Wie alten Doppel-Wasserhahn austauschen?

Hallo,

In unserm alten Haus gibt es noch Wasserhähne, wo die Leitungen aus der Wand kommen und das warme und kalte Wasser getrennt in eine Amartur fließt, sich dort in der Mitte verbindet - und wenn man einen oder beide Hähne aufdreht, kommt das Wasser heraus.

Nun ist der Kaltwasserhahn wohl überdreht. Jedenfalls lässt er sich nach beiden Seiten bewegen, ohne dass das kalte Wasser käme (beim anderen Hahn ist alles ok).

1)  Sollte da die ganze Armatur erneuert werden?
2)  Wie nennt sich die denn?

  1. Und wie macht man das am klügsten?

  2. Bekommt man das im Baumarkt?

Vielen Dank für jede professionelle und ernsthafte Experten-Antwort!

Hallo,

In unserm alten Haus gibt es noch Wasserhähne, wo die
Leitungen aus der Wand kommen und das warme und kalte Wasser
getrennt in eine Amartur fließt, sich dort in der Mitte
verbindet - und wenn man einen oder beide Hähne aufdreht,
kommt das Wasser heraus.

Ist nicht soungewöhnlich.

Nun ist der Kaltwasserhahn wohl überdreht. Jedenfalls lässt er
sich nach beiden Seiten bewegen, ohne dass das kalte Wasser
käme (beim anderen Hahn ist alles ok).

1)  Sollte da die ganze Armatur erneuert werden?

Ja!

2)  Wie nennt sich die denn?

Ist einfach eine ganz normale Mischbatterie. Liegt in jedem Baumarkt rum.

  1. Und wie macht man das am klügsten?

Wasser abstellen! (Oder Taucheranzug anziehen =8o))
Die alte abschrauben und die neue anschrauben. Aber richtig abdichten. Bei den neuen liegen da meistens zwei Pappstücke bei. Sonst eben mit Hanf oder Dichtband.

  1. Bekommt man das im Baumarkt?

Ja.

Viel Spaß! Grüße, jo_enn

Es handelt sich entweder um eine Zweigriff Batterie für Küchenspüle oder Badewanne o.ä.
Als Ersatz gibt es eine Einhandhebelarmatur zu kaufen,die das Wasser mischt und nur mit einem Hebel bedient wird.

In unserm alten Haus gibt es noch Wasserhähne, wo die Leitungen aus der Wand kommen und das warme und kalte Wasser getrennt in eine Amartur fließt, sich dort in der Mitte verbindet - und wenn man einen oder beide Hähne aufdreht, kommt das Wasser heraus.

Re:
Ich rate einen Fachbetrieb zu beauftragen.

Wasseranlagen unterliegen strengen Hygieneauflagen. Laien dürfen daran keine Arbeiten ausführen.

MfG
kpoppek

du kannst auch nur bdas kaltwasser oberteil austauschen das bekommst du im baumarkt das alte mitnehmen natürlich vor ausbau wasser abstellen

1)  Sollte da die ganze Armatur erneuert werden?

Wenn es Dein Haus ist, gönn Dir eine Einhebel- Mischbatterie, macht sich über die Jahre hinweg durch das Energiesparen und die Wasserersparnis bezahlt und die Keramikdichtung muss in der Regel nicht mehr gewechselt werden.

2)  Wie nennt sich die denn?

Mischbatterie

  1. Und wie macht man das am klügsten?

das Maß zwischen den beiden Rohren möglichst genau messen und notieren.

  1. Bekommt man das im Baumarkt?

Ja.
Wenn es der Hahn über der Badewanne ist nimm gleich eine Armatur mit Thermostat, das ist sehr komfortabel, weil man die 37°C einstellen kann ohne sich beim Duschen zu verbrühen, und spart viel Energie.

Gegenfrage: Hast Du schon mal eine Wasserrohr- Verschraubung mit Hanf abgedichtet, traust Du Dir das zu?

Hallo,

Nun ist der Kaltwasserhahn wohl überdreht. Jedenfalls lässt er
sich nach beiden Seiten bewegen, ohne dass das kalte Wasser
käme (beim anderen Hahn ist alles ok).

1)  Sollte da die ganze Armatur erneuert werden?
2)  Wie nennt sich die denn?

Vielleich dreht nur der Steckgriff durch. Wie zb. dieser.
http://www.ew-haustechnik.com/Ersatzteile-fuer-Armat…

  1. Und wie macht man das am klügsten?

Den Griff mit dosierter Gewalt abziehen.
Oftmals ist es eine verzahnte Kunststoffhülse die überdreht und deren Verzahnung ausgebrochen ist. Siehe Bild (untere Reihe Mitte)

  1. Bekommt man das im Baumarkt?

Je nach Baumarkt. Defektes Teil mitnehmen.

Grüße
Markus

Hallo,
also auch die heutigen Armaturen haben einen getrennten Anschluss von warm- und Kaltwasser ist nur unter Putz und deshalb nicht zu sehen. Auch sie alten Armaturen haben sogenannte Oberteile, die man austauschen kann, das ist ein Einsatz der unterhalb des Griffstückes ist. So jetzt kommt es, die gibt es aber in verschiedenen Größen 3/8" oder 1/2" ich kann nicht hellsehen, was bei deiner Armatur drin ist, außerdem gibt es die auch in verschiedenen Ausführungen, also Wasser abdrehen, Griffstück abziehen Oberteil ausbauen und zum Baumarkt gehen, nachfragen. Wenn sich das Teil noch ausbauen läßt. Ansonsten neue Armatur kaufen gibt immernoch Aufputzarmaturen.

So ich hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße
birgit

1)  Sollte da die ganze Armatur erneuert werden?

Ja!

So weit stimmt das noch.

2)  Wie nennt sich die denn?

Ist einfach eine ganz normale Mischbatterie. Liegt in jedem
Baumarkt rum.

Woher weisst du, dass die alte Armatur „normal“ ist?

  1. Und wie macht man das am klügsten?

Wasser abstellen! (Oder Taucheranzug anziehen =8o))
Die alte abschrauben und die neue anschrauben. Aber richtig
abdichten. Bei den neuen liegen da meistens zwei Pappstücke
bei. Sonst eben mit Hanf oder Dichtband.

AUA!
Und die „Pappstücke“ sind Dichtungen.

  1. Bekommt man das im Baumarkt?

Ja.

Mit etwas Glück hat die alte Armatur schon die neuen „Norm“- Anschlüsse mit 15cm Mittenabstand und 3/4" Anschlussgewinde für die Überwurfmutter an der Armatur.

Wenn nicht, ( vorher messen!) kann es ziemlich speziell werden und überfordert einen Heimwerker ohne spezielle Kenntnisse ziemlich schnell.

Hallo,
das sehe ich auch so. Diese Oberteile oder auch „Küken“ gibt es nur in überschaubarer Vielfalt, sind mit ein Bisschen Glück auch vorrätig beim Installateur ( Rumpelkiste ).
Man kann diese sogar auseinandernehmen, reinigen, evtl. Dichtungen erneuern.
Trotzdem kann es sinnvoll sein, in einen moderneren Einhebelmischer zu investieren.
Die rechtliche Seite wurde schon besprochen.
Freundliche Grüße
Thomas

Nr. 1 Ja
Nr. 2 Zweigriffarmatur
Nr. 3 Nimm dir einen Fachbetrieb und lass die Finger davon wenn du nicht mal früh mit nassen Füßen den Haupthahn suchen willst.
Nr. 4 ohne Worte

Danke für Deinen Hinweis.

Und die „Pappstücke“ sind Dichtungen.

?

Mit etwas Glück hat die alte Armatur schon die neuen „Norm“-
Anschlüsse mit 15cm Mittenabstand und 3/4" Anschlussgewinde
für die Überwurfmutter an der Armatur.

Wenn nicht, ( vorher messen!) kann es ziemlich speziell werden
und überfordert einen Heimwerker ohne spezielle Kenntnisse
ziemlich schnell.

Womit Du allerdings Recht hast.
schäm
Dennoch Grüße, jo_enn

Guten Morgen,

im Baumakt gibt es sogenannte Ventileinsätze für Armaturen. Entsprechende Wasserzufuhr absperren, den alten Einsatz mit einem meist 17er Maulschlüssel ( manchmal auch 19) mit etwas Gewalt herausdrehen und damit zum Händler gehen. Dann den Neuen einfach wieder schön fest montieren und fertig. Wasser wieder aufdrehen.
Ich glaube aber, das es wohl eher am Knopf vom Ventil liegt. Aber keine Panik. Auch da gibt es Ersatz. Leider aber meist nicht im originalem Design.
Viel Erfolg, Ray.

Und die „Pappstücke“ sind Dichtungen.

?

Moijn jo-enn,

welche Pappstücke willst du sonst gemeint haben?

Eine flachdichtende Verschraubung mit Hanf oder Dichtband abzudichten geht schlichtweg nicht.

Erschwerend kommt hinzu, das man ohne das richtige Werkzeug (=Armaturenzange!) die neuen Überwürfe schneller zerkratzt hat, als man gucken kann.

Das Auswechseln und Ausrichten der S-Winkel und das Eindichten von Gewinden ist ohne fachkundige Anleitung von einem Laien kaum fachgerecht zu bewältigen.

Moin Ray,

ich bevorzuge eher Ring oder Steckschlüssel.

Gruß Dettlev

Kleiner Tipp noch am Rande,

die „Pappstücke“ und Gewinde schmiere ich vor der Montage immer mit Fermit* und / oder Armaturenfett* ein. Das erleichert eine spätere Demontage.

Detlev

PS
* Beides ist DVGW zugelassen