Wie bekomme ich ein fahrrad herrsteller raus

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Ich würde einfach mal bei einem Fahrrad-Fachhändler vorbei schauen. Ein Fachmann wird die Marke schon erkennen.
Viel Erfolg

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Nein, die Nummern werden von den Herstellern nach Belieben vergeben und nirgendwo registriert.

Hallo zusammen erstmal danke für eure Hilfe.
Ich weiß jetzt was es für ein Hersteller war,kann aber nicht darüber finden.(Sparrenburg)vielleich weiß einer von euch was Danke

Gruß Gordon

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Hallo erst Mal.
Anhand der Rahmennummer ist es, in der Regel, nicht möglich den Hersteller zu bestimmen.
Geht höchstens umgekehrt, also anhand der Rahmennummer feststellen ob Hersteller XY dieses Fahrrad gebaut haben könnte.
Dafür müstten Sie aber alle Hersteller durchprobieren…
Wenn das Rad sehr alt ist, sind konstruktive Eigenarten die schlauere Methode, da die Hersteller früher sich die Mühe gemacht haben ihre Einbauteile selber zu produzieren. Das gilt aber nur für die ganz Alten, praktisch alles Vorkriegsproduktion.
Vielleicht den Rahmen vorsichtig abschleifen und hoffen, daß der Schriftzug wieder auftaucht.
Viel Glück

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Ui, ich möchte meinen, dass das nicht funktionieren wird …

Wenn es kein „richtig“ altes Rad ist, bei dem sich die Marke am Rahmen oder Anbauteilen verewigt hat wird’s wohl schwer die zu herauszufinden.

sry,
Stefan

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe.
Ich weiß jetzt was es für ein Hersteller war,kann aber nichts darüber finden.(Sparrenburg)vielleich weiß einer von euch was Danke

Gruß Gordon

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe.
Ich weiß jetzt was es für ein Hersteller war,kann aber nichts darüber finden.(Sparrenburg)vielleich weiß einer von euch was Danke

Gruß Gordon

Mahlzeit

Da würde ich mal fragen:

http://www.recyclingboerse.org/index.php/Aktuelles-2…

Da wurde ein Fahrrad der Marke Sparrenburg dem Museum in Bielefeld übergeben.
Museen wissen oft woher ihre Exponate kommen.
Viel Glück

Selbst habe ich leider keine weiteren Hinweise, vielleicht ist man ja beim http://www.fahrradmuseum-westermeier.de/ fündiger?

Gute Grüsse
Stefan

Falls der Name nicht mehr ersichtlich ist (z.B. weil er überlackiert wurde), wäre mein erster Ansatz, nach dem Emblem auf dem vorderen Schutzblech oder dem Steuerkopf zu suchen. Falls das auch nicht mehr vorhanden ist, sind die Kettenblätter von alten Fahrrädern meist ziemlich charakteristisch. Ob die Suche auch mit der Fahrgestellnummer möglich ist, kann ich so nicht sagen, vielleicht mal im Internet mal probieren…

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Nein, die Marke wirst du über die Fahrgestellnummer nicht herausbekommen, da nicht jedes Fahrrad standardmäßig ab Werk eine solche Nummer hat. Und die Räder, die eine Nummer haben, werden beim Hersteller in keiner besonderen Datenbank geführt, da das meist die Besitzer der Räder selbst vornehmen. Eine Möglichkeit, um die Marke herauszubekommen, ist der Fahrradladen selbst. Die meisten Mechaniker in den Läden wissen sehr genau, welche Merkmale eine Marke auszeichnen (z.B. geschweißter oder gesteckter Rahmen, Alu oder Stahl, besondere Rahmenform, besonderer Lack etc.). Dadurch kann man als erfahrener Fahrradmechaniker recht schnell bestimmen, um welches Modell es sich handelt. Oder zumindest den Kreis eingrenzen.

Ich habe ein altes Fahrrad gekauf,kann aber nicht erkennen was
es führ eine Marke ist.
Bekommme ich die Marke an Hand der Fahrgestellnummer heraus?

Hallo Porsche,

  1. Wie alt ist das Fahrrad?
  2. Wenn es eine Nummer eingeschlagen hat - normalerweise findet man diese an der Tretlagerunterseite - handelt es sich um eine Identifikationsnummer, mit der z.B. die Polizei, sofern der Besitzer des Rades die Nummer notiert hat, diesen als rechtmäßigen Besitzer anerkennen kann, wenn das Rad zuvor gestohlen oder verloren war und jetzt wieder da ist. Um eine Fahrgestellnummer wie bei Autos, mit der Marke, Typ, KFZ-Brief u.ä. festgestellt werden können handelt es sich nicht.
  3. Wenn der Lack völlig ab ist und keine Merkmale mehr erkennbar sind, wird die Identifizierung wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
  4. Um was für einen Fahrrad-Typ Handelt es sich?
  5. Warum ist der Hersteller so wichtig?

Gruß!

Soling01