Wer ist gehörlos?

Hallo,

Gehörlose, so denkt man, wenn man es nicht besser weiß, hören gar nichts, für sie ist alles still. Das gibt es zwar, aber die meisten haben aber doch noch ein Resthörvermögen.

Wie wird Gehörlosigkeit definiert? Wieviel dB Hörverlust muss ein Mensch haben, um nicht nur als schwerhörig, sondern als gehörlos zu gelten? Oder wird das noch anders definiert?

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

ich weiß zwar nicht, wie das genau definiert ist. Allerdings
glaube ich nicht, daß man das in DB definieren kann.

Für mich persönlich ist jemand gehörlos, wenn er auch mit
technischen Hilfsmitteln nicht in der Lage ist, gesprochene
Sprache zu verstehen.

LG Alex

HAllo,

Für mich persönlich ist jemand gehörlos, wenn er auch mit
technischen Hilfsmitteln nicht in der Lage ist, gesprochene
Sprache zu verstehen.

Ich finde diese Definition gut. Ich hatte vor Jahren eine Freundin, die auch leise Töne hören konnte (also nichts mit Dezibel), allerdings nur im ganz hohen Frequenzbereich (helles Pfeifen, z.B.). Gesprochenes konnte sie nicht verstehen.

Gruß
Elke

Hallo,

Ich finde diese Definition gut. Ich hatte vor Jahren eine
Freundin, die auch leise Töne hören konnte (also nichts mit
Dezibel), allerdings nur im ganz hohen Frequenzbereich (helles
Pfeifen, z.B.). Gesprochenes konnte sie nicht verstehen.

ist ja interessant. Für gewöhnlich hören Hörgeschädigte und komischerweise Frauen eher Töne im niedrigen Frequenzbereich (also die tiefen Töne). Daher sollte man bei diesen Menschen eine eher tiefe, als eine hohe Tonlage wählen.

gruss levi

Hallo,

ist ja interessant. Für gewöhnlich hören Hörgeschädigte und
komischerweise Frauen eher Töne im niedrigen Frequenzbereich
(also die tiefen Töne). Daher sollte man bei diesen Menschen
eine eher tiefe, als eine hohe Tonlage wählen.

Ich habe den Kontakt mit ihr verloren, aber sie hat immer erzählt, dass ihr Hörverlust auf einen Geburtsschaden zurückzuführen sei.
Ich erinnere mich jetzt, dass sie die hohen Töne auch nur mit einem Hörgerät hören konnte. Ich weiß nicht, ob da irgendeine Frequenzmodulation stattfand.

Gruß
Elke

Hoi.

Also zu Thema ist wohl schon einiges geschreiben worden und die Gelehrten streiten sich (noch).

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05…

Ich fand die Erklärung nachvollziehbar, jedoch sehr „technisch“. Umgangssprachlich sehe ich da eher das im Kontext zu anderen Begriffen mit „-los“, z.B. Skrupellos, Selbstlos, Aussichtslos. Ich würde es also so verstehen, dass jemand nichts mehr hört, egal ob Töne oder Sprache und egal ob man vorher etwas hören konnte oder nicht.

Ciao
Garrett

das sehe ich auch so.Denn das wäre auch die Antwort auf meine Frage blind oder nicht blind

Hi,

Ich erinnere mich jetzt, dass sie die hohen Töne auch nur mit
einem Hörgerät hören konnte. Ich weiß nicht, ob da irgendeine
Frequenzmodulation stattfand.

ja, das habe ich mir beinahe gedacht. Daher meine Erstauntheit über die hohen Töne : )

Gruss levi

Guten Tag,

Hallo Carsten, soweit ich weiss, sagt niemand von den Ärtzen die Diagnose, Gehörlos, sondern an taubheit grenzende Schwerhörigkeit!