Wenig Fleisch, Fisch

Hallo Sharon,

Sonst halt ich ja eigentlich viel von Wikipedia, aber diese
Grafik bzw. die Zahlen sind ohne den Bezug nutzlos. Seriöse
Quellen geben die Basis ihrer Statistik nämlich an.

Stimmt. Für meinen Zweck reicht die Grafik, weil dort sie Todesursache „Alter“ nicht existiert.

Gruß
Carlos

hätt’ mal zwei Fragen:
ich esse wenig Fleisch und sehr wenig Fisch,
wirkt sich das negativ auf das Wachstum aus??

außerdem besteht meine Flüssigkeitszufuhr hauptsächlich
aus Säften, Eis- und Grünen Tee, aber ich trinke so gut wie
kein normales Wasser, ist das ungesund?

Lg Sinclair

Hi Sinclair!
Iss was Du möchtest- in Maßen, nicht in Massen! Beim Fisch etwas aufpassen, da Fisch ein wichtiger Jodlieferant ist - Deine Schilddrüse wird´s dir danken.
Allerdings kannst Du das auch mit Pillchen ausgleichen!
Mit dem Nichttrinken von Normalem Wasser kannst Du wohl beruhigt sein, im Tee ist genug von dem Zeug - und das Fehlen der Kohlensäure freut den Magen.
Und weil einige der Antworter so vegetarisch (und mehr…) und gesundheitsliebend eingestellt sind :
ich kenne nicht nur eine Person, die ihr Leben lang überzeugter „Fleischfresser“ war, rauchte, den Kaffee mit Zucker trank und keine zusätzliche Sportart betrieb als Matratensport und ab und zu Holzhacken - und wurden 78, 81 und 86 Jahre alt.
Demgegenüber ein „Gesundheitsbewußter“, der sich „gesund“ ernährte (kein Fleisch…), Sport trieb,nicht rauchte, spätestens halbjährlich zum Arzt ging, um sein Blut untersuchen zu lassen und dann mit 42 oder 43? an Krebs erkrankte und starb!
Die Beispiele lassen sich für beide Argumentationsseiten beliebig erweitern.
Also spielen wohl bei der ganzen Sache viele Faktoren der Lebensgestaltung, Veranlagung und … eine Rolle.
Ich denke, Essen ist auch Lebensfreude und Genuss (wenn der Koch kochen konnte)!! Iss und geniesse, was Dir Spaß macht, worauf du Appetit hast. Wenn Du Dich wohl dabei fühlst, wird es Dir auch gut tun und wenn nicht, dann lass es sein - Auswahl ist, denk ich, genug vorhanden.
Gruß Roxelane

Hallo,

anders als dem Gandalf, würde mir (und sicherlich vielen hier
im Forum) schon EINE seriöse Quellenangabe zu Deiner Aussage
(s.u.) über die Heilung durch „tiereiweißfreie Rohkost“
genügen:
denn das wäre wirklich der Hammer!

das wuerde mich auch mal interessieren, denn

Heilungsquote bei Neurodermitis durch tiereiweißfreie Rohkost
und Naturheilverfahren: 80-100%

die 100% koennen schonmal nicht stimmen (ich weiß, ist bestimmt gerundet): bei mir hat’s nicht geholfen (bin selbst Atopikerin) und bei anderen, die ich kenne und die Neurodermitis haben, hat Ernaehrungsumstellung bei einem geholfen (allerdings mit Fleisch) und bei fuenfen nicht.

Aber wahrscheinlich haben wir uns nur nicht genug angestrengt (sowas hoere ich auch manchmal)…

Viele Grueße
Kati

natürliche todesursachen
hallo lothar,

natürliche todesursachen sind herzinfarkt, schlaganfall usw. unnatürliche sind unfälle, suizid, tötungsdelikte.
ein hausarzt stellt auch meist die diagnose KHK, wenn der patient während seine lebens deswegen in behandlung war. und viele der alten leutchen haben das nunmal im laufe der letzten lebenstage.
gerichtsmediziner können dir was über wirkliche todesursachen erzählen, statistiken geben darüber wenig auskunft.
im alltagsstress eines überlasteten mediziners erfolgt selten eine sorgfältige diagnostizierung der todesursache bei alten leuten, so nicht der kopf ab ist.
berühmtes beispiel war die diagnose einer notärztin auf KHK, obwohl die leiche eine massive stichverletzung aufwies.

strubbel
N:open_mouth:)

Hallo Roxelane

Ich denke, Essen ist auch Lebensfreude und Genuss (wenn der
Koch kochen konnte)!! Iss und geniesse, was Dir Spaß macht,
worauf du Appetit hast.

Diesen RAt werd’ ich mir zu Herzen nehmen.

Wenn Du Dich wohl dabei fühlst, wird
es Dir auch gut tun und wenn nicht, dann lass es sein -
Auswahl ist, denk ich, genug vorhanden.
Gruß Roxelane

Danke für deine Antwort
Liebe Grüße Sinclair

Hallo,

mein Zitat habe ich mit Quellenangabe gemacht. Der Autor Hr.Wandmaker hat mehrere Buecher geschrieben und sich vermutlich gut informiert. Seine Quellen muss ich nicht ad hoc nachvollziehen koennen.

Aehnliches zu den Vorteilen der vegetarischen Ernaehrung findet man unter
http://www.vegetarismus.ch/info/2.htm
http://www.vegetarismus.ch/info/13.htm
http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm
Bei ww.Fleisch-macht-krank.de sind einige Studien zitiert, leider nichts zu Allergie. Aber genug, um tierische Nahrung freiwillig zu reduzieren.
In jedem Fall sind schon Vegetarier im allgemeinen gesuender, haben manche Krankheiten seltener.

Zur Heilung von Neurodermitis empfehle ich das Buch von Bruker - Allergien muessen nicht sein - er schreibt darin (auch), wie er Neurodermitis geheilt hat.
Aus dem Inhaltsverzeichnis
Allergie ist nicht angeboren, Allergie ist erworben. Allergie ist ein Symptom. Allergie ist heilbar. Hinter jeder Allergie steckt eine nicht erkannte Krankheitsursache. Was kann der Heuschnupfenkranke tun.
Neurodermitis bzw Ekzem als Test fuer die negative Wirkung der Tiermilch. Das artfremde Eiweiss.
Asthma ist heilbar. Hautausschlaege sind meist ernaehrungsbedingt.
Die vitalstoffreiche Vollwerternaehrung als optimale Ernaehrungsbehandlung von Hauterkrankungen, Heuschnupfen und Asthma. Frischkorn. Frischkost. Salate.

Zum Heuschnupfen bemerkt Dr.Bruker, dass oft die Ursache nicht erkannt wird und die Allergie als unheilbar eingestuft wird. Er weiss aber, dass der Heuschnupfen durch Vermeidung der tierische Eiweisse verschwindet, also heilbar ist. Das dauert zwar oft Jahre, und der Erfolg ist davon abhaengig, wie intensiv die tierischen Eiweisse gemieden werden. Das ist nicht fuer jeden einfach, aber diejenigen die es durchfuehren, haben Erfolg. Konkret betrifft die Vermeidung jeglichen tierischen Eiweisses die Milch, Quark, Kaese, Wurst, Fleisch, Fisch und Eier. Die Milcheiweisse sind an erster Stelle genannt, da sie erfahrungsgemaess bei der Entstehung des Heuschnupfens unter den Nahrungsmitteln die Hauptrolle spielen, schreibt er.

Zur Deckung des Eiweissbedarfs sind tierische Eiweisse absolut unnoetig. Auch alle pflanzlichen Eiweisse enthalten alle essentiellen Aminosaeuren. Fuer seine Ernaehrung braucht der Mensch einen Anteil unerhitzer Nahrung, um auch mit nativem Eiweiss versorgt zu sein. Je schwerer die Krankheit, um so groesser muss der Frischkostanteil der Nahrung sein.
Ende zu Bruker, Allergien

Kann man daraus schliessen, die maximale Gesundheit gibts bei ausschliesslich Frischkost? Das hat Bruker nie ausgesprochen, aber Andere.

Gruss Helmut