Wie ein PDF mit Schneidemarken erstellen

Liebe/-r Experte/-in,

ich haben in OpenOffice ein 200-seitiges Dokument erstellt, das ich gern drucken lassen möchte. Nun fordert die Druckerei, die mir die besten Preiskonditionen gewährt, ein PDF mit Marken für den Beschnitt (ohne Wenn und Aber).

Was mach ich nun? OpenOffice liefert das nicht.

Gibt es da möglicherweise einen Trick über Umwege? Oder ein preislich akzeptables Programm, das solche PDFs erstellt.

Leider bietet OpenOffice auch nicht die Möglichkeit, die Markierungen mittels Hintergrundbild auf die gesamte Seite zu legen.

Danke und freundliche Grüße.
Oliver

Hallo Oliver,

ich habe leider kein Open Office, aber schau doch mal hier:
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2576

oder hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic314389_0_0_asc.php

Gruß
Alex

Hallo Oliver,

aus OpenOffice PDF erstellen, in InDesign importieren, und dann aus InDesign wieder mit den entsprechenden Zeichen etc. als PDF exportieren. Fertig.

Gruß, Alex

Hi,
welche Programme hast Du generell zur Verfügung?
Ich befürchte ja, dass Du auf dem GPL-Weg bist, da würde ich dann mal GhostScript laden. Dort sollte es möglich sein, im Nachhinein auch Schnittmarken einzufügen.

VG
André

Gehe zu einem Profi (Polygraf, Mediengestalter, Desktoper oder ähnlich). Kostet zwar was, aber dann bist du sicher, dass es ok ist. Denn: Schnittzeichen sagen es ja: Geschnitten wird dort, wo die Beschnittzeichen sind. Und: Wenn falsch geschnitten >>> Drucksache futsch!!!

Mit einem "Gott grüss die Kunst! (sagten die alten Schriftsetzer) viel Erfolg mit Geiz ist geil!

L.D., gelernter Schriftsetzer und Personalberater füpr Fach- und Kaderkräfte in der grafischen Industrie

Liebe/-r Experte/-in,

ich haben in OpenOffice ein 200-seitiges Dokument erstellt,
das ich gern drucken lassen möchte. Nun fordert die Druckerei,
die mir die besten Preiskonditionen gewährt, ein PDF mit
Marken für den Beschnitt (ohne Wenn und Aber).

Was mach ich nun? OpenOffice liefert das nicht.

Gibt es da möglicherweise einen Trick über Umwege? Oder ein
preislich akzeptables Programm, das solche PDFs erstellt.

Leider bietet OpenOffice auch nicht die Möglichkeit, die
Markierungen mittels Hintergrundbild auf die gesamte Seite zu
legen.

Danke und freundliche Grüße.
Oliver

Gehe zu einem Profi (Polygraf, Mediengestalter, Desktoper oder
ähnlich). Kostet zwar was, aber dann bist du sicher, dass es
ok ist. Denn: Schnittzeichen sagen es ja: Geschnitten wird
dort, wo die Beschnittzeichen sind. Und: Wenn falsch
geschnitten >>> Drucksache futsch!!!

Mit einem "Gott grüss die Kunst! (sagten die alten
Schriftsetzer) viel Erfolg mit Geiz ist geil!

L.D., gelernter Schriftsetzer und Personalberater füpr Fach-
und Kaderkräfte in der grafischen Industrie

Lieber L.D., gelernter Schriftsetzer und Personalberater füpr Fach-
und Kaderkräfte in der grafischen Industrie

Vielen Dank für deine, leider etwas … sagen wir sonderbare Antwort. Ein Experte, der sein Fachwissen geheim hält und als Antwort nur parat hat „Geh zu einem Experten“, ist m.E. bei Wer-weiß-was etwas fehl am Platz. Oder ist etwa geizen mit eigenem Wissen auf einem Portal, das als Wissensbörse gedacht ist, wirklich geil?

Dennoch freundliche Grüße,
Oliver

Hallo Oliver!

Ich befürchte, dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann. Um ein PDF mit Passkreuzen zu erstellen wird ein Layoutprogramm benötigt. InDesign und QuarkXPress sind die professionellen, dort könnte man auch die von dir erstellten PDFs importieren und mit Passkreuzen neu ausdrucken. Ob es auch kostenlose Lösungen gibt weiß ich leider nicht.
Jedoch wird die Druckerei sich nicht nur an den fehlenden Passkreuzen stören. Wenn du einen Hintergrund haben willst, der bis zum Blattrand geht kommst du auch nicht drum rum 3 mm Beschnitt der über den Blattran hinausragt anzulegen. Auch die Bilder, falls verwendet müssen im CMYK- Modus angelegt sein und 300 dpi bei 100% Abbildungsgröße besitzen.

Hört sich sicher alles recht verwirrend an, ist aber leider fundamental, wenn das Druckergebnis reklamationsfrei sein soll.

Lg
Sabine

Lieber Oliver,

mit OpenOffice kannst Du wahrscheinlich im Druckmenü ein pdf erzeugen, ich habe das Programm nicht, aber bei Word ist das so möglich.

Ich habe gerade in meinem Programm Adobe Professional nachgesehen, es ist möglich, nachträglich Passmarken ins Dokument einzufügen und Beschnitt (beim Papier) zuzugeben.

Die Druckerei müsste dieses Programm eigentlich haben,
aber die günstigen Druckereien bieten keinen Service an.
Vielleicht kennst Du jemanden, der dieses Programm besitzt.

OpenOffice arbeitet wie Word vermutlich mit rgb-Farben und nicht in den Druckfarben cmyk. Das kannst Du auch in diesem Acrobat umwandeln, sonst kann es unschöne Ergebnisse geben, falls Du mit Farben gearbeitet hast.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Gisela

Lieber Alexander,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es wohl am Ende so machen, dass ich mein PDF in Adobe Acrobat 9 importiere und dann entsprechend mit Schnittmarken wieder ablege. Habe mir si eon Teil extra bestellt. Hoffe, es funktioniert.

Freundliche Grüße,
Oliver

Lieber André,

ich bin tatsächlich auf dem GLP-Weg. Habe mir sogar den viel gepriesenen Scribus installiert. Bin damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen; bzw. Scribus nicht mit meinem Dokument. Nun habe ich dummerweise einen Mix aus durchgehenden Fließtext, Fußnoten und in Rahmen formatierten Beistelltexten.

Ich werde es wohl am Ende so machen, dass ich mein PDF in Adobe Acrobat 9 importiere und dann entsprechend mit Schnittmarken wieder ablege. Habe mir si eon Teil extra bestellt. Hoffe, es funktioniert.

Freundliche Grüße,
Oliver

Liebe Sabine,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe mir Scribus besorgt, bin damit jedoch nicht klar gekommen.

Ich werde es wohl am Ende so machen, dass ich mein PDF in Adobe Acrobat 9 importiere und dann entsprechend mit Schnittmarken wieder ablege. Habe mir si eon Teil extra bestellt. Hoffe, es funktioniert.

Freundliche Grüße,
Oliver

Liebe Gisela,

vielen Dank für deine Tipps.

Farben sind kein Problem, da im Innenbereich alles schwarzweiß ist. Ich werde es wohl am Ende so machen, dass ich mein PDF in Adobe Acrobat 9 importiere und dann entsprechend mit Schnittmarken wieder ablege. Habe mir si eon Teil extra bestellt. Hoffe, es funktioniert.

Freundliche Grüße,
Oliver

Hi Oliver,
manchmal geht - leider - nix über das Original. Wobei sich hier der de-facto Industriestandard PDF einfach am besten mit Adobe Programmen herstellen lässt.

Viel Erfolg.

André

PS: Scribus ist schon ein feines Programm - aber von der Ergonomie halt noch meilenweit von den Adobe Produkten entfernt. Und die sind schon überladen mit Features…

Generelles Problem für eine Druckvorstufe bei OpenOffice ist schon mal, das OpenOffice nur RGB Farben verarbeiten kann - somit scheidet OOff. eigentlich für eine Druckvorstufe schon mal aus!
Alle Grafiken müssten in CMYK angelegt werden. Ebenso ist die Exportfunktion als PDF in OOff nur eingeschränkt möglich. Außer das man zumindest als PDF/A-1a exportieren kann, was einer üblichen Druckvorstufe schon mal hilft, können keine Schnittmarken erzeugt werden.
Mein Vorschlag daher - suchen Sie sich jemanden der Adobe PDF Prof. besitzt, denn dort könnte man die Druckvorstufe generieren bzw. aus OOff direkt in ein korrektes PDF drucken.

Lieber Oliver,

versuche es doch erst mit der Testversion, damit kannst Du 30 Tage arbeiten.
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mir auch wieder schreiben.

Viele Grüße

Gisela

Liebe Gisela,

vielen Dank für das nette Angebot. Ich werde sicher darauf zurückkommen, wenn ich die Software habe. Habe sie schon erworben; bei Ebay. Hoffe, dass es die richtige ist.

Freundliche Grüße,
Oliver

Hallo, leider war ich gerade im Urlaub und habe meine Mails erst heute durchgelesen.
Die einfachste Methode ist es dein geschriebenes PDF im PDF PITSTOP mit Passmarken zu erweitern. Aber Achtung.
Pitstop ist ein professionelles Programm und nicht ganz billig, allerdings eine hundertprozentig saubere Lösung, über die kein Drucker meckern kann. Normalerweise hat auch jede Druckerei dieses Programm (evtl hattest du nicht den richtigen Drucker am Telefon, wenn du dich mit dem verbinden lässt und die Stichworte „Habt ihr Pitstop“ und „da könnt ihr die doch einfach hinzufügen“ erwähnst müsste es gehen. Davon wissen meist die Auftragsbearbeiter aber nichts:smile: Eine kostenlose Lösung fällt mir leider nicht ein, da ich im professionellen Bereich arbeite, aber hier vielleicht noch eine Lösung:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Falzmarken_nachtr%…

Viel Erfolg
Chris

Hallo Oliver,

ich nehme mal an, dass deine bisherigen Druck-PDFs auf Seitenformatgröße erstellt wurden.
Wie soll denn gedruckt werden: Offset oder Digitalprint?

Beim Ausschießen deines 200-seitigen Werkes werden weder beim Digitaldruck (dort dürfen keine Seitenmarken stehen) noch im Offsetdruck zwingend Marken benötigt, vorausgesetzt dein PDF ist auf das Endformat angelegt.

Ich nehme mal an, dass du bei einer Internetdruckerei gelandet bist, die das starr vorschreibt, die sind in der Regel wenig flexibel oder der Bearbeiter hat techn. keine Ahnung.

Ich lasse auch viel im Internet drucken, aber grade bei Buchproduktionen haben viele Anbieter herkömmlicher Druckereien oft bessere Preise (digital und Offset.

Eigentlich ist dein Problem überhaupt kein Problem!

Schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter, das liest sich ja nicht schlecht. Vielen Dank für deine Antwort. Nein, es ist eine klassische Offset-Buchdruckerei (also eine, die vornehmlich Bücher druckt). Vielleicht sehe ich das auch zu eng, sie haben mir ihre grundsätzlichen Forderungen geschickt, da steht das drin. Ich vermute, dass sie auf kostenpflichtige Zusatzleistungen aus sind. Ich ruf die Woche mal da an.

Nochmals Danke und freundliche Grüße,
Oliver

Liebe Gisela,

da bin ich schon wieder, aber du hast es mir ja angeboten. Ich habe Adope Acrobat 9 Standard installiert, finde aber keine Option, was Schnittmarken betrifft. Magst du mich mal durchs Programm führen? Oder sollte „Professional“ ausgerechnet um dieses Ausstattungsmerkmal reicher sein?

Danke und freundliche Grüße,
Oliver