Ein paar Zahlen aus der Praxis
Hallo TeeBird,
bei der B747-400 weiß ich es nicht mit Sicherheit, es wäre mir aber neu; DC10 und L1011 kann gut sein - aber wer fliegt die denn noch im europäischen Raum?
Bezüglich Packs on/off mal ein paar Zahlen aus der Praxis vom A300:frowning:Ich habe die Werte mal unkommentiert gelassen in der Annahme, daß TeeBird sich auskennt. Sollte das nicht der Fall sein beantworte ich gerne alle Fragen )
125t TOW, Frankfurt, 25L, Wind calm, 14°C, QNH 1010, PACKS ON:
V1 142, Stop margin 1700m, Limit: Obstacle 138t
125t TOW, Frankfurt, 25L, Wind calm, 14°C, QNH 1010, PACKS OFF:
V1 142, Stop margin 1700m, Limit: Obstacle 140t -> Auf der Bahn tut sich nix merkbares, allerdings könnten in dieser config aerodynamisch 2t mehr übers Obstacle geschleppt werden, was unter 2% des MTOW mehr wären.
130t TOW, Bremen 09, Wind calm, 35°C, QNH 1013, PACKS ON:
V1 136, Stop margin 394m, Limit: Field 149t
130t TOW, Bremen 09, Wind calm, 35°C, QNH 1013, PACKS OFF:
V1 136, Stop margin 396m, Limit: Field 150.1t (150t MTOW) -> Siehe oben, es bringt in diesem Falle unter 1% Gewichtszuwachs bezogen auf das Obstacle, auf der Bahn bringt es 2m Gewinn in der Stop Margin.
Hot&High Airport Asmara (Eritrea) (Daten vom A310, Prinzip ist aber dasselbe, nur MTOW=125t):
117t TOW, Asmara 07, Wind calm, 35°C, QNH 1013, PACKS ON:
V1 142, Stopmargin 302m, Limit: Obstacle 116,7 -> Start nicht möglich, da Limit unter TOW
117t TOW, Asmara 07, Wind calm, 35°C, QNH 1013, PACKS OFF:
V1 142, Stopmargin 255 m, Limit: Obstacle 117,0 -> Start möglich, Abschalten der Packs ermöglichte es noch 300kg mehr über das Obstacle zu bewegen (300kg -> 0,24% mehr)
Viele Grüße,
Nabla