Werbung am Schulfest erlaubt?

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Sohn besucht die 9. Klasse einer Realschule (BW). Seine Klasse organisiert gerade das Schulfest, welches Ende Juli stattfinden soll. Hierbei verkauft seine Klassen Werbeflächen innerhalb der Schule an Firmen, die dafür bis zu 250€ bezahlen. Das ‚erwirtschaftete‘ Geld wird zu 50% gespendet, zu 50% behält die KLasse meines Sohnes das Geld, wovon Grillfeste und Ausflüge am Jahresende finanziert werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies rechtlich überhaupt zulässig ist, da ich bisher immer angenommen habe, die Schule sei ein werbefreier Raum, oder irre ich mich?
Bevor ich die Schulleitung aufsuche, möchte ich mich zuvor informieren, ob Werbung am Schulfest überhaupt rechtlich erlaubt ist.

DANKE!

Hallo!
Mit der rechtlichen Situation in BW kenne ich mich nicht genau aus, sondern nur in BY.
Generell ist es aber (leider) so, dass es kein Werbeverbot im schulischen Raum gibt, diese also eben kein werbefreier Raum ist (hiervon ausgenommen ist politische und religiöse Werbung, abgesehen von den vorgeschriebenen Unterrichtsinhalten).
Allerdings muss jede Werbung, insbesondere wenn es sich um Werbeflächen handelt, von der Schulleitung gebilligt werden.

MfG

hallo
ich habe werbung in schulen schon oft gesehen, da hat sich wohl einiges geändert. allerdings komme ich aus niedersachsen, das wird aber ausnahmsweisen 'mal nicht ländersache sein.
aber moment! ‚sponsoring‘ ist erlaubt, werbung meist nicht. man höre die feinen untertöne…
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,295548,00…
vg
piet

Hallo bauersicki456,
so weit ich weiß, kommt es hier darauf an, welchen Namen man dem Ganzen gibt. Wenn ich es „Verkauf von Werbeflächen“ nenne, könnte es tatsächlich rechtlich Probleme geben.
Mein Tipp: Ein formloses Schreiben aufsetzen, darin sind enthalten: Vertagspartner (Klasse - Werbepartner), Vertragsinhalt (Anbringen von Werbeflächen - Spende an die Klasse und Nennung, des Verwendungszwecks).
D.h. die zahlenden Partner sollen wissen, wofür sie zahlen und das im besten Falle als „freiwillige Spende“ zu titulieren hilft beiden Seiten. Die Firmen können den Betrag von der Steuer absetzen und die Klasse stellt dafür eine Quittung aus.
Ich hoffe ich konnte etwas eiterhelfen.
Viele Grüße

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ich habe jedoch Zweifel, dass dieses Vorgehen erlaubt ist, da Ihr auch erhebliche Einnahmen erwirtschaftet, wenn einzelne Firmen bis zu 250,00 € dafür zahlen (Mehrwertsteuer?) Ich würde mich an die Schulleitung wenden. Die Rektorinnen/Rektoren wissen wohl am Besten, was in „ihrem“ Hause erlaubt ist und was nicht.

Sorry, dass ich nicht konkret weiterhelfen kann.

Gruß

Die Schulleitung muss dazu die Erlaubnis erteilen.
Da dieser Hausherr ist und bei der Veranstaltung Gastgeber.Auch sollte hier geklärt werden, ob der Verkauf von Werbefläche nicht eine Einnahme darstellt und versteuert werden muss.

Besser wäre gegen eine Spende die Werbefläche anzubieten.
Dazu muss aber die Schulleitung eine Spendenquittung ausstellen.

Grüße

Klaus Neumann

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Sohn besucht die 9. Klasse einer Realschule (BW). Seine
Klasse organisiert gerade das Schulfest, welches Ende Juli
stattfinden soll. Hierbei verkauft seine Klassen Werbeflächen
innerhalb der Schule an Firmen, die dafür bis zu 250€
bezahlen. Das ‚erwirtschaftete‘ Geld wird zu 50% gespendet, zu
50% behält die KLasse meines Sohnes das Geld, wovon Grillfeste
und Ausflüge am Jahresende finanziert werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies rechtlich überhaupt
zulässig ist, da ich bisher immer angenommen habe, die Schule
sei ein werbefreier Raum, oder irre ich mich?
Bevor ich die Schulleitung aufsuche, möchte ich mich zuvor
informieren, ob Werbung am Schulfest überhaupt rechtlich
erlaubt ist.

DANKE!