Welches Metro Ticket in Paris

Hi!
Ich bin neu hier, und hab direkt eine Frage.
Mein Mann und ich fahren im April nach Paris. Wir werden morgens mit dem Auto ankommen, und dort nur einmal übernachten, da wir am nächsten Tag weiter nach Disneyland fahren.
An diesem einen Tag möchten wir uns so einiges anschauen in Paris. Und zwar ist unser Hotel in der Nähe des Bahnhofes „Parmentier“. Von da aus wollen wir mit der Metro nach
-Sacre Coeur,
-Moulin Rouge,
-Triumphbogen,
-Eiffelturm,
-Notre Dame
-Opera Garnier.
Jetzt hab ich im Internet schon versucht herauszufinden, welches Ticket wir am besten nehmen können, hab aber nichts Richtiges gefunden. Es wäre super, wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte. Vielen Dank schonmal.
LG Sandra

Hallo sandy79!

An diesem einen Tag möchten wir uns so einiges anschauen in
Paris. Und zwar ist unser Hotel in der Nähe des Bahnhofes
„Parmentier“. Von da aus wollen wir mit der Metro nach

-Sacre Coeur,

-Moulin Rouge,

-Triumphbogen,

-Eiffelturm,

-Notre Dame

-Opera Garnier.

Jetzt hab ich im Internet schon versucht herauszufinden,
welches Ticket wir am besten nehmen können, hab aber nichts
Richtiges gefunden.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, aber

Es wäre super, wenn mir jemand Tipps dazu
geben könnte. Vielen Dank schonmal.

Also erst Mal vorab Informationen

http://www.parisinfo.de/metro-paris.htm

Fand ich sehr informativ. Dort stehen einige Ticketpreise. Jetzt kenne ich mich in Paris aber nicht aus, zunächst ein Mal klingt das „Paris Visit“ Ticket interessant. Die scheint sich aber nur zu rentieren, wenn man dann auch noch überall reingeht (in alle Museen), weil man wohl einen kleinen Rabatt bekommt.

Alternativ gibts das „CARTE MOBILIS“ Ticket.
Beide Tickets gelten nur für die Zone 1 und 2. Wo jetzt deine Sehenswürdigkeiten liegen, weiß ich nicht, das müsstest du erst selbst rausfinden. Oder hier bei Schwierigkeiten noch mal fragen.

Jetzt musst du natürlich herausbekommen, ob die entsprechende Haltstelle in der Zone ist.

Dazu empfehle ich den Pariser Metro Plan

http://www.ratp.fr/plan-interactif/

Im Prinzip sind Kreise ums Pariser Zentrum gemalt, Die einzelnen Kreise sind dann die Zonen.

Lies du am besten noch mal selbst und informier dich grundelegend!!! Nicht blind meiner Antwort vertrauen. Vielleicht ist die erste genannte Internetseite schon veraltet und das Ticket gibts gar nicht mehr.

Weitere nützliche Links

http://www.einfach-paris.de/praktische-tipps.html

Quelle für das Mobilis Ticket für 6,10€ und für Zone 1-2, gültig für 1 Tag
http://www.ratp.fr/en/ratp/c_21148/mobilis/

Hier gehts um 4 Tage Paris
http://www.reisefrage.net/frage/welches-metro-ticket…

Gibt aber bestimmt noch 1000 andere hilfreiche Seiten.

Viele Grüße

Und zwar ist unser Hotel in der Nähe des Bahnhofes „Parmentier“.

Du meinst sicher die Metro-Station „Parmentier“.Einen Bahnhof dieses Namens gibt es nicht.

Paris lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Maximal würde ich mit einer Fahrt am Morgen vom Hotel zum ersten Besichtigungsziel, einer Fahrt am Abend zurück zum Hotel und einer Fahrt dazwischen rechnen. Macht zu zweit sechs Fahrten. Da lohnt isch ein Tagesticket kaum. Ich würde dein Carnet mit zehn Tickets kaufen, kostet 12 Euros. Das Tagesticket „Paris Visite“ zu je 9,30 lohnt sich nicht.

Von da aus wollen wir mit der Metro nach
-Sacre Coeur,
-Moulin Rouge,

Dahin würde ich am Morgen fahren. Beides liegt nahe beieinander und ist von der Metro-Station Pigalle oder Abesses zu erreichen.

-Triumphbogen,
-Eiffelturm,
-Notre Dame
-Opera Garnier.

Dann kann man zu Fuß zur Opéra gehen, mit einem Abstecher über das Kaufhaus Galéries Lafayette, oder mit der Metro bis Chaussée d’Antin-Lafayette.

Anschliessend den Rest zu Fuß (Centre Beaubourg, Notre Dame, Tuileries, Concorde, Champs-Elysées, Triumpfbogen, Eiffelturm) oder mit der Metro zum Eiffelturm, Station Champs-de-Mars, und dann über Triumpfbogen, Champs-Elysées, Notre Dame zurück ins Hotel.

Egal ob zu Fuß oder mit der Metro, das ist ein strammes Programm.

Gruß
Axurit

Jetzt kenne ich mich in Paris aber nicht aus,

Das qualifiziert dich nach wer-weiss-was-Standards natürlich klar für eine ausführliche und kompetente Antwort.

Alternativ gibts das „CARTE MOBILIS“ Ticket.

Beide Tickets gelten nur für die Zone 1 und 2. Wo jetzt deine
Sehenswürdigkeiten liegen, weiß ich nicht, das müsstest du
erst selbst rausfinden.

Die liegen alle in Zone 1 und 2. Zusätzliche Ziele außerhalb dieses Bereichs sind an einem Tag auch nicht zu schaffen.

Mit 2 * 6,10 = 12,20 ist die Carte Mobilis eine Alternative zum von mir vorgeschlagenen Carnet. Sie hat den Vorteil, dass man sie nur einmalig entwerten muss und dann beliebig mit allen Verkehrsmitteln fahren kann.

Jetzt musst du natürlich herausbekommen, ob die entsprechende Haltstelle in der Zone ist.

Natürlich ist sie das. Das eigentliche Stadtgebiet von Paris innerhalb des Boulelevard Périphérique ist Zone 1 und der erste Ring der angrenzenden Vororte bildet die Zone 2. Wer nicht nach Versailles oder zum Flughafen fährt, wird sich in der Regel in Zone 1 und 2 bewegen. Und nochmals: mehr ist an einem Tag auch nicht möglich.

Grüß
Axurit

1 Like

Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich denke, ich komm jetzt mit der weiteren Planung allein zurecht.
LG Sandra

Auch Hi,

Paris ohne jeden vorherigen Plan:
Mit der Metro zum Triumphbogen und in einen der roten Doppeldecker-Sightseeing-Busse einsteigen und erst einmal im Fahren orientieren und auswählen was einen interessiert. Man kann die Sightseeingtour überall unterbrechen, z. B. Eiffelturm anschauen und anschließend in den nächsten roten Bus einsteigen. Die Tickets dafür kosten 25 Euro und sind für 2 Tage gültig.

Wir haben’s so im vergangenen September getan. War richtig toll und wir haben wirklich einiges angeschaut.

bon voyage
Ernst