Wer kann mir gute Wanderschuhe empfehlen?

Hallo ihr Lieben!

Ich fahre im August auf eine Exkursion nach Nordengland. Da wir viel laufen werden und das Wetter in der Gegend bekannt sehr regnerisch sein kann, suche ich geeignete Wanderschuhe. Sie sollten bequem und wasserfest sein. Preislich liegt meine Grenze bei max. 100 €.
Hast jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

https://www.nature-x.com/praktische-tipps/schuhe-bergschuh.html vielleicht doch einen Trekkingstiefel? Das wäre abhängig davon, ob Du auch schwereres Gelände kategorisch ausschliessen kannst. Das muss bei weitem keines sein, bei dem man mit Seilen hantiert. Ein schön steiniger bzw. felsiger Uferrand reicht schon völlig aus. Oder man in bei serpentinenartigem Strassen- oder Wegesverlauf eine Abkürzung, um mehrere hundert Meter Umweg einzusparen, etwas interessantes zu fotografieren oder anderen, abwegigen Überlegungen zu folgen. :wink:

Zur Wasser"dichtigkeit" lies mal http://www.outdoor-professionell.de/outdoor-wanderstiefel-wasserdicht-goretex/ Gore-Tex ist Highend. Es gibt andere Begriffe wie bspw. TEXAPORE. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um Handelsnamen wie BMW oder MERCEDES. Und je nach Modell kann ja ein BMW einem MERCEDES bei gleichzeitig geringerem Preis durchaus ebenbürtig oder auch überlegen sein. Nö, ich habe und hatte nie einen BMW. Bin also kein Fan der jeweiligen Marke.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lowa (Goretex) gemacht. Aber auch nur, wenn man am Wildlederteil der Stiefel nach vielen Jahren (5. Jahr bei mir?) auch die Imprägnierung mal nachbessert. Ansonsten braucht man einen Fahrtenschwimmer nach einer halben Stunde pitschnasser Wiese :grin:. Es war mir eine Lehrveranstaltung.

Ob Du mit dem Hunni hinkommst, ist fraglich. Kann sein, muss es aber nicht. Meine teuersten haben vor Jahren 160 Ocken gekostet. Mit etwas Gefeilsche konnte ich während spezieller Werbungswochen der Handelsmarke aber vor Ort auf 120 runterhandeln. Allerdings waren es dann auch die Stiefel in der Grössenordnung „Frankenstein“. :stuck_out_tongue:

Gruß
vdmaster

Die besten Schuhe sind erstmal die die PASSEN :wink: und weil jeder Mensch jnterschiedlich geformte Füße hat und die Hersteller unterschiedliche Leisten verwenden, musst du selber ausprobieren welche Hersteller Schuhe mit der richtigen Passform für deine Füße bauen

Wenn du Glück hast, kommst du mit etwas günstigeren Produkten weg - wenn du Pech hast nur mit richtig teuren

Ich trage im Stall /zum Reiten / für Wanderritte und zum Bergwandern immer die gleichen Schuhe d.h. Die werden dann schon ziemlich gefordert weil sie bei jedem Wetter fast täglich im Einsatz sind …das überleben sie selten länger als 2 Jahre meistens sterbwn sie den Heldentod nach 1/2 -1 Jahr

Die für mich besten waren von Lowa - Leder mit Goretex im Ausverkauf bei Larca für 99€ die haben 2,5 Jahre gehalten

Die für mich schlechtesten waren von Jack Wolfskin - Stoffschuhe mit Goretext für 130€ die haben 1 Jahr gehalten und ich hatte im Winter Eisfüsse und wurde im Sommer gekocht

Ganz ok waren für mich Rico Winterflake /Goretex für 60€ - 3/4 Jahr … und mal ein Paar von Brütting … waren bezahlbar , ganz bequem auch halbwegs Wasserdicht aber haben auch nicht lang gehalten (auch 3/4 Jahr)

Gruß h

Wenn’s nicht gerade auf den Mt. Everest geht sind die Produkte von Decathlon völlig ausreichend. Super Preis/Leistung. Einfach mal hinfahren wenn du eine Filiale in der Nähe hast. https://www.decathlon.de -> Bergsport (Quechua)

Servus,

in dieser Preisklasse ziemlich tauglich sind die Canvasstiefel der französischen Armee, die man in Läden für Militärklamotten für ca. 25 Euronen bekommt. Sie sind außer der Sohle mit vorderen Kappen aus einem recht stabilen Baumwollcanvas und haben keinerlei Nässeschutz: D.h. sie nässen sehr schnell durch, das macht aber nichts, weil man dann nicht ewig im Halbnassen, Warmfeuchten herumquatscht, sondern wegen des Baumwollgewebes ordentlich belüftete Füße hat, die dann auch wieder trocken werden. Die Stiefel bieten auch durchnässt einen sehr gute, toughen Halt an den Knöcheln.

Bedeutender Nachteil: Männer haben in F durchschnittlich kleinere Füße, d.h. die Fertigung von Größen ab ca. 42 ist eher zufällig. Bei Bestellung im Versand eigene Größe plus zwei passt dann ganz ordentlich, falls man keine stark vom Durchschnitt abweichenden Füße hat.

Irgendwelchen Trallala mit gepolsterten Sohlen usw. braucht man in der Preisklasse unter 100 € nicht zu erwarten - zumindest nicht funktionierend. So ist es auch bei den genannten Stiefeln: Für Polsterung müssen dann ordentliche Socken sorgen.

Schöne Grüße

MM