Wer kann mir sagen, seit wann es den Englischunterricht an deutschen Schulen gibt?

Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, ab wann der Englischunterricht an den deutschen Schulen als Pflichtfach eingeführt wurde.

Es währen hier auch die Unterschiede zwischen den Schulformen interessant.

Da ich mal davon ausgehe, dass das an Gymnasien früher der Fall war als an den deutsch Hauptschulen.

Vielen Dank an euch alle

C YA

Chris

Tut mir leid, keine Ahnung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Datum der Einführung des verpflichtenden Englischunterrichtes in Deutschland kann nicht pauschal beantwortet werden. In Hamburg wurde z.B. Englisch als Pflichtfach in den Volksschulen eingeführt, während in Bayern und Preußen noch lange die alten Sprachen (Griechisch / Latein)vorherrschten. Für weitere Informationen empfehle ich den Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprachenunterricht…

Gruß

Christian

Hallo.
Sorry, das ist überhaupt nicht mein Thema.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

wenn du bei wikipedia „Fremdsprachenunterricht“ eingibst, erhälst du ggf. Antwort - wenn ich es richtig verstehe, wurde Englischunterricht Mitte des 19. Jahrhunderts an Realgymnasien eingeführt und 20 Jahre später an Hamburger Hauptschulen. Garantieren würde ich nicht für diese Zahlen und wie das dann in anderen Teilen Deutschlands war, weiß ich leider auch nicht.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris!
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten!
Gruß
Thomas

liebe/r chris,
ich hatte leider ärger mit meinem server und kann dir daher erst jetzt auf deine email antworten. keine leichte frage - genau datieren kann man das wohl nicht. wenn ich mich richtig an meine seminare erinnere, dann stimmt, was wikipedia dazu schreibt:

„In den Jahrzehnten bis 1900, in denen das Realgymnasium und die Oberrealschule als zum Abitur hinführende Schultypen entstanden, wurde auf diesen Schularten eine Hinwendung zu den gesprochenen Sprachen vollzogen. Im Realgymnasium wurden Latein, Englisch und Französisch unterrichtet. Die Oberrealschulen brachten den Schülern Englisch und Französisch bei. Die fehlende dritte Fremdsprache wurde durch einen höheren mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsschwerpunkt ausgeglichen. Ab dem Jahre 1964 wurde durch das Hamburger Abkommen in den neu gebildeten Hauptschulen ab der 5. Klasse Englisch unterrichtet. In einigen deutschen Staaten war eine Fremdsprache an Volksschulen schon vorher Teil des Lehrplans. In Hamburg wurde z.B. seit 1870 Englisch für alle Volksschüler verpflichtend an Volksschulen unterrichtet.“
aber wahrscheinlich weisst du das mittlerweile. sorry.
gruß
birgit