Wer kennt diese Pflanze?

Wer kennt diese Pflanze und kann mir einen Tipp geben, wie man ihre enorme Ausbreitung einschränken bzw. wie man sie wirkungsvoll bekämpfen kann?
Pflanze

Pflanze1

Bei mir im Garten breitet sie sich immer stärker aus und wird langsam belästigend!

Eine Kleeart… Die habe ich auch, hat auch sehr zugenommen. Ich habe sie zur Zierart erklärt, lästig ist sie mir nur, wenn sie ins Sedum oder Sempervivum wächst.

Bufi

Weiterwachsen lassen und regelmäßig nach vierblättrigen Ausschau halten.
Bei Erfolg ganz fest wünschen, dass die Pflanze verschwindet.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Hornsauerklee (Oxalis corniculata)

los wirst du ihn wahrscheinlich nicht mehr ganz los - viel jäten dezimiert den Bestand.

Gruß

Johnny

Hallo!

Sauerklee. Ist ein robuster Bodendecker und blüht sehr schön.

Die einfachste Methode: Verspeisen. Sauerklee ist nämlich essbar. Im Netz gibt es etliche Sauerklee-Rezepte.

Gruß
Wolfgang

Ich sehe das nicht, wie gesagt wurde, als Sauerklee an. Das lässt sich aber durch eine Geschmacksprobe testen. Ich meine es ist eine lästige Kleeart, bei mir im Garten habe ich eine ähnliche gelbblühende Art. Im Gras wäre das egal, aber sie wächst in den Gemüsebeeten und beim Ausreißen bleibt oft eine Tiefenwurzel im Boden, die wieder zu einer Pflanze wird. Also ausreißen nach üppigem Regen und deshalb weichem Boden(„radikal“ heißt ohnehin „mit der Wurzel“)
Udo Becker

Eine Sauerkleeart.

1 Like

Hallo guen,

auch ich bin von dieser Pflanze geplagt, nein nicht wirklich ich, sondern mein bisher marmorkieselig gepflegter Bereich um die Buchsrondeaus.
Das sehr häufige Ausreißen bringt nicht leider wirklich viel, mit dem wuchernden Zeugs anfreunden kann ich mich auch nicht, da irgendwelche kleinen weißen Insekten das Zeugs als Domizil erkoren haben.
Bekämpfen scheint nur mit heftiger Chemie möglich, dann allerdings gibt es gar nichts mehr, also bleiben lassen und den Anblick ertragen…

Gruß

dafy

Bei mir gibt es dieses verbreitungsintensive Biest auch. Hat abgenommen, seitdem ich es nicht nur bei mir, sondern auch beim Gassigehen mit Hund möglichst wurzeltief am Bordstein oder an Nachbarbeeten ungefragt rausziehe. Scheint invasiv zu sein.