Welches Elektronikbauteil ist das?

Hallo zusammen,

dieses braune Teil(vielleicht ein Kondensator?) ist aus meinem PC-Netzteil Seasonic M12 700 Watt. Das brummt und knistert. Hat jemand eine Ahnung was das ist, und wo ich einen Ersatz erwerben kann? Danke!

Hier ein Foto:
http://img219.imageshack.us/i/fotoxr.jpg/

Kennzeichnung: 225K 450 .F:

Viele Grüße

Dirk

Hallo !

es ist ein Kondensator.
Die Bezeichnung 225 schlüsselt sich auf in 22 + 5 Nullen und das Ganze im Wert „pF“.
Man teilt durch 1000 und bekommt den höheren wert „nF“.
Es ist also 2200 nF,man kann auch sagen 2,2 µF .

Die Betriebsspannung beträgt 450 V
Bei dem Kondensatortyp handelt es sich sicher um einen Folienkondensator mit Umhüllung.

Bezugsquellen sind jeder Elektronikladen,Versandhändler wie Conrad und Reichelt oder andere.

MfG
duck313

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Ich habe jetzt 2 Kondensatoren gefunden, die passen könnten. Allerdings ist der eine mit
2.2 µF 630 V/DC/400 V/AC,
und der andere mit
2.2 µF 400 V/DC/220 V/AC
angegeben. Ob die 400C für AC oder DC angegeben sind lässt sich nicht feststellen? Falls ich den 2.2 µF 630 V/DC/400 V/AC als Ersatz einlöte, kann das ein Fehler sein? Vielen Dank noch mal!

Grüße

Dirk

Fragen über Fragen^^ und welchen Typ wähle ich am besten aus, um nicht einen Fehler zu machen?

MKT, KT, MKP, KP, KS, MKC, FKC ??? Die beiden herausgesuchten sind MKP

Hallo,

dieses braune Teil(vielleicht ein Kondensator?) ist aus
meinem PC-Netzteil Seasonic M12 700 Watt. Das brummt und
knistert.

es ist ein Kondensator, ich glaube aber einfach nicht, dass der die Geräusche macht. Brummen wird wohl die Drossel nebendran und das Knistern könnte genausogut aus dem Halbleiter mit dem Kühlblech nebendran kommen.
Anyway - alles, was da verbaut ist, ist sicherheitsrelevant. Nicht jeder Kondensator ist dafür ausgelegt, an jeder Stelle einer Schaltung zu sitzen. Und weil Du nicht mal weißt, was das für ein Bauteil ist, kannst Du mit Sicherheit auch nicht beurteilen, welche Ansprüche er erfüllen muss. Deshalb kann ich Dir nur
wärmstens ans Herz legen das Netzteil zu entsorgen und ein neues zu kaufen, wenn Dir Dein Leben lieb ist. Soo teuer sind die nun wirklich nicht.
Ich selber bin ehemaliger Elektronikentwickler und repariere sowas auch nicht.
Gruß
loderunner

Hallo nochmals !

Wenn nichts anderes drauf steht,dann ist die Spannung eine Gleichspannung also hier sollten es 450 V DC sein.
Der Ersatzkondensator darf jederzeit eine höhere Spannung haben.
630 V ist OK, 400 V wäre zu wenig(da man nicht weiss,wie hoch die anliegende Spannung tatsächlich ist in der Schaltung).

Die Kennbuchstaben der vielen Typen bezeichnen die Art der verwendeten Kunststofffolien im Dielektrikum(der Isolierschicht zw. den Metallbelägen des Kondensators.
Je nach Art haben die unterschiedliche elektrische Eigenschaften.

Schau Dir in den technischen Daten die Hinweise zum Kondensator an,versuche einen zu nehmen,der z.B. für Schaltnetzteile und ä. geeignet ist.

Der Hinweis von @loderunner ist bedenkenswert !
Ich wollte ursprünglich auch so einen Vorbehalt machen.
Das „Brummen“ kommt bestimmt von den Spulen auf Ringkern neben dem Kondensator. Ein Knistern kann eher auf Überschläge hinweisen,die müssen nicht vom Kondensator kommen.
Löte ihn mal aus und teste ihn. Vorher kurzschließen um Restladung abzubauen,dann mit dem Ohmmeter prüfen,ob hochohmig.

Allerdings haben diese Kondensatoren eher Kurzschluß oder sie sind in Ordnung.

Wenn das Gerät nicht funktioniert,ist nicht gesagt,diese Kondensator ist die Fehlerquelle. Ohne genaue Kenntnisse bringt er bloße Austausch auf Verdacht oft nichts.

MfG
duck313

Hi Duck,

das Netzteil funktioniert, es brummt nur sehr nervig. Mittels einem Rohr durch das ich in das Netzteil hineingehört habe konnte ich diesen Kondensator als Ursache des Brummens eindeutig identifizieren. Ich habe auch zuerst auf die Spule getippt, hatte diese daher schon mit Plastiklack behandelt.

Zu meinen Kentnissen, ich habe Elektroinstallateur gelernt, aber das ist schon lange her^^ Mittlerweile bin ich Fachinformatiker und habe nur noch Lötarbeiten für die Modellfliegerei zu erledigen.

Ich möchte ungern ein 150 EUR Netzteil wegwerfen, wenn ein einfacher Tausch des Kondensators das Problem lösen kann.

Wie ich jetzt herausgefunden habe, handelt es sich um ein Panasonic Bauteil. Ähnlich diesem hier:
http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll…

Der hat jetzt nur statt einem „F“ in der Bezeichnung ein „N“. Den Unterschied versuche ich gerade heraus zu finden. Nicht so einfach. Am liebsten wär mir ja ich würde bei reichelt oder conrad einen passenden Ersatz der Firma WIMA finden.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo !

Die Buchstaben auf Bauteilen bezeichnen mit einem Code die Toleranz des Kapazitätswertes.

Es geht von M = 20 %, K = 10 %, J = 5 % ,G = 2% bis F=1 %

Bei dem Wert 2,2µF halte ich Tol. von 10 - 20 % für wahrscheinlich.

Das ist eine internationale Reihe,es kann aber trotzdem Abweichungen geben.
Andere Symbole,Zahlen,Buchstaben können reine Fertigungsnummern sein,die keine elektrische Daten beinhalten.

Der Panasonic-Kondensator ist als Metallfolien-Kondensator mit Polyesterfolie angegeben.
Das entspricht m.K. nach am ehesten den MKP-10 Typen von WIMA oder anderen. Die sind „impulsfest“ und auch für schaltnetzteilanwendungen geeignet.
Nach m.K. gibt es bei reichelt.de den Wert 2,2µF/630V/280V~,Rastermaß 37,5 mm.
MK steht für Metallisierte Kunststofffolien,der folgende Buchstabe für den Werkstoff der Folie( C,P,S,T,U usw.).
Bei den Kürzeln aus nur 2 Buchtsaben ist es vergleichgbar,immer der letzte Buchstabe bezeichnet die Folienart.

M bedeutet weiterhin,der Kondensator ist „selbstheilend“,Spannungsüberschläge zw. den Folienlagen werden ausgebrannt und beseitigt. Der kurzzeitige Kurzschluß wird aufgehoben.

Mit vielen Grüßen von
duck313

Vielen Dank an alle, ich habe jetzt doch Kontakt zu einem Fernsehtechniker aufgenommen. Er kann das Originalteil von Panasonic besorgen, glaubt aber eigentlich auch nicht, das dieses Bauteil die Geräusche verursacht. Ich werde mir das Gerät am Wochenende nocheinmal genau unter die Lupe nehmen. Grüße!

Hallo,

das Netzteil funktioniert, es brummt nur sehr nervig. Mittels
einem Rohr durch das ich in das Netzteil hineingehört habe
konnte ich diesen Kondensator als Ursache des Brummens
eindeutig identifizieren. Ich habe auch zuerst auf die Spule
getippt, hatte diese daher schon mit Plastiklack behandelt.

das ändert die Sachlage natürlich. Geräusche kann auch dieser Kondensator machen, wenn er schlecht gewickelt und vergossen ist. Dann könnte ein Austausch durchaus helfen. Manchmal hilf es aber schon, wenn man ihn eincah etwas anders beigt, weil er zufällig insgesamt in Resonanz mit der anliegenden Wechselspannung geraten ist. Es muss nicht immer intern schwingen. Nachlöten könnte auch helfen.
Gruß
loderunner