Wer kennt ein gutes Gravelax-Rezept?

Gravelax oder Gravedlax ist eine norwegische Spezialität und eine interessante Konservierungsmethode. Früher vergruben die Norweger geschnittene Lachsfilets, gezuckert und gesalzen, in viel Dill eingewickelt, im Sand am Meer, wo sie ihn mehrere Tage vergraben liessen.

Heute gibt es mehrere interessante Gravelax-Rezepte im Internet, denen ich aber manchmal nicht ganz traue. Ich will schliesslich Gravelax essen und nicht einfach einen marinierten Lachs, der acht Stunden im Kühlschrank aufbewahrt worden ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüssen

Bernhard Schindler [email protected]

Hallo erstmal (sagt man hier so) :wink:

… Früher vergruben die
Norweger geschnittene Lachsfilets, gezuckert und gesalzen, in
viel Dill eingewickelt, im Sand am Meer, wo sie ihn mehrere
Tage vergraben liessen.

So was ähnliches machen sie heute immer noch… Stichworte Gammelhai, Gammelrochen, Surströmming

Aber mal zum Tip:

Graved-Lachs ist -so würde man wohl heute sagen- angegammelter Fisch :wink:

Und das geht so: 3 Teile Meersalz 1 Teil Zucker, Pfeffer, viel viel Dill

Lachs in kleine Stückchen schneiden. Die Stücke satt mit der Gewürzmischung einreiben. In ein Steingutgefäß schlichten, etwas schweres oben drauf packen, vorher noch ein Gläschen Gin und Wacholder drüber geben, kühl stellen und 3 Tage warten.
Dann alle Gewürze gut abkratzen, fein aufschneiden und Mahlzeit

Das ist das Standard-Rezept, an dem ich auch nichts ändere. Mit einer Ausnahme: Ich füge dem Salz noch eine Messerspitze (NICHT MEHR) Salpeter hinzu. Salpeter (KNO3 - Kaliumnitrat) wird auch in der „normalen“ Pökelung von Räucherwaren verwendet. Neben dem Umrötungseffekt (braucht man aber beim Fisch nicht) hat Salpeter noch die Eigenschaft, Botulismusbakterien in Schach zu halten.

Grüße

Midir

P.S.: Evtl. könnte ein Chemiker/Biologe auch mal was zu Salpeter und Haltbarkeit schreiben… würd mich nebenbei auch mal interessieren ,-)

Heute gibt es mehrere interessante Gravelax-Rezepte im
Internet, denen ich aber manchmal nicht ganz traue. Ich will
schliesslich Gravelax essen und nicht einfach einen
marinierten Lachs, der acht Stunden im Kühlschrank aufbewahrt
worden ist.

Am besten noch über den Dill Scheiben von Zitrone und Orange drauflegen!
Mindestens und das ist wichtig 12 Stunden liegen lassen, sonst ist er nicht „Durchgebeitzt“ !!!

Liebe Grüße
Gine