Wie entferne ich eingebranntes Fett auf einem Backblech?

Ich hatte neulich kein Backpapier. Deswegen musst ich für meinen Blechkuchen das Blech leider einfetten. Prinzipiell ist das ja kein Problem und klappt ja genauso gut, aber ich hab den Kuchen blöderweise etwas zu spät aus dem Ofen geholt, so dass Teile vom Kuchen mit samst der Butter auf dem Blech festgebrannt sind… und ja der Kuchen war auch Kohle :smiley: Deswegen meine Frage: Wie kann ich dieses Fett wieder weg bekommen?
Liebe Grüße
Antje

Scheuermilch (wenn es keine High-Tech-Beschichtung ist). Falls das nicht hilft, Backofenspray und einwirken lassen.

Das Belch ist halt Teflon beschichtet… deswegen wär ich mit scheuern vorsichtigt.

Dann nimm so ein normales Backofenspray. Anwendungshinweise auf der Dose beachten, das klappt eigentlich ganz gut.

Hallo,

notfalls musst Du die Anwendung mehrmals wiederholen. (Hat bei mir nach einem Pflaumenkuchen geklappt.)

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

Soda (gibt’s in der Drogerie) wirkt Wunder. In heißem Wasser auflösen, über Nacht im Blech stehenlassen.

Gruß Ralf

Ich würde das Blech erstmal über Nacht in simpler Spülmittel-Lauge einweichen. Wenn das nicht reicht: Backofenspray wurde ja schon benannt und dann gibt es ein Mittelchen mit dem Namen Sid…, welches man zur Reinigung von Ceranfeldern oder auch Spülen verwenden kann. Es ist flüssig und reinigt ohne Kratzer auch angebranntes. Handschuhe benutzen!

Hallo,
bei mir hat folgendes Hausmittel geholfen - die eingebrannte Stelle mit Salz bestreuen und dann den Backofen auf 50 Grad erhitzen - ca 10 Minuten einwirken lassen und dann abwischen - bei mir hat es geklappt.
Gruss
Czauderna

Wow! Ich denke ich werde mal Czaudernas Hausmittel probieren…einfach Interesse halber! Sollte es nicht funktionieren werde ich mir Ofenspray besorgen :wink:
Danke für die Hilfe!