Wie bekomme ich mehr Buchungen für mein Hotel?

Gerne auch was übers Internet. Mein Hotel wurde erst frisch renoviert und die Lage ist auch klasse, aber es kommen zu wenig Buchungen rein…

Hallo,

Gerne auch was übers Internet. Mein Hotel wurde erst frisch
renoviert und die Lage ist auch klasse, aber es kommen zu
wenig Buchungen rein…

  1. Höflichkeit den Gästen gegenüber. Da du es hier offenbar nicht für nötig hältst, zu grüßen, liegt die Vermutung nahe, da auch ansonsten Höflichkeit nicht gerade Trumpf ist.

  2. Bessere Selbstdarstellung. Die Lage ist klasse? Sehr nichtssagend. Wir wissen jetzt nicht einmal, was das für ein Hotel ist. Ein Ferienhotel in den Bergen oder am Strand? Oder eher etwas in der Innenstadt, für Geschäftsreisende?

  3. Die Zimmer müssen noch besser werden. Ist ein Teekocher vorhanden? Kostenloses Internet für die Gäste? Ein Fön? Seife? Ein kleiner Plan der Umgebung? Notizpapier? Ein U-Bahn-Fahrplan?
    Es gibt eigentlich immer etwas, das noch verbessert werden kann.

Schöne Grüße

Petra

  1. Bessere Selbstdarstellung. Die Lage ist klasse? Sehr
    nichtssagend. Wir wissen jetzt nicht einmal, was das für ein
    Hotel ist. Ein Ferienhotel in den Bergen oder am Strand? Oder
    eher etwas in der Innenstadt, für Geschäftsreisende?

ein weinig mehr info wäre wirklich nützlich um dir helfen zu können.
was hast du schon unternommen zb werbung im internet. zeitung etc …

  1. Die Zimmer müssen noch besser werden. Ist ein Teekocher
    vorhanden? Kostenloses Internet für die Gäste? Ein Fön? Seife?
    Ein kleiner Plan der Umgebung? Notizpapier? Ein
    U-Bahn-Fahrplan?
    Es gibt eigentlich immer etwas, das noch verbessert werden
    kann.

und das wichtigste: sind die weißen handtücher wirklich weiß ?
wie ist die beschaffenheit der bettwäsche ?

  • ich war schon in so vielen hotels und pensionen (deuschland) und ich frage mich immer wieder ob die leute auch selbst in den betten schlafen würden … ich glaube nicht!

liebe grüße
würde mich über eine antwort und mehr info freuen und gern weiter helfen

Hallo,

sorry, das war meine erste Frage in einem Forum. Sonst grüße ich immer ganz brav und wir sind immer höflich zu den Gästen:smile:

Unser kleines (15 Zimmer) Ferienhotel liegt in den Bergen. Sehr schön im Winter (zum Ski fahren) wie auch im Sommer (in der Nähe gibt es einen schönen See). Mit klasse Lage meine ich, dass es ruhig liegt und man trotzdem schnell zu Fuß im nächsten Ort ist.

Es war eine rund-um-Renovierung. Zimmer sind hell und freundlich, die Bäder sind neu gefliest und die Handtücher und Bettwäsche sind weiß-weiß. Habe auch selbst schon einige Nächte in unseren Zimmern geschlafen und ich finde sie sehr komfortabel und sauber.

Fön und Seife gibt es bei uns. Der Umgebungsplan und Wasserkocher sind natürlich gute Ideen! Aber da muss man dann natürlich auch erst mal wieder investieren… Meint ihr wirklich, dass die Leute deswegen kommen?

Was die Werbemaßnahmen betrifft: Klar habe ich unser Hotel bei einigen Buchungsportalen angelegt. Aber die hohe Provision frisst mir ja fast meinen ganzen Umsatz weg! Wir haben auch vor kurzem in eine neue Homepage investiert. Aber da tut sich anscheinend nicht so viel. Es kommen einige Leute rauf, aber wenige rufen an / mailen und reservieren. Sonst arbeiten wir noch mit der Tourismusbehörde zusammen. Die schicken uns Leute, wenn einige anfragen, aber die sind leider auch weniger geworden.

So, ich hoffe, ich konnte erst einmal ein paar Infos liefern. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Anna

Hallo nochmal,

Unser kleines (15 Zimmer) Ferienhotel liegt in den Bergen.
Sehr schön im Winter (zum Ski fahren) wie auch im Sommer (in
der Nähe gibt es einen schönen See). Mit klasse Lage meine
ich, dass es ruhig liegt und man trotzdem schnell zu Fuß im
nächsten Ort ist.

Wird das auch so mitgeteilt, d.h. hast du einen guten Werbetext, wo genau das drinsteht? (Ruhig, trotzdem ist man schnell im nächsten Ort). Ist das vielleicht sogar eine kleine Umgebungskarte dabei, so dass man die Lage „vor sich sieht“? Und hast du eigentlich schöne Fotos von deinem Hotel gemacht und ins Internet gestellt?

Nicht nur von der Lobby. Die ist eigentlich bei allen Hotels recht schön. Das zur Lobby gehörige Hotel war dann oft eine böse Überraschung. Daher ignoriere ich Fotos der Lobby bei der Hotelsuche mittlerweile mehr oder weniger. Wichtiger ist mir ein Foto des Hotels von außen, da kann man dann schon ungefähr einschätzen, mit was für einem Haus man es zu tun hat. Außerdem natürlich ein Foto der Zimmer.

Fön und Seife gibt es bei uns. Der Umgebungsplan und
Wasserkocher sind natürlich gute Ideen! Aber da muss man dann
natürlich auch erst mal wieder investieren… Meint ihr
wirklich, dass die Leute deswegen kommen?

Ich weiß nicht. Eventuell könntest du eine Kleinküche im Zimmer anbieten (2 Platten, Spülbecken, Kaffeemaschine, Teekocher, Kühlschrank, ein bisschen Geschirr) und das Ganze als Ferienwohnung vermarkten. Mir ist das ehrlich gesagt lieber als ein Hotel, und wenn ich eine Ferienwohnung bekommen kann, gebe ich dieser den Vorzug.

Das sind natürlich auch wieder Unkosten. Es ist erst einmal nur eine Idee, wenn das mit dem Hotel nicht so gut läuft. Denn mit einer Ferienwohnung erscheinst du dann auf ganz anderen Portalen und sprichst eine andere Zielgruppe an.

Was die Werbemaßnahmen betrifft: Klar habe ich unser Hotel bei
einigen Buchungsportalen angelegt. Aber die hohe Provision
frisst mir ja fast meinen ganzen Umsatz weg!

Hmmm … kann man die Preise etwas erhöhen? Damit die Kunden dann nicht ganz wegbleiben, muss natürlich der Rest perfekt sein.

Wir haben auch
vor kurzem in eine neue Homepage investiert. Aber da tut sich
anscheinend nicht so viel. Es kommen einige Leute rauf, aber
wenige rufen an / mailen und reservieren.

Da stellt sich die Frage, warum nicht. Gibt es Fragen, die unbeantwortet bleiben? Der Preis ist für mich sehr wichtig, und wenn ich den erst irgendwo umständlich suchen oder gar anfragen muss, bin ich recht schnell wieder weg.

Und ehrlich gesagt - ich suche Hotels nicht mehr manuell, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich gehe zu hrs oder zu hotel.de und suche mir etwas aus. Erstens einmal sehe ich da gleich, ob das Hotel noch frei ist, ohne erst umständlich anfragen zu müssen. Außerdem kann ich mir die Bewertungen der anderen Gäste ansehen. All das geht über die Homepage des Hotels natürlich nicht.

Mit anderen Worten: Du wirst wohl kaum darum rumkommen, dich bei einem dieser Portale zu registrieren.

Sonst arbeiten wir
noch mit der Tourismusbehörde zusammen. Die schicken uns
Leute, wenn einige anfragen, aber die sind leider auch weniger
geworden.

Natürlich - warum sollte man bei einer Tourismusbehörde anfragen, wenn man sich online die Hotels selber ansehen und sich einen Eindruck verschaffen kann?

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass an der Zusammenarbeit mit Hotelportalen ein Weg vorbei führt. Ich glaube eher, dass diese in Zukunft noch wichtiger werden. … Was verlangen die denn für eine Buchung? *neugierig bin*

Ok, ich muss weg.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Hallo,

gibt es irgendwas Spezielles in der näheren Umgebung? So was wie „Seaworld“, eine „Rennstrecke“ (Motorradfahrer könntest Du mit Arrangements locken), Mountainbikestrecken (Du könntest entweder Bikes zu mieten anbieten oder mit einem Anbieter kooperieren), ist vielleicht Kajakwandern o.ä. möglich (hier ebenso Vermietung oder Kooperation), Klettern?

Wichtig erscheint mir, das Du überlegst, was kann man als Arrangement (und damit ja möglicherweise in Kooperationen mit reizvollen Veranstaltern) verkaufen. Du bekommst automatisch eine breitere Öffentlichkeit durch z.B. Verlinkung auf den Webseiten der Kooperationspartner.

Denk mal in die Richtung…

Was könnte Ihr vielleicht sogar selbst anbieten? Seid Ihr Wanderer (Wandertouren), Motorradfahrer (Moppedtouren), GLeitschirmflieger… whatever!

Treibt Ihr Euch auf Veranstaltungen - immer bewaffnet mit Flyern oder Postkarten etc. pp - rum?

Ihr müsst streuen! Und was mich echt wundert, Du fragst hier nach Hilfe, aber mit keinem Wort erklärst Du, WO Euer Hotel eigentlich ist…

So - das sollte als Anregung reichen.

Gruß
Aquilegia A.

Hallo Anna,
ist es verboten, hier einen Link zu Deiner HP zu geben?
Vielleicht finden sich hier ja schon Interessenten. Ich habe zwar für dieses Jahr wieder die Schweiz gebucht, aber es gibt ja auch noch Herbst und Weihnachten.
MFG
Pluto

Da stellt sich die Frage, warum nicht. Gibt es Fragen, die
unbeantwortet bleiben? Der Preis ist für mich sehr wichtig,
und wenn ich den erst irgendwo umständlich suchen oder gar
anfragen muss, bin ich recht schnell wieder weg.

Und ehrlich gesagt - ich suche Hotels nicht mehr manuell, wenn
es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich gehe zu hrs oder zu
hotel.de und suche mir etwas aus. Erstens einmal sehe ich da
gleich, ob das Hotel noch frei ist, ohne erst umständlich
anfragen zu müssen. Außerdem kann ich mir die Bewertungen der
anderen Gäste ansehen. All das geht über die Homepage des
Hotels natürlich nicht.

Mit anderen Worten: Du wirst wohl kaum darum rumkommen, dich
bei einem dieser Portale zu registrieren.

Moin,

ein paar Gedanken als Kunde:

Den Satz mit hrs und Hotel.de kann ich nur bestätigen.
Dienstreisen muss ich über hrs buchen, und auch privat suche ich mir auf einem der Buchungsportale etwas preiswertes aus.

Dann kommen noch Sachen, bei denen man in einigen Hotels abgezockt wird, die in vielen anderen aber gratis sind; also WLan, Parken etc.
Kann ich auch abends um 22:00 noch einchecken, oder schläft da schon alles? Frühstück zu welchen Zeiten und Preisen?

Sicherlich gibt es auch Zielgruppen, die ohne Computer existieren können und demzufolge mit Buchungsportalen oder homepage nix anfangen können.
Für die wird man, wie hier schon geschrieben, ganz konventionell Geld in die Hand nehmen müssen und Reklame machen; auf Tourismusbörsen und in Wochenendbeilagen der Zeitungen.

Werden Erstkunden gesucht oder Wiederholungstäter?

Höflichkeit, weiße oder saubere Wäsche und Wasserkocher setzt ein Neukunde als selbstverständlich voraus, er wird eher nicht noch einmal buchen wenn er solche Sachen nicht findet.

Gruß

heavyfuel

1 Like

Hallo,

ich habe Deine Anfrage hier gelesen, und auch die Ergänzung weiter unten, dass Dein Hotel in den Bergen liegt, recht nahe an einem Ort und ein See in der Nähe ist.

Ich weiss noch immer nicht, warum mein Mann und ich (beide Mitte 50) bei Euch Urlaub machen sollen oder zumindest ein paar Tage verbringen. Schifahren tun wir nicht und in einem kalten See in den Bergen wollen wir auch nicht baden.

Ich würde Dir gerne helfen, was eine Idee zur Vermarktung Deines Hotels betrifft, aber das klappt mit Deinen spährlichen Informationen nicht. Es spricht mich nicht an.

Kann man in dem See angeln, segeln, surfen oder wingstens Ruderboot fahren? Gibt es beschilderte Wanderwege rund um den See und Lokale zum Einkehren? Gibt es Fahrradwege oder Moutainbike-Routen?
Ist die Gegend für Kinder attraktiv (Abenteuerspielplätze, Höhlen, Wald) oder für Gehbehinderte, Blinde geeignet?
Gibt es eine Kirche/Wallfahrtsstätte dort?

Hast Du einen Garten mit Gemüse/Obst/Hühnern, aus denen Du z.B. Bioprodukte zum Frühstück anbieten kannst?
Backst Du Brot oder Kuchen selbst - z.B. fürs Frühstück?
Oder liefert Dir ein ortsansässiger Bauer Käse oder Wurst?

Ich habe noch mehr Ideen für Besonderheiten, aber mehr schreibe ich nicht - denn sonst müsste ich von Dir Geld fürs Marketing verlangen…*lach.
Ich denke, deine Umgebung kennst Du selbst am besten. Mach was draus und setze in den einschlägigen Internetforen UND Zeitschriften gezielt Kleinanzeigen.

Bedenke: frisch renovierte Zimmer in guter Lage haben fast alle Unterkünfte. Wichtig ist, was Dich (Dein Hotel) von anderen unterscheidet.

Viele Grüße
Maralena

Was machen denn die anderen?
Hallo Anna!

Wenn ich ein Hotel an einem bestimmten Ort suche, dann vergleiche ich sie miteinander. Nicht nur den Preis oder die Bilder, auch Zusatzangebote wie „Fahrradverleih“ oder „Kaminzimmer“ sind Wörter, die ich gerne Lese. Vielleicht hast Du ja etwas nettes zu bieten, das so mancher schätzt. Nur man kann davon noch nicht erfahren, weil Du es nicht erwähnst.

Ansonsten: Gib mir Deine Homepage-Adresse, wenn Du meine Gedanken dazu hören willst.

Gruß,
Nic

  • die Vollzeit-Touristin -

Hi Pluto,

ist es verboten, hier einen Link zu Deiner HP zu geben?

Hier ja.

Aber sie könnte die HP unter „Mitgliederseiten“ (unter intern) posten. Da wird kritisiert und es werden Vorschläge zur Verbesserung gemacht.

Gruß,
Anja

1 Like

Moin Anja,

wäre es denn sooo schlimm, wenn Anna zunächst einmal ihr Profil mit ein klein wenig Information bestücken würde?

Dort z.B. ist Platz für eine eigene homepage und der Wunsch nach mehr input ist in den letzten 24 Std ja schon mehrfach geäußert worden.

Ich finde wenn man sich schon das Geld für den Unternehmensberater sparen möchte könnte ein klein wenig mehr Mitarbeit nicht schaden.

Gruß

heavyfuel

Hi heavy,

wäre es denn sooo schlimm, wenn Anna zunächst einmal ihr
Profil mit ein klein wenig Information bestücken würde?

Dagegen habe ich ja nix gesagt.

Ich finde wenn man sich schon das Geld für den
Unternehmensberater sparen möchte könnte ein klein wenig mehr
Mitarbeit nicht schaden.

Sicher. Aber Werbung und Geschäftsanbahnungen sind nunmal hier verboten.

Befrage dazu das Team.

Gruß,
Anja

Hallo Anna,

schon mal was von USPs gehört? Unique Selling Points. Du musst, wenn du wirklich Erfolg haben willst mit deinem Hotel, das Besondere deines Hotels darstellen. So wie es schon gesagt wurde. Du musst mal drauf achten, alle erfolgreichen Firmen tun das.

Was habe ich, was kein anderer hat?

Ach und noch was: Natürlich ist eine Präsenz auf einem Buchungs- und Reiseportal von Vorteil. Weil du aber auch meintest, dass du gerne auch das Internet anderweitig nutzen willst:

Schon mal was von einem Online Buchungssystem gehört?

Ich bin selber Geschäftsmann und muss (leider) viel reisen. Meine Sekretärin bucht meistens bei Hotels, die eine eigene Buchungsmöglichkeit auf ihrer Homepage haben.

Auch wenn ich mal meine Unterkunft organisieren muss, habe ich es sehr gerne, wenn ich dann nicht ewig eine Anfrage schreiben muss und auf die (hoffentlich positive) Antwort warten muss. Ich kann dann gleich buchen und weiß, dass das Zimmer für mich reserviert ist.

Also, hier wurde ja schon mächtig Input gegeben. Jetzt musst du nur was draus machen.

Grüße
Hannes Poll