Welches Instrument ist das? Posaune o. Horn

Hallo,

es geht um das Transformers-Thema. Habe irgendwo gelesen, dass das hier ein Horn sein soll, aber mir kommt es zu tief vor, ich hätte auf Posaune oder meinetwegen auch Euphonium getippt. Was denkt Ihr?
https://www.youtube.com/watch?v=WEL5atUKRZQ

(ab 0:19)

gruß
judy

Für mich klingt das besonders in der Höhe sehr nach einem Horn.

Allerdings wird heute sehr oft (besonders auch bei Actionfilmen) Orchestermusik von Computerorchestern gespielt.

Ob das wirklich echt ist wage ich zu bezweifeln.

Tach,

ich tippe auch eher auf Horn, jedoch in dieser Hallsuppe …

Allerdings wird heute sehr oft (besonders auch bei
Actionfilmen) Orchestermusik von Computerorchestern gespielt.

ja, duerfens denn das?
ich glaub, wo gelesen zu haben, dass aufgrund der starken Position der Musikergewerkschaft in den USA schon in den 80-er Jahren zusaetzlich zu den programmierten Synth- und Samplestreichern auch lebende Musiker - in dem Fall Streicher :o) - bei den Aufnahmen beschaeftigt werden mussten…
gruesse,
Dsharlz

Ob sie das dürfen weiß ich nicht, aber gerade heute ist es durchaus üblich, dass statt einem Orchester eben der Computer die Arbeit macht. Zumindest bei eher actionlastigeren Filmen, wo es sowieso auch viel Lärm gibt, fällt das noch weniger auf.

Ich finde, dass das Horn (egal ob es eines ist, oder doch ein anderes Instrument) irgendwie zu mechanisch klingt, zu „gleichmäßig“.

Transformers ist ja auch so ein Actionfilm, voller Computereffekte. Da kann es durchaus sein, dass sie da auch Musik aus dem Computer verwenden. Besonders am Anfang des verlinkten Videos meine ich einen Synthie zu hören, dieser tiefe Ton.

Allerdings wird heute sehr oft (besonders auch bei
Actionfilmen) Orchestermusik von Computerorchestern gespielt.

ja, duerfens denn das?

Ja, solltens denn das?
So gut sind Audioprogramme heute immernoch nicht, dass sie echte Musiker ersetzen könnten. Größere Kinofilme haben immer echte Musiker dabei, da muss man sich nur die Credits anschauen, manchmal gibt’s auf den DVDs noch Mitschnitte der Aufnahmesessions.

Bei Computerspielen oder ganz billigen Filmen können sie sich manchmal keine echten Orchester leisten, das hört man da aber auch gewaltig. Eine größere Produktion leistet sich immer ein Orchester, das hat mir auch ein Komponist erzählt.

So sind auch bei Transformers jede Menge Musiker aufgezählt:
http://www.imdb.com/title/tt0418279/fullcredits?ref_…
(da dort v.a. Soloists, conductors und orchestrators aufgeführt werden, ist davon auszugehen, dass es ein Orchester gibt, dessen Teilnehmer im einzelnen nicht genannt werden.)

Was allerdings natürlich geschieht, ist, dass diese Musiker aufgenommen und gesampelt werden, dass jede Menge Synth-Effekte dazukommen usw. Aber das Aufnehmen der echten Musiker ist eigentlich der erste Schritt.

So ne Aufnahmesession dauert auch nur paar Tage, und Musiker verlangen nicht viel - ich glaube nicht, dass es finanziell für einen Film in der Kategorie wie Transformers groß ins Gewicht fällt, ein Orchester einzusetzen.

Wenn das Horn (oder was auch immer es ist) bei Transformers zu clean klingt, dann liegt das an der Nachbearbeitung, wo man sich sicher die am besten gelungenen Passagen zusammengeschnitten und sie sehr wahrscheinlich digital etwas aufgehellt hat.

Meine Horn-Frage scheint sich mit den Credits auch beantwortet zu haben, da dort ein Hornist extra genannt ist. Kommt mir trotzdem sehr tief vor.

Gruß und danke für Eure Antworten,

Judith

Moin,

Meine Horn-Frage scheint sich mit den Credits auch beantwortet
zu haben, da dort ein Hornist extra genannt ist. Kommt mir
trotzdem sehr tief vor.

könnte es vielleicht ein Mellophon sein?

Hat ja speziell in den USA eine Tradition.

Gandalf

Moin, judy,

als bekennender Posaunenfan wage ich nach siebenmaligem Anhören die Behauptung, dass hier keine Posaune zu hören ist. Zumindest keine Zugposaune - es sei denn, man hätte die Posaunisten angewiesen, so zu spielen, dass sie auf gar keinen Fall als solche erkannt werden :wink:

Gruß Ralf

Meine Horn-Frage scheint sich mit den Credits auch beantwortet
zu haben, da dort ein Hornist extra genannt ist. Kommt mir
trotzdem sehr tief vor.

Das Horn in F geht hinunter bis zum klingenden H1.

Hier der Part für das Horn, ich habe es gerade gespielt, die Tonhöhen stimmen mit denen in dem Video überein:

http://d29ci68ykuu27r.cloudfront.net/product/Look-In…

2 Like

Danke an alle, habt mich überzeugt :smile:

Ja, solltens denn das? So gut sind Audioprogramme heute immernoch nicht, dass sie
echte Musiker ersetzen könnten.

Sagst du das in Kenntnis oder in Unkenntnis dieser Firma und deren Produkt?
http://www.vsl.co.at/de/65/71/84/1349.vsl

Gruß und danke für Eure Antworten,

Judith

Gruß
Daniel

Ja, solltens denn das? So gut sind Audioprogramme heute immernoch nicht, dass sie
echte Musiker ersetzen könnten.

Sagst du das in Kenntnis oder in Unkenntnis dieser Firma und
deren Produkt?
http://www.vsl.co.at/de/65/71/84/1349.vsl

Ich sage es in Unkenntnis de Produktes. Aber in Kenntnis der Arbeitsweisen beim Film.

Du kennst das Produkt offenbar und findest es hervorragend. Weißt du auch, wie passend es für Kinoproduktionen ist? Und wie es von den Komponisten eingesetzt wird?

Transformers wurde jedenfalls, wie wahrscheinlcih 99% der Musik zu großen Kinofilmen, zuerst mit Orchester eingespielt. Warum die das immer und immer wieder mit echten Musikern machen, wird seine Gründe haben, die nicht nur in irgendwelchen amerikanischen Regelungen zu finden sind. Denn auch deutsche Filmproduktionen arbeiten meistens mit Orchester.

Hier die Aufnahmesession in LA zu Transformers.

http://tformers.com/steve-jablonsky-music-score-reco…

Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung, wie das Gerücht aufkommt, es sei alles komplett aus der Dose. Bei manchen Serien offenbar ja, Game of Thrones angeblich, aber das hören Musiker auch schon raus. Und bei Computerspielen, aber das hört man ja nun wirklcih.
Gegenfage: wenn es denn schon ein Programm gibt, das Computermusik ununterscheidbar zu echt eingespielter machen kann, warum gibt es dann immernoch so viele Computerspiele und Serien, bei denen man sofort hört, dass sie nur elektronisch sind? Haben die kein Geld für dieses eine Programm?

Moin,

Haben die kein Geld für dieses eine Programm?

ich bin schwerhörig und trage Hörgeräte, hab aber einige Jahre Instrumente gespielt und höre gerne Musik.
Vor einiger Zeit hörten wir mit einigen Leuten Musik und einer meinte, die Trompete klingt aber schön!
Worauf ich sagen musste, daß es ein Flügelhorn sei.
Woher ich das denn wüsste
Das hört man doch!

Oder wenn man dann sagt ‚das ist ein Altsaxofon‘
Hä, woher weißt Du das denn
siehe oben.

Oder eine Violine nicht von einer Bratsche (oder gar Cello) unterscheiden können etc.

Dann wundert es mich weniger, wenn viele mit der Qualität der Musik in diversen Darbietungen zufrieden sind.
Ist bei Computerspielen zugegebenerweise ja auch nicht die Hauptsache.

Gandalf

1 Like

Ja, solltens denn das? So gut sind Audioprogramme heute immernoch nicht, dass sie
echte Musiker ersetzen könnten.

Sagst du das in Kenntnis oder in Unkenntnis dieser Firma und
deren Produkt?
http://www.vsl.co.at/de/65/71/84/1349.vsl

Ich sage es in Unkenntnis de Produktes. Aber in Kenntnis der
Arbeitsweisen beim Film.

Ich habe mich in obiger Antwort auf deine Aussage „So gut sind
Audioprogramme heute immernoch nicht, dass sie echte Musiker
ersetzen könnten.“ bezogen. Ich weiß nicht, wie in diesem
Kontext deine Kenntnisse der Arbeitsweisen beim Film eine
Rolle spielen. Audioprogramme sind so gut oder so schlecht wie
sie eben sind, egal wie in anderen Branchen gearbeitet wird.

Und deine Aussage „So gut sind Audioprogramme heute immernoch
nicht, dass sie echte Musiker ersetzen könnten.“ halte ich vor
dem Hintergrund, dass besagte Firma existiert und ihr Produkt
anbietet für falsch. Man kann sich jetzt sicherlich
hervorragend und bis in alle Ewigkeit darüber streiten, was
genau in diesem Zusammenhang „gut“ bedeutet.

Ich selber bin semiprofessioneller Saxophonist, der es es bei
Jugend Musiziert bis zum 2. Preis beim Bundeswettbewerb geschafft hat, über
längere Zeit gegen Bezahlung in einem Profiorchester
mitgespielt hat und derzeit mit einem Saxophonquartett immer
noch auf einem so hohen Niveau spielt, dass wir regelmäßig für
sehr gutes Geld eingekauft werden. Was ich damit sagen will:
Ich weiß wovon ich rede wenn ich folgendes ausführe:

Ich habe mir bei vsl deren „Aufnahme“ vom Finale aus Glazunovs
Saxophonquartett angehört
(http://www.vsl.co.at/Player2.aspx?Lang=2&DemoId=4939). Es
gibt kein Stück, dass ich so oft gespielt und intensiv geübt,
geprobt und aufgeführt habe wie dieses und von denen ich so
viele CD-Einspielungen so gut kenne wie von diesem. Zurück zu
besagter „Aufnahme“ von vsl: Ich habe schon sehr, sehr genau
hinhören müssen um festzustellen, dass da an manchen Stellen
„etwas nicht stimmt“, wobei ich das fast ausschließlich der
Balance zuschreibe, also den Lautstärkeunterschieden zwischen
den einzelnen Stimmen, was man wahrscheinlich noch durch
Feintuning verbessern könnte. Saxophonisten wie John Harle,
Daniel Gauthier etc. werden da wahrscheinlich noch mehr
„Unstimmigkeiten“ raushören. Aber 99,999% aller Menschen
werden es nicht schaffen, unter 5 Aufnahmen, von denen 4
tatsächliche Studioaufnahmen von Saxophonquartetten sind und
die 5. die vsl-„Aufnahme“ letztere herauszuhören. Daher bin
ich grundsätzlich der felsenfesten Überzeugung, dass dieses
Produkt auch für Kinoproduktionen geeignet ist.

Verschaff dir doch mal selbst einen Eindruck und hör dir ein
Stück an was du wahrscheinlich selber sehr gut kennst:
http://www.vsl.co.at/Player2.aspx?Lang=2&DemoId=3932
Oder such dir hier ein beliebiges Anderes aus:
http://www.vsl.co.at/de/67/245/255.vsl

Na, was sagst du, kannst du da wirklich so krasse Unterschiede
zum realen Orchester raushören?

Du kennst das Produkt offenbar und findest es hervorragend.
Weißt du auch, wie passend es für Kinoproduktionen ist?

Siehe oben.

Und wie es von den Komponisten eingesetzt wird?

Nein

Gegenfage: wenn es denn schon ein Programm gibt, das
Computermusik ununterscheidbar zu echt eingespielter machen
kann, warum gibt es dann immernoch so viele Computerspiele und
Serien, bei denen man sofort hört, dass sie nur elektronisch
sind? Haben die kein Geld für dieses eine Programm?

Ich denke schon dass vsl sich das Ganze extrem gut bezahlen
lässt, aber das ist nur eine Vermutung.

1 Like

Hören oder Nichthören
Hallo mal wieder

Das erinnert mich an den Musikdramaturgen Dr. X.Y., der im Programmheft zum Sacre du Printemps auf das „berühmte Klarinettensolo zu Beginn“ abhob.

(Wer’s nicht kennt: hier dieses Solo. Wenn es auch – wie Bernstein in dem Video direkt vorher so schön sagt – „sounds like anything but a bassoon“… aber nach Klarinette klingt es noch viel weniger.)

Herr Dr. X.Y. ist mittlerweile „Chefdramaturg und Leiter Education“ an einem grossen deutschen Opernhaus.

O tempora, o aures…

Gruss
dodeka