Wer gräbt da im Garten?

Guten Morgen zusammen,

ich habe in den FAQ´s den Artikel über Wühlmaus und Co. gelesen.
Im Ziergarten von Bekannten findet sich jedoch ein rundes Loch im Rasen, ca. 15 cm im Durchmesser, ohne Erdhügel. Das Loch ist bis zur Tiefe von ca. 40 cm einsehbar und geht dann in einem 90-Grad-Knick seitlich weg. Das muß doch ein größeres Viech sein oder??

fragt sich Meister Petz

hallo Meister Petz,
ich antworte Dir, obwohl Du rechtens bereits im Winterschlaf zu liegen hättest.
Meine Katze schleppte mir vor Jahren mal ein etwas über rattengroßes Tier heran,das aber eine weitaus plumpere Schnauze hatte und ein etwas ruppiges grau-schwarzes Fell. Dieses Tier war so groß, daß ich erschrocken war, sowas in meinem Garten zu haben. Dieser liegt ländlich. Löcher von den Dimensionen, die Du beschreibst, hatte ich zuvor ab und zu auch schon gesehen, hatte sie aber für freigegrabene/ -gespülte Maulwurfsgänge gehalten.Der Garms (Fauna Europas, sehr empfehlenswert, um rasch einen Überblick zu bekommen bei solchen Fragen; leider derzeit vergriffen - antiquarisch?) brachte die Lösung - es war eine Ostschermaus. Große Art der Wühlmäuse.
Verbreitet in ganz Europa (Westschermaus nur in Mittel-,Südengland, Pyrenäenhalbinsel und Teilen Frankreichs), 12-20 cm lang, Schwanz 8 cm zusätzlich, dunkelbraungraues Fell, Brunstzeit April-Sept.,2-6 Junge,baut Nest- u.Vorratskammer, lagert in Letztere große Mengen Kartoffeln und Getreide ein, lebt in feuchten Wiesen und nahe Gewässern, frißt Wurzeln, Getreide, Wasserpflanzen, Rinde, Kräuter. Wirft kleine Erdhügel auf. Gräbt verzweigte Tunnelsysteme.
frdl.Gruß,I.Rüber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Garms (Fauna

Europas, sehr empfehlenswert, um rasch einen Überblick zu
bekommen bei solchen Fragen; leider derzeit vergriffen -
antiquarisch?) brachte die Lösung - es war eine
Ostschermaus. Große Art der Wühlmäuse.
Verbreitet in ganz Europa (Westschermaus nur in
Mittel-,Südengland, Pyrenäenhalbinsel und Teilen Frankreichs),
12-20 cm lang, Schwanz 8 cm zusätzlich, dunkelbraungraues
Fell, Brunstzeit April-Sept.,2-6 Junge,baut Nest-
u.Vorratskammer, lagert in Letztere große Mengen Kartoffeln
und Getreide ein, lebt in feuchten Wiesen und nahe Gewässern,
frißt Wurzeln, Getreide, Wasserpflanzen, Rinde, Kräuter. Wirft
kleine Erdhügel auf. Gräbt verzweigte Tunnelsysteme.
frdl.Gruß,I.Rüber

Hallo,
so ein Vieh muss sich wohl unter der Bodenplatte meines Schuppens eingenistet haben. Eingang des Nestes fand ich unter dem Erdauswurf (gut 10 Liter !) direkt neben der Platte.
Lässt das Tier sich auf Dauer dadurch beeindrucken, dass ich regelmäßig den Gartenschlauch da reinhalte und so lange laufen lasse, bis das Wasser oben austritt ? Habe dieses Spiel nun schon am vierten Tag exerziert, und immer noch gibt’s frischen Erdauswurf.
Gruß
Karl

Hallo,
so ein Vieh muss sich wohl unter der Bodenplatte meines
Schuppens eingenistet haben. Eingang des Nestes fand ich unter
dem Erdauswurf (gut 10 Liter !) direkt neben der Platte.
Lässt das Tier sich auf Dauer dadurch beeindrucken, dass ich
regelmäßig den Gartenschlauch da reinhalte und so lange laufen
lasse, bis das Wasser oben austritt ? Habe dieses Spiel nun
schon am vierten Tag exerziert, und immer noch gibt’s frischen
Erdauswurf.
Gruß
Karl

hallo, Karl,
könnte natürlich eine solche Schermaus sein. Allerdings sollen deren Erdaushübe kleiner sein als die der Maulwürfe ( über deren Haupthöhle sind es meist ganz mächtige Berge!), und Du schreibst von gut 10 l… Wenn Maulwurf, Vorsicht, ist geschützt. Wenn Schermaus, guck doch mal in die FAQs von Garten und Pflanzen,ich glaube, unter Weihenstefan oder eins tiefer fand ich etwas über die Bekämpfung der Schermäuse. Fallen waren unter den Möglichkeiten - Wasserströme nicht!
viel Erfolg, I.R.

Hey
Loch 15mm und kein (oder kaum) Auswurf riecht mir nach Oryctis Nasicornis, zu Deutsch Nashornkäfer. Die blöden viecher können irgendwie den Kalender nicht richtig lesen und kommen von Frühsommer bis november aus der Erde oder buddeln sich ein. Ich freu mich schon seit Jahren über die Brummbatze. Wenn Du einen findest, setz Ihn auf den Kompost, da buddelt er/sie sich dann rein. Und beim Kompostumsetzen dann Vorsicht, die Larven sind knapp Daumendick und daher empfindlich. Aber wenn die Population erst mal steht, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Frühsommer einem Winzlastenhubschrauber bei den ersten Startversuchen zusehen.
Ps die Nasis stehen unter Naturschutz.
Mit Lochimgartenbeobachtenden Grüßen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

15cm war das Loch, *Brille reich* (owT.)
.

Unten wird eine Schermaus / Wühlmaus vermutet. Typisch für diese Viecher ist aber - wie ich mir angelesen habe - dass sie alle Gangöffnungen sofort und immer verschließen (verwühlen).

Vielleicht schlichte Wanderratten? Feldhamster - naturgeschützt?

www.hausmaus.at
ist ganz interessant, von einem leidenschaftkichen Fallensteller geschrieben.

dalga

Hallo an alle fleißigen Antwortgeber,

habt vielen Dank,

Gruß
Meister Petz