Wie ein PDF mit Schneidemarken erstellen

Lieber Oliver,

ja, ich denke, da brauchst Du Professional.
Sieh mal nach, im Menü unter
„Erweitert“
> Druckprokuktion
> Druckermarken hinzufügen

Wenn Du das nicht hast, lade Dir doch eine Testversion herunter.
Falls Du es nicht schaffst, schicke mir Dein Dokument, ich füge Dir die Passmarken ein.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Gisela

Hi Oliver,

wenn das eine klassische Druckerei ist, gibt’s absolut keine Probleme, jedenfalls nicht mit diesen Marken - vorausgesetzt dein geliefertes PDF ist okay.

Schöne Grüße
Dieter

P.S. Wie hoch ist denn deine Druckauflage?

Hallo Oliver,

Punkt 1) Der Hauptfehler: Openoffice ist zur Erstellung eines Buchmanuskriptes NICHT das richtige Programm!!
Punkt 2) Wenn Openoffice nicht selbst das Dokument in eine PDF-Datei schreiben kann, gibt es Hilfsprogramme, die das können, z.B.: Acrobat Destiller oder PDF Creator und andere mehr.
Punkt 3) Mit der Professional Version des Acrobat Readers wäre es dann möglich, die erzeugte PDF-Datei mit Schnittmarken zu versehen.

In jedem Fall erfordert die Durchführung der einzelnen Schritte zusätzliche Programme und ein gewisses Knowhow!!

Grüße
B.

Lieber Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Obwohl OpenOffice in der Tat nicht zur Erstellung von Buchmanuskripten gedacht ist, habe ich schon Bücher damit produziert/produzieren lassen. Und zwar problemlos. OpenOffice erzeugt auch qualitativ hohe PDFs, nur keine, die Fotos im CMYK-Modus verlangen. Und eben keine Schnittmarken, wie sie die Druckerei verlangt hatte. In meinem Fall ist aber alles schwarzweiß, außer das Cover, das ich als *.jpg-Datei liefern kann. Inzwischen hat die Druckerei auch das Problem mit den Schnittmarken anders gelöst.

Ungeachtet dessen, vielen Dank für deine Mühen, und freundliche Grüße,
Oliver

Guten Morgen Oliver,

danke für Dein keineswegs übliches Feedback. Ich freue mich, daß Dein Problem gelöst ist. Selbst erstelle ich Buchmanuskripte mit Indesign oder inzwischen seltener mit QuarkXpress, so war ich noch nicht in der Situation, das mit OpenOffice tun zu müssen. Mit den Programmen gibt es keine Probleme mit Laden von Bilddateien egal welcher Art und Beschnittzugaben oder Markierungen.

Alles Gute und viele Grüße
BJ