Wer kümmert sich um tae dose?

moin leute! ich bin grade frisch umgezogen… habe mir bei 1und1 dsl bestellt. der anschluss ist seit dem letzten freitag geschaltet.doch nun habe ich festgestellt das die tae dose durch renovierungsarbeiten verschwunden ist!nun meine frage :wer ist dafür verantwortlich mir eine neue dose in die wohnung einzubauen? der vermieter meint die telekom.die telekom will von mir aber einen haufen asche haben.ausserdem sagt die telekom zu mir das das vermietersache ist! ich weiss leider nicht mehr weiter. vielleicht habt ihr ne antwort für mich!

Moin, bei 1&1 eine Störung melden, von dort geht es weiter an die Telekom, da die 1&1 keine Aussendiensttechniker hat… Diese schicken einen Monteur. Die Kosten für das Setzen der 1. TAE im Haus trägt der Anbieter. Frohes Einleben :smile:

Hallo zurück,
dies ist eine rechtliche Frage und hat mit Technik nichts zu tun. Daher kann ich nicht helfen. Am besten du montierst dir die Dose selber. Preis: 2,00 und es gibt keinen Ärger mehr und geht schneller als alles andere.

hallo.

wer hat denn renoviert?
der ist dann auch für die tae-dose verantwortlich.

mfg frank

Grundsätzlich ist alles, was nach dem Verteilerkasten im Haus an Verkabelung in die einzelnen Räumlichkeiten kommt, im Verantwortungsbereich des Hausbesitzers.

Üblich ist aber, dass die Telekom die erste Telefonsteckdose setzt und damit auch ggf. ersetzt. Da du kein Telekomkunde bist, musst du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen und die müssen der Telekom einen entsprechenden Auftrag erteilen.

LG
ishtari