Weltverbesserer: was könnte man besser machen?

Ich würde gern den Rundfunkstaatsvertag umkrempeln, allen voran den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag und den Runfungkgebührenstaatsvertrag bzw. sein neues Gebilde, den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.
Der Grund ist einfach: ich nutze die Medien nicht, habe weder TV noch Radio und brauche auch keine der Internetpräsenzen begünstigter Institute.
Und da ich auch noch keine Antwort darauf erhalten habe, warum ich(!) dafür zahlen soll, fänd ich es schön, wenn die Öffentlich-Rechtlichen den Weg der Bezahlsender gehen würden. Dann würde zahlen, wer bereit ist zu zahlen und sich diese Ansammlung von Sendeanstalten eher den Marktgesetzen beugen.
Alles weitere könnte so laufen wie bisher und ich würde auch dafür bezahlen, wenn ich den Benefit darin sehen würde. So ist es eine Bürde, der ich äußersten Unmut entgegenbringe.

gegrüßt!

Hallo,
die Welt ist so wie sie ist und wir ändern da nichts.

Was wir ändern können? Wir können uns Ändern:
unsere Gedanken, unsere Einstellung.

Wenn wir genau schauen, ALLES hat eine gute und eine schlechte Seite. Wnn wir gelernt haben, di gute Seite zu sehen, ist die Welt wunderbar.

Seit dem ich schwer an Krebs erkrankt bin, habe ich gelernt Alles positiv zu sehen. Jetzt bin ich glücklich, auch wenn mir nicht mehr Zeit bleibt. Ich habe auch ein neues Hobby: meine Internetseite Prostatakrebs http://prostatakrebs-tipps.de und Prostata http://die-prostata.com

Ein Pappe-Schnellhefter bleibt offen, wenn ich ihn öffne. Mich stört es dann immer wieder umso mehr, dass ein Kunststoff-Schnellhefter immer wieder von allein zugeht, obwohl ich ihn öffne und ich bitte auch möchte, dass er geöffnet bleibt!

Wolfram Damies
Dipl.-Ing. (FH) Hochbau

Guten Tag,

mein Tip ist, zu trainieren, alles, was uns umgibt, als unzufällig und richtig hinzunehmen und nur zu fragen, warum es trotz möglicher Beschwernisse auch richtig ist. Man findet immer gute Antworten…

Grüße!
fk

Nein, ich bin kein Kommunist …

Aber die Idee eines BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMENS halte ich für den derzeit einzig denkbaren Ausweg aus unserer grundsätzlichen sozialen und wirtschaftlichen Misere!

Eine Bestandsaufnahme:

Durch Leistung und/oder Wissen kann man sich heute vielleicht marginal hinsichtlich seiner sozialen Schicht verbessern. Beides sind aber längst keine geeigneten Voraussetzungen mehr, um ein gesichertes Leben zu führen, eine Familie zu ernähren und auch noch als Rentner sozial abgesichert zu sein.

Wer das anstrebt hat noch genau zwei Möglichkeiten:

  1. Er muss sich einen Job suchen, in dem er (mehr oder weniger von der Gesellschaft akzeptiert) gegen moralischen und ethischen Vorgaben unserer Gesellschaft verstößt. Also z.B. in dem er finanzielle oder realwirtschaftliche Transaktionen vornimmt, die zu massiven Verwerfungen führen - d.h. am Ende des Tages profitieren wenige davon und viele tragen die Kosten. Beispiele: Investmentbanker, Versicherungsverkäufer, Management in großen Unternehmen, Politiker, Beamter.

  2. Er wurde in eine „Parallelwelt“ nach 1. hineingeboren und erbt neben Geld auch ein persönliches Netzwerk, auf das er eine sichere Karriere aufbauen kann. Im Grunde bildet sich hier eine neue Form der Aristokratie - eine ganz eigene vom normalen Volk abgetrennt lebende „Kaste“. Die in großer Freiheit und Sicherheit schwelgt, während das normale Volk da unten von der Hand in den Mund lebt (alles schonmal dagewesen - gell!)

Die Entwicklung:

Um die weitere Entwicklung vorherzusehen braucht man keine prophetische Gabe. Wir sind mitten drin in diesem Prozess und man muss nur hinschauen: Die Banken haben das Geld, das sie vor wenigen Jahren auf dem Höhepunkt der Bankenkrise vom Staat (also von uns) als zinsgünstigen Kredit erhalten haben schon längst wieder erwirtschaftet. Aber anstatt es uns jetzt gleich wieder zurückzugeben benutzen sie es, um auf Teufel komm raus weiter damit zu spekulieren. Sie verdienen damit viel mehr Geld als sie für die Zinsen aufwenden müssen. Und der Staat ist in den A. gekniffen, weil er wiederum mehr Zinsen für dieses Geld bezahlen muss, als er von den Banken verlangt hat. Die Bank gewinnt immer! Wie sagt der Schwabe: Do kansch de drehe ond wenda - d’r Arsch bleibt emmer henda!

Wie soll dieses Spiel weitergehen? Es ist klar - das Kapital sammelt sich immer mehr in einem sich immer schneller drehenden Geldkreislauf, der wie ein Sog alles Geld an sich zieht, das verfügbar ist. Und das betrifft jeden einzelnen von uns.

Du arbeitest bei Siemens am Fließband und willst mehr Geld - Pech gehabt! Siemens erzielt seine Milliardengewinne im Immobilien- und Finanzgeschäft. Sei froh, das es deinen eigentlich überflüssigen Arbeitsplatz überhaupt noch gibt und halt die Schnauze.

Am Ende der Spirale werden sich noch nicht einmal die wenigen dann Superreichen von ihrem Geld Sicherheit kaufen können. Ein anonymer Moloch aus Computerprogrammen, die in Lichtgeschwindigkeit Vermögen aufbauen und wieder zerstören wir das anonyme Sagen haben. Am Ende gewinnt dieses Spiel kein Mensch, sondern ein technisches System.

Wollen wir das? Okay, dann weiter so!

Wollen wir das nicht gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wir führen einen großen Krieg, schlagen alles zu Kleinholz und bauen es wieder neu auf. Hat ja schon mehrfach ganz gut funktioniert (dreißigjähriger Krieg, WK I. und II.)

  2. Wir verteilen das Geld wieder neu und schaffen Regeln, die eine Akkumulation vermeiden helfen. Eine Börsenumsatzsteuer und die Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken sind die Basis. Wer’s nicht weiß: das hatten wir alles schonmal von 1945 bis Anfang der 1980iger als Reaktion auf die Weltkriege. Es war Maggie Thatcher und in ihrem Gefolge u.a. ein George Bush sen. und auch Helmut Kohl, die diese Regeln aufgaben und damit sehenden Auges die Büchse der Pandora wieder öffneten. Nach uns die Sintflut …

Das ist aber nicht alles. Damit kann man zwar die Spekulation eindämmen, aber noch keine Umverteilung vornehmen. Das geht nur, in dem man alle an den Wertsteigerungen teilhaben lässt, die ohne menschliche Arbeit erwirtschaftet werde. Also: jeder bekommt ohne Bedingungen Geld.

Das kann und wird er ausgeben - stärkt somit also die Konjunktur. Da jeder weiß, das er jedem Monat sein Geld bekommt gibt es auch kaum Anreize Geld zu sparen. Die Folge: Geld wird dem virtuellen Geldkreislauf entzogen und wandert in die Realwirtschaft - dort wo es auch hin soll!

Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen muss man nicht mehr arbeiten - man kann und darf aber! Das bedeutet, das Arbeitskraft viel mehr wertgeschätzt würde. Unternehmer würden alles tun, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten: Kinderkrippen, flexible Arbeitszeiten, Heimarbeit, Arbeitssicherheit, Versorgung …

Ausserdem würden viele Menschen in Bereichen arbeiten, wo sie zwar nicht viel Geld bekämen, aber eine hohe persönliche Befriedigung erhielten: in Alters- und Pflegeheimen, Kinderkrippen, Schulen, Einrichtungen der Kultur und des Sports.


So schön die Theorie. Jetzt sagen natürlich viele: Ja halt, da arbeitet ja keiner mehr und alle legen sich nur noch in die soziale Hängematte. Frage an dich: was würdest du tun?

Probieren wir’s doch mal aus!

Ich empfehle der neuen rot-grünen Bundesregierung ab September 2013 mal folgendes Experiment:

Langzeitarbeitslose, bei denen keine oder nur geringe Chance auf eine Beschäftigung bestehen - ob ALG II Empfänger oder nicht - , erhalten folgendes Angebot: 800 EUR steuerfrei und lebenslang (Erhöhung analog zur Inflation) bar auf die Kralle + die Möglichkeit 400 EUR steuerfrei hinzuzuverdienen + KV/SV falls nicht familienversichert. Dafür sind sie raus aus dem erniedrigenden und entehrenden und teuren System der Arbeitsvermittlung und Sozialleistungsvergabe. Nach zwei Jahren wird mal geschaut, wer von diesen Leuten alles zuverdient. Meine Prognose: fast 100% werden sich in den o.g. Bereichen, die eine hohe persönliche Befriedigung ermöglichen noch 400 Ecken hinzuverdienen. Denn mit 1200 EUR brutto=netto lässt sich in Deutschland ganz angenehm leben. Wenn dann ein Lebenspartner noch zuverdient, werden viele Familien deutlich mehr haben als bisher.

Man könnte das ja mal in einem Modellprojekt mit sagen wir 10.000 Menschen ausprobieren. Das würde Vater Staat im Endeffekt quasi nichts kosten, denn diese Kosten könnte man zum großen Teil in den Arbeitsagenturen etc. einsparen.

Na, dann schaun mer mal!

Ich bin gespannt! Es bleibt spannend!

Ich würde alle gesetzlichen Krankenkassen zu einer einzigen gesetzlichen Krankenkasse zusammenfassen. In diese Krankenkasse müssten dann alle Bürger rein. Wer möchte kann sich privat noch zusätzlich versichern um Luxusleistungen zu bekommen aber die grundsätzliche Flucht in eine private Krankenversicherung würde ich nicht mehr zulassen.

Also, wenn ich könnte, würde ich die Massentierhaltung komplett verbieten und die gesamte Agrarindustrie auf ökologische Produktion zwangs-umstellen.
Dann gibt es weniger Tierleid und es werden mehr Arbeitsplätze durch die veränderten Produktionsmethoden entstehen.
Die Lebensmittel werden dadurch teurer, aber qualitativ wesentlich besser. Was man also durch erhöhte Kosten zu zahlt, spart man dann wieder durch einen gesünderen Körper, weniger Arztbesuche und Medikamente ein.
Und hat auch noch ein gutes Gewissen dabei!

Ich würde als erstes den Verpackungsmüll reduzieren. Da jammern wir, dass es nicht mehr genügend natürliche Ressourcen gibt und produzieren trotzdem Plastemist in Massen. Jedes mal, wenn ich z.B. einen Drucker oder Monitore auspacken muß, krieg ich den Horror. Hier ein Fitzelchen Folie, dort ein Fitzelchen Folie, da eine Tüte, sogar Stromkabel sind extra verpackt. Hauptsächlich, um die Hochglanzoberflächen vor Fingerdatschern zu schützen. Wir richten also unsere Umwelt zugrunde, damit wir schön aussehende Geräte haben, die 2 Jahre später aber ebenfalls auf der Deponie landen. Wahnsinn!

Genauso wie der unnütze Quatsch in den Ü-Eiern. Das Zeug wird ausgepackt und fliegt umgehend in die Ecke, weil man damit nichts anfangen kann. Seh ich immer wieder bei meinen Kindern. „In jeden 10. Ei eine tolle Sammelfigur“… aber eh man so ein 10. Ei kriegt, hat man 1000 Eier mit Müll. Würd ich verbieten.

Im Atlantik gibt es einen riesigen Müllteppich aus Plasteteilen:

http://www.welt.de/wissenschaft/article6557711/Riesi…
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kunststoffa…
http://surfriderfoundation.de/

Das sind im Grunde wiederverwertbare Ressourcen. Darüber sollten wir uns Gedanken machen.

Achso… und alle Zockerbanker und Hegdefondmanager würd ich hinrichten lassen. Diese Leute trampeln auf den Werten einer jeden Gesellschaft herum. Ethik und Moral? Gilt nicht für diese Sorte Mensch. Weg mit diesem Gesindel. Die Welt wäre besser dran ohne sie.

Gruß.

Hallo Experten,

zunächst: bitte entschuldigt, wenn die Frage nicht genau zu
eurem Interessengebiet passt, aber eigentlich gibt es keines
das genau und jedes, das irgendwie passt. Wer die Frage nicht
beantworten möchte, kann einfach auf „Antwort ablehnen“
klicken.

Für alle anderen:

Gravierend für die Probleme ist die Finanzwirtschaft. Der „OttoNormalverbraucher“ konsumiert sein verdientes Geld zu einem hohen Prozentsatz.Ein Kleiner Teil wird angespart und für Engpässe auch wieder verbraucht.Gewinn bleibt da nicht viel.Die Wirtschaft ist aber vom Konsum abhängig.
Großverdiener verbrauchen für ihren Lebensunterhalt nur einen geringen Prozentsatz ihres Verdienstes.Der übrige Rest wird zur Gewinnoptimierung eingesetzt und somit der Konsumption entzogen.Irgendwann und auch auf Grund der riesigen Dimensionen des Kapitaltransfers treten dann Verwerfungen auf dem Geldmarkt auf.Ich möchte in diesem Sinne auf die Hedgefonds hinweisen.Irgendwann bricht dann mal der gesamte Kapitalmarkt zusammen und wir haben die bekannten Krisen.Aktuell lässt sich über den geldmarkt immer noch etwas gegensteuern, was zur Wirtschaftskrise in den 20igern mangels Kenntnissen noch nicht möglich war.Aber irgendwann sind auch unsere Modelle am Ende.Dann helfen nur noch soziale Modelle wie am Ende der Weltkriege.
Fazit:Begrenzt die Verdienste der Megaverdiener und schüttet mehr aus an die Adressen der Aufstocker oder Minderverdiener.
Das hört sich natürlich alles sehr kommunistisch an, aber eine Revolte der Verlierer hat schon manchmal die Weltgeschichte umgeschrieben.
In diesem Sinne:Großverdiener, seid euch bewusst über euren Einfluss auf die Geschichte der Menschheit.

Jeder hat doch etwas, was ihn nervt, was im täglichen Leben
nicht gut funktioniert, er aber nichts dagegen tun kann, weil
diese Dinge von anderen entschieden/ organisiert/ betrieben
werden. Wir alle meinen aber wir könnten es besser oder
zumindest einige.

Was wäre das bei euch? Was nervt euch so ungemein und was
hättet ihr schon längst anders gemacht, wenn ihr könntet?

Eine schöne Idee sah ich gerade im Plauderbrett, die mir auch
gefallen würden: „die Enge in Flugzeugen. Bei
Langstreckenflügen gibt es so wenig Möglichkeiten sich mal
flach auf den Boden zu legen und auszustrecken (im Stehen
könnte schwierig sein, wenn jemand mal groß ist). Ich würde
einen extra Raum (nicht zu groß) einbauen, dessen Zutritt man
sich für wenig Geld erkaufen kann, wo man immer mal wieder
während so eines Flug hingehen kann um sich lang zu machen,
auszustrecken, Gymnastik zu machen, was auch immer, nur nicht
die typische sitzende Haltung einnehmen muss.“

Was würdet ihr ändern wollen im täglichen und nicht so
alltäglichen Leben und wie würdet ihr das ändern?

Man könnte die Meinungsfreiheit wiederherstellen
Sprech- und Denkverbote aufheben. Ich sage nur ein paar Reizworte: Familie, EU, Klima, Einwanderung, Gene, Islam. Na schon Schweißperlen im Gesicht? Wer glaubt, dass man durch Denkverbote die großen Probleme unserer Zeit umgehen kann, auf den werden Sie früher oder später umso heftiger zurückfallen.

Nun was ich ändern würde?

Rechststaatlichkeit: Herstellung einer Wirtschaftsverfassung (Ordnung der Wirtschaft, Verhinderung der Einflussnahme von wirtschaftlicher Macht auf Politik, Gewährleistung der persönlichen Entscheidungsfreiheit aller Menschen in wirtschaftlicher Hinsicht, Dekonzentration und Herstellung eines freiheitlichen Weettbewerbs durch konsequente Ordnungspolitik)

Demokratie: Abschaffung aller Parteien, Forderung auf Erfüllung der Rechtsprinzipien in der Politik (keine Feindbilder, Anerkenntnis einer prinzipiellen Gleichwertigkkeit aller Menschen)
Echte Redefreiheit und Entscheidungsfindung nur über den Austausch von Sachargumenten, welche in einem Konstruktiven Prozess genutzt werden, um eine, der Sachlage angemessene Lösung finden zu können.

…die Menschlichkeit in den Mittelpunkt aller Entscheidungsprozesse stellen…

Wie ich das erreiche?

…indem ich hier lese, lerne, schreibe und argumentiere…

und

denke…was wohl richtig sein könnte

…die Wirklichkeit muss dem Ideal angepasst werden…nicht umgekehrt!

…Aber um das richtige Ideal finden zu können muss ich mich immer wieder in der emotionalen Auseinandersetzung mit anderen Menschen selbst prüfen und beweisen…aber nur mit Hilfe der Argumentation

Hallöchen zusammen !
Zunächst einmal würde ich eine REALE DEMOKRATIE einführen. Wenn dann ein Richter sagt „im Namen des Volkes“ dann hätte er nicht gelogen weil eben zuvor das Volk gefragt wurde !!! (siehe Schweiz)

Desweiteren würden Personen ab einem NETTOVERDIENST in Höhe von 5000 Euro kein Kindergeld mehr erhalten ! Es kann nicht sein, das andere jeden Cent zehn mal umdrehen müssen und Manager mit 2 - 6 Mrd Euro (netto) / Jahr erhalten auch noch Kindergeld. Wie gesagt, ab 5000 Euro netto ist Schluß mit KG.

Dann bräuchten wir noch eine Volkssolidarität. Der Deutsche hat nämlich vergessen, was das ist. Das sieht man auch, da er zu allem „ja und amen“ sagt. Der Franzose regelt diverse staatliche Defizite anders. Die sagen nämlich nicht zu allem „ja und amen“ !!!

Hallo zusammen. Ich wünsche mir, dass die Menschen bewusster handeln und weniger weg sehen.

Die meisten lieben z.B. Tiere wie Katzen und Hunde, kaufen aber gleichzeitig z.B. Cremes, die an Tieren getestet wurden. Es gibt so grausame Bilder, die man leicht im Netz finden kann. Da werden Affen, Katzen und Hunde gezeigt mit halb aufgeschnitten Kopf, bei Bewusstsein verkabelt an Elektronen um Produkte zu testen. Wozu müssen diese Tiere so unglaubliche Qualen erleiden? Gebt mal bei der Google-Bildersuche „affenversuche“ oder „hund tierversuche“ ein.

Viele wissen auch nicht das Schweine oft ohne Betäubung kastriert werden, das Kälber nach der Geburt auch auf Biobauernhöfen direkt von der Mutter getrennt werden, um danach ein paar Wochen in einem 2m x 1m großen Käfig zu leben. Es interessiert viele nicht, woher die Wurst auf dem Brot kommt, welches Tier dafür wie sehr leiden musste und was diese Wurst auf dem Brot wirklich bedeutet. Hier ein paar Statistiken über die Anzahl Tiere die geschlachtet werden in Deutschland.

http://de.statista.com/statistik/faktenbuch/294/a/br…

Was der Fleischkonsum für Folgen hat wird mittlerweile zum Glück immer mehr Leuten klar und in Deutschland geht dieser Fleischkonsum zum Glück auch zurück. Ich wünsche mir auch hier, dass sich noch viel mehr Leute einen Ruck geben und auf Fleisch verzichten. Viele möchten gut sein und möchten nicht das Leute in der dritten Welt mehr hungern, weil der Fleischkonsum indirekt die Preise für Weizen, Land und Öl in die Höhe treibt. Hier ein paar Interessante Links dazu.

http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zers…
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/massent…
https://www.google.com/search?q=welthunger+massentie…

Folgenden Film möchte ich euch sehr ans Herzen legen.
https://www.youtube.com/watch?v=PyejhJeInzQ (Gabel statt Skalpell - Trailer [HD] Deutsch / German)

Dieser Film ist auch sehr empfehlenswert, aber nicht für schwache Nerven.
https://www.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo

Herzliche Grüße

Poly

Ich hätte 2 Vorschläge für eine bessere Welt.
1.Vorschlag
Politik: Für die Politik würde ich folgen Vorschlag machen. Die Politik wird dazu verpflichtet (z.B per Verfassung) das für jedes neu erlassene Gesetz, zwei bestehende (alte) Gesetze abgeschafft werden.Das würde (mit der Zeit) zwangläufig zu einer Verschlankung des Gesetzapperates und zu mehr Tranparenz in der Politik führen. (- Was dann vieleicht die Aufmerksamkeit der vielen politikverdrossenen wieder regen könnte.)

2.Vorschlag
Abschaffung des Lobbyismus.
Politikern und deren mittelbaren Angehörigen ist es untersagt, an Meinungbildungen der Politik oder Entscheidungen an denen sie in irgendeiner Weise beteiligt sind teilzunehmen. Verlust des Mandates und Sperrung als Politiker bei Verstössen und zusätzlich Schadensersatz in Höhe der erhaltenen Vergütungen.

Ich würde gern wissen, gegen welche Regel ich verstieß, das mein Beitrag hier zensiert wurde!

Hi Tina,

also … die Idee hab ich aus einem Buch eines schlauen und sehr erfolgreichen Mannes:

Die meisten Probleme auf der Welt würden früher oder später verschwinden wenn man vier Dinge abschafft:

  1. Unterschiedliche Sprachen
  2. Unterschiedliche Währungen
  3. Unterschiedliche Staaten
  4. Unterschiedliche Religionen

Denkt mal darüber nach !!!

Hallo
Re: Weltverbesserer: was könnte man besser machen?
Gute Frage, zu vieles nervt ja bereits…
Details kann man gar nicht mehr aufzählen
Was zu tun ist etwas verbessern- es geht ums wollen… .
ich wäre z.B. für ein friedliches Miteinander…
Die Leute tappen ja oft wie Blinde umher- Umweltzerstörung- schlechte Luft in Städten…keine Aussicht auf bessere Zeiten u.v.m. Hochsaison für Psychiater, viele nervige Probleme also
Ich kann heute dazu nur sagen- erst wenn man sich einmal bewusst wird, warum man auf der Welt ist- die beste Info dazu entnahm ich aus der Schrift – aber jeder wie er will- wenn ich also erkenne welch gutes Angebot dahinter steht und wie man auch im „sündigen“, also dem sterblichen Zustand an einer „Weltverbesserung“ was dazu beitragen kann, stellt man sich leichter darauf ein -es geht um das wollen- es klappt dann meist vieles besser…In Großen Dingen etwas verbessern, wenn andere das nicht wollen dann kann man ohnehin nicht viel tun, wie es die Erfahrungen so. zeigen…Verschmutzung der Gewässer z.B.
Man muss es einfach selbst wollen, es herausfinden, jeder hat seine Verantwortung zu tragen. Hat jemand den Vorteil der Schrift erkannt und stellt er sich darauf ein wird es- bei richtiger Betrachtung- (d.h. keinesfalls fanatisch werden) um vieles einfacher im Leben und wie man sich denken kann- würden alle es so tun – es wäre die Lösung- eine „Weltverbessernde“ Menschheitsfamilie wäre auf einmal hier - (Matth.5,1-11) und schon gäbe es solch große Probleme die das Leben vieler nerven und erschweren oder gar unmöglich machen so nicht mehr … Der Mensch selbst schafft es aber- wie es aussieht- nicht wirklich, schon kleinere Probleme lösen oft Streit aus, große werden oft ganz unlösbar Die Schrift spricht zwar von einer Lösung aller Probleme, wie jemand sich darauf einstellt kann aber wiederum nur jeder für sich selbst. entscheiden… leider kann ja ein friedlicher Mensch von niemandem gezwungen werden auch immer friedlich zu bleiben ect… nur der freie Wille macht’s… speedytwo

Hallo Tina,

was mich am meisten nervt sind kaugummikauende Mitmenschen. Schon als Jugendlicher war das für mich ein absolutes no go, da konnte die „Schnitte“ noch so gut aussehen.
Dazu Trödelei, Dummheit und Besserwisserei. Intelligente Arroganz kann ich dagegen besser ab.

Hallo,
ich versuchs kurz zu machen.
Ich finde es wäre viel im Straßenverkehr getan, wenn jeder Führerscheinneuling in den ersten 6 Monaten ein Fahrsicherheitstraining mit bestimmten Inhalten der Behörde nachweisen müsste (wie Erste Hilfe Kurs).
Dieses Training dürfte dann auch evtl. jede (zertifizierte) Fahrschule durchführen und wäre nicht an bestimmte Organisationen(ADAC,AvD,Verkehrswacht,…)geknüpft.

Nach bestimmter Zeit oder/und nach einem bestimmtem Alter wäre das Training wiederholungspflichtig.
Somit würden dann auch die nötigen Fähigkeiten der Senioren abgeprüft!

So eine Dursetzung könnte problematisch werden, aber man darf ja mal träumen :smile:

Grüße und allzeit gute Fahrt

Hallo,
ich versuchs kurz zu machen.
Ich finde es wäre viel im Straßenverkehr getan, wenn jeder Führerscheinneuling in den ersten 6 Monaten ein Fahrsicherheitstraining mit bestimmten Inhalten der Zulassungsbehörde nachweisen müsste.
Dieses dürfte dann auch evtl. jede (zertifizierte) Fahrschule durchführen und wäre nicht an bestimmte Organisationen(ADAC,AvD,Verkehrswacht,…)geknüpft.

Nach bestimmter Zeit oder/und nach einem bestimmtem Alter wäre das Training wiederholungspflichtig.
Somit würden dann auch die nötigen Fähigkeiten der Senioren abgeprüft!

So eine Dursetzung könnte problematisch werden, aber man darf ja mal träumen :smile:

Grüße und allzeit gute Fahrt