Wer kennt dieses Gemälde?

http://www.bilder-hochladen.net/files/g0ok-1-jpg.html
Hallo!
Ich habe diesen Druck auf einem Flohmarkt erworben, da ich von der Darstellung hin und weg war. Leider hat der Druck schon Stockflecken bzw. hat einiges mitgemacht. Leider kann ich die Unterschrift nicht erkennen…am Anfang vielleicht ein „H“ am Ende ein „y“, dazwischen ein „p“, aber damit komme ich auf meiner Suche nach dem Maler nicht weiter.
Könnt Ihr mir helfen?
Im Voraus schon vielen Dank für Euren Versuch.
LG von der allergiegeplagten, taschentüchervernichtenden Triefnase

Hallo;ganz zu Anfang gleich der Hinweis: Ich kann mich durchaus irren und zwar gewaltig!

  1. Die Signatur könnte „H. Fry“ heißen.
  2. Es wird eine stimmungsvolle Landschaft /Situation dargestellt - vielleicht der Weihnachtsabend -> Landschaftsmalerei; Bergidylle; Harmoniebedürfnis zu der Zeit? Krieg?
    3.a Die Berge sind vermutlich das Lebens- und Wirkungsumfeld des Malers -> Alpen?
    3.b Die Kleidung der Menschen läßt ebenfalls Rückschlüsse auf die Herkunft des Malers zu.
  3. Von der Unterschrift und vom Thema her würde ich das Originalbild in die Zeit zwischen 1900 und 1950 einsortieren.
    Konsequenz: (kostenlos)Googel zuerst mal Namen bzw.alpenländische Landschaftsmaler. Falls das ohne Ergebnis bleibt, entsprechende Museen /Galerien der regionalen Künstler befragen (mind. Österreich mit einbeziehen)z.B. per Mail.
    (ggf.kostenpflichtig) Galeristen beauftragen, Kunsthistoriker und Kunstuni-Professoren befragen. Letzter Ausweg: Sendung „Kunst&Krempel“ (BR?)
    Hoffe, in dieser Kurzform etwas weitergeholfen zu haben. LG und viel Erfolg!

Hallo,

tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Zum Einen kenne ich mich in dieser Richtung nicht gut aus, und zum Anderen ist das Bild nur ganz, ganz klein zu sehen unter dem angegebenen Link, daher kann ich da überhaupt keine Signatur erkennen; nicht mal einzelne Buchstaben.
Ich habe aber mal was über jemanden gesehen, der ähnliche Bilder malt / gemalt hat, und der wurde als ‚Maler des Lichts‘ bezeichnet; vielleicht findest Du darunter was bei einer bekannten Suchmaschine.

Hallo Carmen,
bin bei der Suche über Google leider nicht weiter gekommen. Aber es macht auf jeden Fall noch Spaß weiter zu suchen. Danke für Tipps mit dem Namen und den Suchkriterien.
Der Name Fry könnte echt passen.
Ich werde noch nicht aufgeben und mich wohl mal auf die Suche nach einem Kunsthistoriker machen.
Vielen Dank noch einmal.

PS werde noch ein paar Flohmarkt(krempel)schätzchen hier einstellen, bei denen ich ebenfalls nicht weiter komme mit meiner Infosuche.

LG
Heike
(befreit von jeglichem Schnupfen)

Hallo Evelyn!
Danke für den Tipp. Die Suchmachinen verweisen mich bei dem MALER DES LICHTS an Thomas Kinkade…von dem das Bild aber nicht sein kann, da das Bild wohl doch älter ist. Dann gibt es noch einen Maler HOLZER, der so genannt wurde…der malte allerdings ganz viele Putten auf Kichendecken…aber ich suche weiter…
Danke.
Gruß
Heike

kenne das Bild nicht und auch nicht den Maler, sorry