Wie am besten Schulden begleichen?

Hallo,

ich habe ca. 2000 € Schulden. Hinzu kommt, dass ich einen Dispositionskredit i. H. v. 800 € habe.

Ich möchte so schnell wie möglich die Schulden begleichen.

Ich verdiene ca. 950 €/Monat.

Ich habe überlegt, einen Kredit aufzunehmen, sämtliche Schulden zu begleichen, den Dispositionskredit zu löschen und somit nur noch einen Gläubiger zu haben.

Was haltet ihr von der Idee?

Dann habe ich gehört, dass es eine so gen. Master Card (oder so ähnlich) gibt, die man mit 2500 € belasten kann und die Firma der Karte in monatlichen Raten die 2500 € abzieht. Der Zinssatz ist wohl sehr gering!?

Kennt ihr das? Was haltet ihr davon?

Was habt ihr für Ideen, wie ich am besten, günstigsten, schnellsten von meinen Schulden runterkommen kann?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo,

ich habe ca. 2000 € Schulden. Hinzu kommt, dass ich
einen Dispositionskredit i. H. v. 800 € habe.

Ich möchte so schnell wie möglich die Schulden begleichen.

Ich verdiene ca. 950 €/Monat.

Ich habe überlegt, einen Kredit aufzunehmen, sämtliche
Schulden zu begleichen, den Dispositionskredit zu löschen und
somit nur noch einen Gläubiger zu haben.

Was haltet ihr von der Idee?

Ist auf jeden Fall billiger als die Dispo-Zinsen

Dann habe ich gehört, dass es eine so gen. Master Card (oder
so ähnlich) gibt, die man mit 2500 € belasten kann und
die Firma der Karte in monatlichen Raten die 2500 €
abzieht. Der Zinssatz ist wohl sehr gering!?

nö, ich meine 9,9 %

Kennt ihr das? Was haltet ihr davon?

Du bezahlst Schulden mit Schulden.
Also ich kenne nur die Visa-Card der Postbank. Da kannst Du wählen, ob Du 5, 10, 20 oder 50 Prozent der Kreditkartenrechnung pro Monat zurückzahlen willst, monatlich aber mindestens 25 Euro.

Wenn Du die Karte also z. B. mit 2000 Euro belastest zahlst Du im ersten Monat bei 20 % Tilgung 400 Euro plus Gebühren. Wenn die Karte dann nicht erneut belastet wird zahlst Du im zweiten Monat (2000 minus 400 gezahlt, Rest 1600, davon als Beispiel 20 % = 320 Euro usw. Kannst Du einfach mit einer Excel-Tabelle ausrechnen).

Nach meiner Berechnung (ohne Zinsen) bis Du in ca. 15 Monaten damit durch, wobei die Raten natürlich immer kleiner werden. Das ist vielleicht dann interessant, wenn Du im November Weihnachtsgeld bekommst und auf einen Schlag etwas mehr abzahlen kannst.

Was habt ihr für Ideen, wie ich am besten, günstigsten,
schnellsten von meinen Schulden runterkommen kann?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Gruß

Andreas

Betr. Visa Card

Die bekomme ich auch, wenn ich kein Kunde der Postbank bin?

Hast du evtl. noch andere Ideen, wie man seine Schulden möglichst günstig, schnell begleichen kann?

Hallo,

Hallo Marcel,

ich habe ca. 2000 € Schulden. Hinzu kommt, dass ich
einen Dispositionskredit i. H. v. 800 € habe.

Sind die Schulden privat oder bei einer Bank?

Ich möchte so schnell wie möglich die Schulden begleichen.

Ich verdiene ca. 950 €/Monat.

Ich habe überlegt, einen Kredit aufzunehmen, sämtliche
Schulden zu begleichen, den Dispositionskredit zu löschen und
somit nur noch einen Gläubiger zu haben.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich befürchte, Du wirst bei einem Einkommen von € 950,- kaum einen Kredit bekommen. In Deiner Vita steht, das Du derzeit auf arbeitssuche bist. Banken vergeben i.d.R. Kredite nur, wenn der Kunde ein regelmässiges Arbeitseinkommen nachweisen kann. Ohne Gehalt kein Kredit.

Dann habe ich gehört, dass es eine so gen. Master Card (oder
so ähnlich) gibt, die man mit 2500 € belasten kann und
die Firma der Karte in monatlichen Raten die 2500 €
abzieht. Der Zinssatz ist wohl sehr gering!?

Kennt ihr das? Was haltet ihr davon?

Die Master Card ist eine Kreditkarte. Sie dient dazu, Einkäufe unbar zu bezahlen. Der Kreditbetrag wird dann am Monatsende oder in Raten dem Girokonto belastet. Aber auch die Vergabe einer Kreditkarte setzt ein regelmässiges Eingkommen voraus das es dem Inhaber gestattet, den geschuldeten Betrag zurückzuzahlen. Bei einem Einkommen von € 950,-, von dem noch Miete, Lebenshaltung etc. abgehen wird es schwer sein, monatlich 50,- oder 100,- Euro Kreditraten zu zahlen. Das wird sich vermutlich auch Mastercard sagen und Dir keine geben. Das mit dem regelmässigen Lohn oder Gehalt gilt auch für Kreditkarten. Ohne Gehalt keine Kreditkarte.

Was habt ihr für Ideen, wie ich am besten, günstigsten,
schnellsten von meinen Schulden runterkommen kann?

Bitte um eure Hilfe.

Ich rate dringend von „Kreditvermittlern“ ab. Diese versprechen zwar das Blaue vom Himmel können aber in der Regel nicht helfen. Der beste Weg wird wohl sein, das Gespräch mit der Hausbank zu suchen und gemeinsam mir dieser eine Lösung zu finden. Vielleicht kann Dir auch eine Schuldnerberatung helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Beste Grüsse

Roland

Meine hier hinterlegte Vita ist veraltet.

Ich stehe seit einigen Monaten wieder mit einer unbefristeten Arbeitsstelle im Arbeitsleben.

Hi Marcel,

ich frage auch nochmal: Sind die 2000€ Schulden bei einer Bank oder privat? Welchen Zinssatz mußt Du dafür berappen?

Was ich jetzt sage, wird Dir nicht gefallen:

Das

Ich möchte so schnell wie möglich die Schulden begleichen.

und das

Ich habe überlegt, einen Kredit aufzunehmen, sämtliche
Schulden zu begleichen, den Dispositionskredit zu löschen und
somit nur noch einen Gläubiger zu haben.

widerspricht sich. Schulden sind nicht dadurch zu begleichen, dass man einen Kredit aufnimmt.

Was haltet ihr von der Idee?

Überhaupt nichts. Du schuldest den ganzen Krempel um, setzt Dein Girokonto wieder auf 0 und beginnst von Neuem, den Dispo auszureizen. Am Ende hast Du einen Kredit über 2800, einen Dispo von 800 und fragst hier an, was wir davon halten, wenn Du einen Kreidt für 3600 aufnimmst

Was habt ihr für Ideen, wie ich am besten, günstigsten,
schnellsten von meinen Schulden runterkommen kann?

Am Schnellsten durch möglichst hohen Einzahlungen. Dazu gehört Sparen, Sparen, Sparen. Am günstigsten? Zahl ab! Die Zinsen sind es bei diesen Summen nicht, die dich umbringen. Regelmäßige Tilgung vorausgesetzt.

Wirklich, Marcel: Schulden sind nicht lustig. 2800€… das könnte man mit ca. 240€ monatlich in einem Jahr erledigen. Bei Deinem Einkommen etwas schwierig. Dann eben um die 120€ monatlich zwei Jahre lang.
Oder 80€ drei Jahre lang. Aber mach das! Umschulden, um dann 6,7,8 Jahre ständig mit dem Gefühl aufzuwachen: „Da war doch noch was?“. Nee! Mach Dich frei!

Schöne Grüße
Bonsai

Hallo!

Klar - verkaufen! Trenne Dich von Dingen, die Du nicht mehr brauchst. Bringe sie zum Flohmarkt, stelle sie bei Ebay ein oder versetze sie im Pfandhaus Deinens Vertrauens.

Benutze diese Orte auch, um Sachen zu beschaffen, die Du unbedingt brauchst. Gebrauchtware ist wesentlich günstiger als neue und mit dem gesparten Geld kannst Du Deine Schulden schneller tilgen.

Kaufe nichts mehr, das nicht unbedingt benötigt wird und verzichte auf unnötige Ausgaben: Restaurantbesuche, feiern gehen, modische Kinkerlitzchen fressen viel Geld und bringen nicht viel. Fahre Fahrrad statt Auto oder gehe zu Fuß statt mit dem Bus zu fahren. Telefoniere weniger, schreibe lieber Mails und benutze das Festnetz mit günstigen Vorwahlnummern, statt das Handy zu benutzen. Wenn Du das für eine gewisse Zeit durchhältst, bist Du die Schulden schnell wieder los.

Und nehme bloß keinen neuen Kredit auf! Es ist ja nicht nur der Kredit. Oft wird einem eine zu hohe Summe aufgeschwatzt, dazu kommt dann noch eine Geldanlage als Sicherheit und eine Restschuldversicherung für den Fall der Fälle. Und schon hast Du einen Rattenschwanz an Kosten am Hals.

Sei vorsichtig mit Kreditkarten. Es gibt Leute, die mit so einem Teil in der Tasche erst zur Höchstform auflaufen - beim Shoppen! Das kann sehr gefährlich für Deine Finanzen werden.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Marcel,

hmm, also ich würde mit diesem Problem mal zu einer Schuldnerberatung tapern. Die sollten Dir dann auch Tips geben können, wie Du weiter vorgehst. Die Jungs haben nämlich den Vorteil, dass die echt Erfahrung mit solchen Problemen haben.

Zur Schuldnerberatung täte ich alle Schulden (wievie? bei wem? Zinsen? zu erwartende Probleme bei nicht Rückzahlung? etc.) sowie eine ehrliche(!) Liste Deiner Ausgaben (Miete, Nebenkosten, Auto, Telefon, PC, Hobbys) samt Einsparungspotential und Einnahmen (Gehalt, Sonderzahlungen) mitnehmen.

Achja, ich nehme an, dass Du „naheliegende“ Lösungen wie die reiche Erbtante ums Eck bringen um einen Vorschuss bitten, Nebenjobs etc. schon erfolglos probiert hast.

*wink* und alles Gute

Petzi

ich habe ca. 2000 € Schulden. Hinzu kommt, dass ich
einen Dispositionskredit i. H. v. 800 € habe.

Ich möchte so schnell wie möglich die Schulden begleichen.

Ich verdiene ca. 950 €/Monat.

Ich habe überlegt, einen Kredit aufzunehmen, sämtliche
Schulden zu begleichen, den Dispositionskredit zu löschen und
somit nur noch einen Gläubiger zu haben.

Was haltet ihr von der Idee?

Im Gegensatz zu den ersten Kommentaren würde ich diese Idee nicht für so abwegig halten.
Es kommt allerdings schwer darauf an wie deine Situation exakt ist um zu sehen ob dir diese Lösung etwas bringt.

Dein Einkommen ist nicht sonderlich hoch - in sofern wäre es durchaus zu überlegen ob dir das insgesamt eine Entlastung bringt, selbst wenn du durch eventuelle Bearbeitungsgebühren insgesamt mehr zurück bezahlen müsstest.

Nur dann ist eine solche Lösung möglicherweise sinnvoll.

Allerdings musst du dir einer radikalen Ausgabenrestriktion bewusst sein und diese konsequent einhalten. Sprich: Nichts neues mehr anhäufen.

Gruss Ivo

Hallo,
generell 2 Richtungen gleichzeitig
A mehr verdienen
B weniger ausgeben
Gruss Helmut

ich frage auch nochmal: Sind die 2000€ Schulden bei einer Bank
oder privat? Welchen Zinssatz mußt Du dafür berappen?

800 € Dispositionskredit bei der Bank. 1800 € bei mehreren Gläubigern! Die 800 € Dispositionskredit waren bereits in der Gesamtsumme enthalten. Ich möchte, dass mein Konto am Monatsanfang 950 € Haben aufweist und nicht 800 € Soll. Für den Dispositionskredit zahle ich 13 % Zinsen.

Mein Hauptgedanke war einfach der, dass ich nicht viele, sondern nur noch einen Gläubiger haben möchte. Es ist übersichtlicher und ich bin von Altlasten befreit.

Welche Bank, Sparkasse hat den geringsten Zinssatz bei einem Kredit?

Für den Dispositionskredit zahle ich 13 % Zinsen.

Das wären 104 Euro für die 800€ im Jahr. Da der Dispo aber nur im Maximum die 800€ erreicht, üblicherweise aber sich irgendwo darunter befindet, sind es eher weniger. Wenn der Jahresschnitt bei ca. 400€ liegt, bezahlst Du hierfür ca. 4,50€ Zinsen im Monat.

Mein Hauptgedanke war einfach der, dass ich nicht viele,
sondern nur noch einen Gläubiger haben möchte. Es ist
übersichtlicher und ich bin von Altlasten befreit.

Wieviele Gläubiger sind es denn, dass Dich die Last so drückt? 10? Dann gibt einfach einem mal die 100 oder 150€, die er zu kriegen hat und gut ists. Sind es nur 2 oder 3? Dann vereinbare für Dich einhaltbare und vernünftige Zahlungsziele und arbeite darauf hin.

Mach Dir weniger Gedanken um die Anzahl Deiner Gläubiger und Zinshöhen und etwas mehr über den Schuldenabbau. Optimiere Deine Ausgaben und zahle Stück für Stück zurück.

Welche Bank, Sparkasse hat den geringsten Zinssatz bei einem Kredit?

Da bin ich überfragt.

Gruß
Bonsai