Nicht ganz so einfach ; da müsste man zusammen am Rechner sitzen und genau durchsprechen, was in dem Brief nun stehen soll. Ich versuch’s mal…ABER das ist nicht die Endfassung; da muss auf jeden Fall noch geändert werden. Ok?!
Wartung meiner Heizungsanlage am (genaues Datum, wenn es geht) durch die Firma (Name der Firma ausschreiben, wenn der Name bekannt ist)
Sehr geehrter Herr …(Name des Hausmeisters),
wie Sie wissen, fiel in den letzten beiden Jahren die Heizungsanlage häufiger aus, und zwar:
1.2.2013 - 5.2. 2013 (diese Daten sind nur Beispiele)
4.4.2013 - 9.4.2013
(und so weiter. Wenn Sie die konkreten Zeiten haben, dann schreiben Sie die bitte hier her)
Diese Ausfälle haben zu erheblichen Problemen geführt:
Stillstandszeiten: insgesamt (hier die Anzahl der Tage rein)
Reparaturkosten/Instandsetzungskosten:
1.2.213: … Euro
9.4.2013: … Euro
(und so weiter)
Bei der Suche nach der Usache des Problems habe ich das Lastenheft (heisst das so?) und die Abnahmeprotokolle vom …(Datum), …(Datum) und vom …(Datum) überprüft.
Laut Lastenheft muß die unter Position 2.1. im Abnahmeprotokoll genannte Überprüfung zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. Das ist nicht geschehen (s. die beigefügte und von Mitarbeitern der Firma der Firma P&B unterschriebene Kopie des Abnahmeprotokolls). Konkret heisst das, dass die Be- und Entlüftung der Anlage zwei Mal im Jahr abgebaut, gereinigt und wieder montiert werden muss. Diese Leistung wurde nicht erbracht.
Wie Sie den beigefügten Bildern entnehmen können, befindet sich das Be- und Entlüftungssystem in einem sehr schlechten Zustand. Dieser Zustand hätte, bei ordnungsgemäßer Durchführung der Wartung gar nicht erst auftreten dürfen.
Die Be- und Entlüftungsanlage muss, gerade im Hinblick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit, gewissenhaft gewartet und bei Bedarf erneuert werden. Da ich Kinder habe, bin ich auf eine funktionierende Heizung noch mehr angewiesen als das möglicherweise nur bei Erwachsenen der Fall wäre.
Ich möchte Sie deshalb freundlich bitten, das Problem kurzfristig anzugehen und würde mich freuen, wenn Sie mich über Ihre Maßnahmen informieren würden.
Mit freundlichen Grüßen
Oder (den letzten Satz anders):
Ich möchte Sie deshalb freundlich bitten, mir dazu eine kurze Nachricht zukommen zu lassen.
Das ist beides, gelinde gesagt, recht freundlich - und wenn das Verhältnis zum Hauseigentümer sonst ok ist, könnte man das so lassen.
Ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt, hier härter zu formulieren. Das kann man evtl. noch machen, wenn nun gar nichts kommt.
Inhaltlich ist mir nicht klar:
Welche Kosten sind durch den Stillstand entstanden? Kann man die beziffern?
An wen geht der Brief? Wirklich an den Hausmeister? Hausverwaltung? Hauseigentümer?
Was ich mir denken kann:
Die Anlage wird schlecht gewartet. Dadurch kommt es zu Stillstand und Reparaturen, deren Kosten auf die Mieter umgelegt werden? Richtig?
Das müsste/könnte man noch in den Brief einbauen.
Ich hoffe, dass die Umformulierung des Briefes erst mal hilft. Ansonsten einfach kurz wieder melden.
Schönen Gruß
Wolfgang
Vielen Dank im Vorraus.