Welches Zeugniss brauche ich für eine Bewerbung

Hi ich bin michell 1 jahre alt und beginne bald meine ausbildung und wollte mich nun bewerben , nu leider bin ich etwa von dem schulunterricht eingerostet und wollte hier fragen welches zeugenis aus welchen jahrgang ich benutzen soll , ich bin nun 10 klasse 1halbjahr :wink:

Bitte um hilfe

Na, ich nehme mal an, Du bist älter als ein Jahr???
Ganz einfach: das aktuellste Zeugnis und ggf. zusätzlich ein Zwischenzeugnis, wenn es neuer ist, als das letzte Jahreszeugnis. Wenn Du schon irgendwo ein Praktikum gemacht hast und dafür eine Bescheinigung bekommen hast, dann leg diese auch dazu. Gruß Gaby

Hallo Michel,

Du solltest Dein letztes Zeugnis nehmen, dass aus dem zweiten Halbjahr der neunten Klasse. Alle älteren Zeugnisse ohne dieses Zeugnis werden von Personalverantwortlichen als Verschleierung angesehen und fast ungelesen zurückgeschickt.

Grüße und viel Glück
Bernd Braun
Bewerbungsratgeber

Hallo Michell, ich glaube dir nicht, dass du mit
1 Jahr schon in der 10. Klasse bist. :smile:)
Nimm doch einfach die zwei letzten Zeugnisse. Daran werden die AG sehen, wie du so stehst. Falls du schon mal irgendwo gejobbt hast, kannst du diese Angaben und evtl. die dazugehörigen Zeugnisse auch dazu legen.

Das letzte

Hi Michell,
einfach das aktuellste Zeugnis nehmen.
Kleiner Tipp: Achte bei Deiner Bewerbung unbedingt auf Deine Rechtschreibung :wink:
Viel Erfolg

wolfamarok

immer das letzte.

Hallo Michell,

am liebsten ist den Personalern die 9 Klasse Abschlußzeugnis u. wennn Du schon dein 10. Klasse
Zwischenzeugnis hast dann lege dies auch bei. Was sich allerdings immer gut macht, wenn du Praktikumsbescheinigungen vorlegen kannst. Am besten aus dem Fachgebiet für die du auch eine Ausbidlungsstelle suchst.

Viel ERFOLG!

Lieber Michell,
hierzu gibt es keine allgemeingültige Antwort, da die Unternehmen mitunter sehr unterschiedliche Anforderungen haben.
Häufig wird nach den letzten 2-3 Schulzeugnissen gefragt, in Deinem Fall also ab 9/1. Sofern Du einmal ein Praktikum gemacht hast, waere es natuerlich schoen wenn es ein PRaktikumszeugnis gäbe. Das solltest Du auch beifügen. Ansonsten natuerliche in Tabellarischer Lebenslauf und ein Anschreiben.
Beispiele findest Du relativ leicht im Internet.

Gruss

WG

Immer das letzte und somit aktuellste Zeugnis. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste es also das Zeugnis aus dem Sommer 9. Klasse 2. Halbjahr sein - das Versetzungszeugnis in die 10. Klasse.

VG

Hallo Michell, nimm einfach das letzte Zeugnis was du bekommen hast, kannst ja dann beim Bewerbungsgepräch noch erwähnen, daß du dann das Abschlußzeugnis so bald du es hast noch nachreichst.mfg pinky1105

Hallo,

Falls die Anwtort für Dich noch wichtig ist: Nimm das letzte Schulzegnis, dass Du hast, sowie alle Praktikazeugnisse und eventuelle Ferienjobzeugisse. Falls Du spezielle Kurse, z. B. Fremdprachkurse oder Schreibmaschinenkurse (falls du was im Büro machen willst) besucht hast, füge auch diese bei.

Sortierung - immer das neueste/ aktuellste zuerst und in folgendem Aufbau:

  1. Anschreiben
  2. Deckblatt 8optional)
  3. Lebenslauf
  4. berufliche Tätigkeiten
    (5. Ausbildungszeugnis)
  5. Abschlusszeugnis
  6. Weiterbildungen

Gruß Sylvestris