Wie bekomme ich ameisen aus dem haus?

Hilfe! Seit ein paar tagen haben wir ameisen im Haus. die kommen aus ritzen und leisten. vermutlich haben sie ihr nest irgentwo unter den badfliesen oder wandzwischenräumen. wie kriegen wir die da raus? (Nest noch nicht gefunden, nur vermutungen; schwer zugänglich)

Hallo

Backpulver ist ein altbewertes Hausmittel. Einfach am Wanderweg entlang verstreuen.
Ansonsten schauen wo die hin marschieren, meist endet der Weg an einer Futterquelle, und die Fressquelle entfernen. Wo´s nix gibt will man auch nicht mehr hin ist unnötige Energieverschwendung auch für Ameisen.

Gruß
Nelsont

Moin,

Hilfe! Seit ein paar tagen haben wir ameisen im Haus. die
kommen aus ritzen und leisten. vermutlich haben sie ihr nest
irgentwo unter den badfliesen oder wandzwischenräumen. wie
kriegen wir die da raus? (Nest noch nicht gefunden, nur
vermutungen; schwer zugänglich)

Es gab diese Woche (Di. 04.05.2010 auf NDR 18:15 bis 18:45 Uhr),
einen Beitrag zu einem Ameisen-Flüsterer.
Der benutzte glaub ich, Lavenderöl mit Wasser.

Direkter Link: Der Ameisenflüsterer

Muss ein Waldameisenhügel umgesiedelt werden, hilft Gerold Müller.

http://www3.ndr.de/sendungen/doumentationen_reportag…

Sonst schau mal hier nach: www.ameisenschutzwarte.de
unter „Probleme mit Ameisen - Beratung“.

mfg
W.

Hallo Jjohjoh
Dafür gibt esKöderpräparate, die von den Viechern in das Nest gebracht werden und damit die Brut füttern.
Nach einer Weile hat sich die Sache erledigt.
Den Tip mit Futterquelle entfernen, ist gut.
Gruß
Rochus

Hallo,

streue etwas Zimt vor ihre Eingänge/Ausgänge. Den Duft mögen sie nicht :wink:

Töten würde ich die Tierchen nicht ohne Not, auch nicht mit Backpulver.

LG
sine

Danke für die ratschläge, wir probieren mal ein paar sachen aus…

vermutlich haben sie ihr nest irgendwo unter den badfliesen oder wandzwischenräumen. wie kriegen wir die da raus?

Gar nicht. Die ziehen nicht freiwillig um.
Wenn es im Bad ist und alles gefliest, dann öfter mal einen Schwall brühend heißes Wasser in die vermutete Richtung kippen.
Wenn es keine Brut mehr gibt, kommen auch die Arbeiterinnen nicht mehr zurück.

Mit Gitködern ist es nicht so einfach wenn man nicht weiß, um welche der 180 Arten in Europa es sich handelt.

Ich hatte auch mal Ameisen unter der Wand wohnen. Sie hatten einen Durchschlupf am Fensterrahmen gefunden. Nach dem Abdichten mit Silikon am Abend (wichtig) war Schluss. Dann war der gesamte Staat im Bau und ist wohl verhungert.

Da muss man durch!

Gutentag jjohjoh,

als ich in mein jetztiges Haus einzog, bekam ich im Fruehling Ameisenbesuch. Dann habe ich ihr Nest, und/oder Nestnaehe gesucht und Cassis Sirup hinein gegossen. Weil ich dies so mag, dachte ich, sie wuerden es auch moegen. Jedes Jahr im Maerz leere ich eine Flasche Sirup in ihr Nest(-er), oder Nestnaehe und habe Ruhe. Denn wenn die Ameisen nach einem Hungerwinter im Fruehling sofort Futter finden, haben sie auch keinen Grund in fremde Haeuser einzuschleichen.

Gruss: Ge-es