Wie einen gemauerten Ofen aus Laube entfernen?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte und muss einen riesigen, ineffektiven Ofen aus meiner Gartenlaube entfernen. Der Ofen wurde vor ca. 30 Jahre vom Erbauer selbst dort hineingegemauert. Nun frage ich mich, wie, mit welchen Maschinen man diese Sache angehen kann und was dabei noch zu beachten ist? Danke für ihre Hilfe.

Bitte entschuldige, aber dabei kann ich dir nicht helfen. So weit ich weiß, ist der Ofen in einzelteile dort erst zusammen gebaut wurden. Wenn du Ihn los werden willst ruf einen Schrotthändler an die können dir weiter helfen.
MfG

Hallo Goldkelchen - ich als (ehemalige)aktive Heimwerkerin werke, wie der Name schon sagt - im Heim, so dass mir Abrissarbeiten nicht wirklich geläufig sind, sorry. Mein Rat: Besorg Dir eine Planierraupe und walze das Ganze nieder.
Nein im Ernst: Wie wärs mit einem Preßluftbohrer? Anschließend einer Schippe nebst Schubkarre?
Du merkst schon - ich bin nicht wirklich der Superfachmann bzw. -frau. Aber das mit dem Preßluftbohrer kommt schon.
Fröhliches zwitschern - wünscht Piri K.

Hallo liebe Experten!Ich muss einen riesigen, ineffektiven Ofen aus meiner Gartenlaube entfernen. Der Ofen wurde vor ca. 30 Jahre vom Erbauer selbst dort hineingegemauert. Nun frage ich mich, wie, mit welchen Maschinen man diese Sache angehen kann und
was dabei noch zu beachten ist? Danke für ihre Hilfe.

Salü

Leider habe ich mit Ofen absolut keine Ahnung.

Sorry.

Gruss
stifi

Hallo,

wenn der Ofen keine tragende Funktion hat kann er einfach mit Handarbeit (Vorschlaghammer, Hammer und Meißel) oder mit einer Maschine (Bohrhammer, Stemmhammer, kann man im Baumarkt auch leihen) zerlegt werden. Eventuelle Eisenteile müssen eventuell mit der Flex zerlegt werden. Wenn es ein Kachelofen ist, ist er gegebenenfalls einiges Wert und es gibt vielleicht jemanden, der ihn kauft und selber ausbaut.

Viel Spaß

Sajid

Hallo,

zualleresrt muß alles richtig sauber gemacht werden. Am Besten mit Staubmaske, wer weiß was dort alles verbrannt wurde. Danach sollte man auch wieder mit Maske und einem Elektrobohrhammer von oben nach unten alles gemauerte abtragen. Das Innenleben des Ofens wird aus Metall und Schamottsteinen bestehen, auch diese Steine müssen entfernt werden.
Hiernach kann der Ofen je nach Größe und Gewicht bewegt werden. Wenn er noch zu groß ist, dann per Flex in kleinere Teile schneiden und als Metallschrott entsorgen.
Viel Spaß

Hallo, ohne das Ding zu sehen und wie es eingemauert? ist, kann wohl keiner so recht eine Aussage machen, ich jedenfalls muß da passen.

Hallo
Kann ich leider nichts dazu beitragen.
Gruß Wolfgang

Hallo!

Man prüfe: Hat der Ofen statische Funktion? Sprich: stützt er Decken oder Wände und würde man durch Entfernen die Laube destabilisieren bzw. sogar - schlimmstenfalls beim Abbruch darin befindlich - diese zum Einsturz bringen? Sollte sie nachträglich eingebaut sein hat sie diese Funktion ziemlich wahrscheinlich nicht und damit wäre der Punkt ok.

Man nehme: also eine Schlagbohrmaschine - idealerweise keine Bohrmaschine mit Schlagbohrfunktion sondern eine echte Schlagbohrmaschine, z.B. von HILTI. Diese sind auch tageweise in großen Baumärkten auszuleihen. Am besten von oben nach unten abreißen, ggf. an angrenzenden Wänden mit einem Handmeißel mit mehr Gefühl vorsichtig vorgehen, um möglichst wenig zu erhaltende Wand zu zerstören.

Dann: Viel Spaß mit dem neuen Platz!

Einen änständigen Bohrhammer mit Meisel und los gehts!

Kannst das Ding auch mit einer Kuchengabel rauskratzen, dauert halt dann etwas länger… :wink:

MfG

hallo goldkehlchen,
hängt vom mörtel ab…wenn Schamotte und Kalkmörtel,dann reicht eigentlich muskelkraft,Fausthammer Vorschlaghammer,ein Langer Meißel und ne Brechstange.wenn außen jedoch mit Zementmörtel gearbeitet wurde leihe dir im Baumarkt oder so, einen Abbruchhammer aus.Schubkarre,Mulde Hänger für transport…Schamotte der Innenauskleidung und Tür sind wertvoll!falls Gewölbe formsteine verbaut wurden kannst du dir unter Umständen Hilfe vom Örtlichen Ofensetzer gegen Material erfragen…Gruß Daniel

Hallo,
ich würde raten es mit einem elektr. Abbruchhammer (Hilti) zu versuchen. Möglicherweise sind die Steine des Feuerraumes Sondermüll und müssen getrennt vom Bauschutt entsorgt werden.

MfG H.H.