Wichtig und Ja!
Hallo,
ich schließe mich an. Als Selbstständige verteile ich andauernd Visitenkarten, weil man immer wieder Menschen trifft, die man nett oder „nützlich“ findet.
Wenn man ein Kooperationspotenzial bemerkt, wäre es ein GAU, nicht sofort die Kontaktdaten auszutauschen. Sagt jemand beim Erstkontakt „Och nöö, suchen Sie sich meine Kontaktdaten vom Impressum?“ oder „Ich schick Ihnen meine digitale Vika“?
Und wenn der andere noch keine E-Mail-Adresse hat? Dann hat er deine Karte und kann jederzeit anrufen. Wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor!
Aufwändig (bzw. ordentlich bzw. professionell) gestaltete Visitenkarten halte ich persönlich für ein MUSS. Sie sind ein Aushängeschild des Unternehmens, spiegeln seinen Geist wieder. Vor ein paar Tagen bekam ich auf der deGUT eine mit einem schlichten Editor geschriebene, auf 80 g/qm-Papier gedruckte Vika mit Eselsohr. Fehlte nur noch der Fettfleck. Das schrie förmlich nach: „Ich gründe aus HARTZ IV“. So nett der Herr war, ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden zu beauftragen, der die Minimal-Standards nicht versteht.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich als Angestellte nur 1 Vika pro Jahr verteilt habe. Kommt aber sicher auf den Bereich an.
Meine bescheidenen 2 Pfennige.
Grüße sgw
P.S.: Meine digitale Vika hänge ich allerdings bei E-Mail-Kontakten des Öfteren an. Das erleichtert es den Kunden, die Daten zu übertragen.