Wer kennt den Namen dieser Pflanze?

Hallo,

könntest Du etwas mehr dazu erzählen und ev. noch ein Foto mit Blättern oder ein insgesamt Ausagekräftigeres einstellen?
Gute Hinweise wären z.B. wo Du die Pflanze gefunden hast (Wegrand, Garten, Wald, Wiese, Sumpf, Gebirge etc.), wie groß sie etwa ist und was Dir sonst dazu einfällt.

Gruß, Paran

Hallo,

Phacelia tanacetifolia

https://www.google.de/search?q=Phacelia+tanacetifolia&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMI3ZS7q4vryAIVSVwUCh13Pws0&biw=1920&bih=894

Gruß

Johnny

Umgangssprachlich wird diese Pflanze zusammen mit einigen Verwandten als „Bienenfreund“ bezeichnet. Dieser Name findet sich auch auf Saatgutmischungen aus dem Gartencenter.
Der Name bezieht sich auf die Beliebtheit der Blüten bei Bienen und Hummeln.

Lateinischer Name siehe Antwort von Johnny.