboard von asrock 775v88+
, intel celeron d 2,66 ghz , 1024´mb arbeitsspeicher , geforce
6200 256 mb grafikkarte so aber zum spielen bringt das
irgendwie doch nix deswegen brauch ich ja euer rat welches
mainboard ich mir am besten hole und mit welchen komponenten
ich mir am besten ein board ausstatte zum zocken

Wenn man das so ließt, sticht einem sofort die geforce 6200 ins Auge.

Mein Tip: behalt dein board und tu’ dir ne Karte mit GeForce 7600GS Chip rein. Dann schau, ob dein System schneller geworden ist.
Achtung! Floh hat recht, evtl. wird dazu ein stärkeres Netzteil notwendig.

Wenn du dann noch Geld übrig hast, solltest du dir einen Pentium® 4 Processor 531 Boxed, FC-LGA4, „Prescott“ zulegen. Der hat zwar keine zwei Kerne, aber Hyperthreading. Besser wäre der Pentium® 4 Processor 661 FC-LGA4, „Cedar Mill“, allerdings sind auf der CPU-Support-List ausschließlich „Prescotts“ aufgeführt. Da zur Zeit alle auf „Core“ umsteigen, sollten die billig zu haben sein. Nimm einfach den schnellsten Prescott, den du kriegen kannst (denn sie werden wohl nicht mehr produziert, nur noch abverkauft)!

Tempomäßig unterscheidet sich nur die „Netburst“- von der „Core“- Technologie. Da für 350 Ohren kein kompletter Rechner zu haben ist, wäre das die beste Lösung.

Dann kannst du auch zu eBay gehen. Statt dir ein board zu holen, dass außer „Core“-Unterstützung nix besser kann als dein altes, um doch nen alten „Netburst“-Proz D 940 draufzustecken, der übrigens besonders stromhungrig ist, solltest du dort deine 6200er Karte verkaufen und später den Celeron.

also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 €

Mein Tip: behalt dein board und tu’ dir ne Karte mit GeForce
7600GS Chip rein. Dann schau, ob dein System schneller
geworden ist.

Alternativ bietet ATI die Asus Extreme AX800PRO/TVD mit X800 Pro Chip.

Also nochmal: Preisrahmen?

also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 €

irgendwie doch nix deswegen brauch ich ja euer rat welches
mainboard ich mir am besten hole und mit welchen komponenten

Wie gesagt, behalt dein altes oder erweiter den Preisrahmen auf 450 €.

Dann wäre z.B. ECS Elitegroup P965T-A (V1.0) zu empfehlen. Es kostet zwar etwa doppelt so viel, wie das Asrock, ist aber dafür besser ausgestattet, z.B
South Bridge: Intel® ICH8 statt ICH5
SATA2 mit 300 MB/s statt 150 MB/s
RAID 0/1 statt (No Support for „RAID“ and „Hot Plug“ functions )
GigaByte Lan statt Fast Ethernet

da ja jetzt sehr viel über die grafikkarte geschrieben wurde wollte ich mal fragen wie die ist ???

GeForce 6200TC mit 256MB DDR2 - 64bit onboard
** DVI-, VGA- und HDTV-Ausgang **
Core-Takt: 400 MHZ Speicher-Takt: 600 MHZ
max. 512MB dank nVidia TurboCache Technologie
***PCI-Express***
Absolute Gamer Grafikkarte

so jetzt noch meine frage zu dieser karte da sie ja 256 mb ddr2 on board hat und bis 512 mb vergrößer bar ist wie geht denn sowas ???

da ja jetzt sehr viel über die grafikkarte geschrieben wurde
wollte ich mal fragen wie die ist ???

Absoluter Lowend-Schrott - Zocken kannste mit der knicken.

Absolute Gamer Grafikkarte

LOL Wer sagt denn sowas?

so jetzt noch meine frage zu dieser karte da sie ja 256 mb
ddr2 on board hat und bis 512 mb vergrößer bar ist wie geht
denn sowas ???

„Turbocache“ = dein stinknormaler RAM wird mitverwendet.

Wenn du wirklich zocken willst würd ich dir empfehlen, dann doch noch mal die Komponentenvorschläge hier noch mal durch zu lesen…

da ja jetzt sehr viel über die grafikkarte geschrieben wurde
wollte ich mal fragen wie die ist ???

Absoluter Lowend-Schrott - Zocken kannste mit der knicken.

Absolute Gamer Grafikkarte

LOL Wer sagt denn sowas?

so jetzt noch meine frage zu dieser karte da sie ja 256 mb
ddr2 on board hat und bis 512 mb vergrößer bar ist wie geht
denn sowas ???

„Turbocache“ = dein stinknormaler RAM wird mitverwendet.

Dazu passt (http://www.nvidia.de/page/turbocache.html):
GeForce 6200 mit TurboCache – das sagen die Experten:

„Der GeForce 6200 mit TurboCache bietet zu einem äußerst günstigen Preis die gesamte Funktionalität von NVIDIAs Topmodell GeForce 6800 Ultra. Außerdem hat er ein sehr effizientes Chipdesign, das in seinen Möglichkeiten praktisch alle integrierten Grafikchips übertrifft.“ – Hot Hardware"

Allerdings schreibt Tomshardware:
„Nvidia macht 3D-Gamer wieder glücklich. Der neue Geforce 7900 GS ist schneller als der alte 7800 GT und hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wie der kleine 7600 GT.“
Das heißt von der 6Tausender Serie ist gar nicht mehr die Rede. Die 6200 hat nicht mehr den neuesten Grafikprozessor.Genauso wurden ATI die 600, 800 von der 1600 und 1700/1900 Serie abgelöst. Als ehemalige Top-Karte ist die 800er immer noch gut.

_"Die Funktionsweise
Die neue TurboCache Technologie erreicht dank der hohen Durchsatzraten des PCI Express-Grafikbus ein besseres Leistungsniveau als traditionelle Grafikspeicherlösungen. Mit TurboCache kann der Grafikprozessor nicht nur auf seinen eigenen Grafikspeicher zugreifen, sondern auch dynamisch einen Teil des Arbeitsspeichers für seine Zwecke nutzen. Durch diese zusätzliche Kapazität und Bandbreite bieten PCs mit TurboCache höhere Systemperformance und haben mehr Speicher für Grafikaufgaben zur Verfügung. Besonders attraktiv ist dieser Ansatz für kostengünstige Einsteigersysteme , die dank TurboCache trotzdem NVIDIA-typische Grafikleistung und -features bieten können.

Die wichtigsten Merkmale der TurboCache Architektur:

* Patentierte Hardware- und Softwaretechnologien für direkten Renderingzugriff auf den Arbeitsspeicher des Systems
* Der TurboCache Manager (TCM) sorgt durch dynamische Speicherzuweisung für maximale Systemperformance
* Intelligente Software-Algorithmen für maximale Anwendungsleistung
* PCI Express® Bandbreite + TurboCache Architektur = besseres Preis/Leistungsverhältnis für Einsteiger-Grafiklösungen

Indem TurboCache für den Grafikaufbau direkt auf den Arbeitsspeicher des Systems zugreifen kann, ermöglicht es ein deutlich besseres Leistungsniveau für kostengünstige Desktop- und Notebook-PC-Grafiklösungen. So bieten Desktops und Notebooks mit TurboCache ein optimales Preis-Leistungsverhältnis – trotz kleinem Preis muss der Anwender nicht auf die modernen Grafik- und Videofunktionen der GeForce 6 Grafikprozessoren verzichten. "_

Die Karte ist also so gut wie eine richige. nVidia sollte doch die eigenen Produkte am besten kennen.

„Turbocache“ = dein stinknormaler RAM wird mitverwendet.

Dazu passt (http://www.nvidia.de/page/turbocache.html):

Zitate dazu:
„Eins der schon oft zitierte Vöglein wusste abschließend noch davon zu berichten, dass TC vormals ausschließlich für System-Integratoren geplant war, man sich nach eher zurückhaltendem Feedback letztlich jedoch dazu entschloss, doch den Weg über die Presse und in den Retail-Markt zu gehen. Dort dürfte in einigen Tagen die Verwirrung innerhalb der 6200-Familie ihren Lauf nehmen, suggeriert TC doch ein Mehr an Leistung, das in der Praxis nicht existiert.“ (Quelle: computerbase.de)

„Die Kombination aus weniger Grafikspeicher und Shared Memory ist die eine Sache, die andere ist das Speicherinterface. Ist die Speicherbandbreite nicht schon genug eingeschränkt, so kommt nun noch zusätzlich hinzu, dass die Geforce 6200 TC-Karten mit einem 64 Bit und bei einem Modell sogar nur mit einem 32 Bit breiten Speicherbus versehen wurden. Das setzt dem Ganzen die Krone auf und man kann getrost von einer absoluten Frechheit seitens Nvidia sprechen, diese Karten noch mit einem positiv klingenden Zusatz „TurboCache“ zu versehen! Man muss Jahre in die Vergangenheit schauen, um eine Grafikkarte mit einem 32 Bit-Interface zu finden. Selbst eine TNT 2 aus dem Jahre 1999 hatte bereits eine 128 Bit-Anbindung.“ (Quelle: pc-erfahrung.de)

„TurboCache von NVIDIA heißt bei ATI HyperMemory. Schön und gut. Doch was hier als tolle neue Technik präsentiert wird, nämlich die Nutzung von Systemspeicher für Grafikdaten, ist ein alter Hut. Neu ist dagegen der Ansatz, durch die Reduzierung des lokalen Speichers auf der Grafikkarte Herstellungskosten zu sparen, den fehlenden Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzuzwacken und das Ganze zum selben Preis zu verkaufen wie bisher. Als „Gegenleistung“ erhält der Käufer DirectX-9-Fähigkeiten der neuesten Generation. Dank des PCI Express Bus soll die 3D-Leistung dabei viel besser sein, als man es bisher von integrierten Grafiklösungen gewohnt war. Ist sie aber nicht wirklich. Die Bandbreite des Hauptspeichers ist nach wie vor viel zu gering. Was nützten DirectX-9-Fähigkeiten, wenn die Karten bei üblichen Bildschirmauflösungen noch nicht einmal in den niedrigsten Qualitätseinstellungen spielbare Frameraten in modernen Spielen liefern?“ (Quelle: THG)

TC/HM ist also alles andere als die eierlegende Wollmilchsau…

Die Karte ist also so gut wie eine richige. nVidia
sollte doch die eigenen Produkte am besten kennen.

nVidia kent seine Produkte bestimmt am Besten - allerdings werden sie Schwachstellen wohl nicht gerade allzu deutlich hervorheben… Sie wollen das Teil ja irgendwie an den Mann bringen! Ich kenne diese Karte und weiss aus eigener Erfahrung, dass sie zum Gaming nur sehr bedingt „geeignet“ ist.

Und vom Turbocache halt ich nunmal gar nix. Oder machen die GraKa-Hersteller aus Spass das „tolle“ Turbocache (nVidia)/Hypermemory (ATI) nur auf die Lowprice-Karten? Wohl eher weil es günstiger ist - aber halt auch langsamer als richtiger GRAM. Ansonsten wär es ja wohl auch auf den Highend-Karten verbaut…