Wie entsalzt die Natur Wasser?

Hallo,

ich wollte mal Fragen welche Möglchkeiten die Natur hat (tiere und pflazen) meerwasser zu entsalzen.

Also nicht mit sedimentschichten, sondern ich dache da so an lachs, kamel, meeralge etc.

Vielen Dank

Mogge

Hallo,

Es gibt eine Natrium-Kalium-Ionenpumpe. Das ist einee kleine molekulare Maschine, die in Zellmembranen sitzt, welche unter Energieverbrauch 3 Natrium-Ionen gegen 2 Kalium-Ionen über die Seiten der Zellmembran austauscht. Für Kalium gibt es auch passive Kanäle, durch die das gemumpte Kalium wieder auf die andere Seite der Membran kann. Die Chorid-Ionen folgen den Natrium-Ionen passiv durch Chlorid-Ionen-Kanäle, um die Ladungstrennung auszugleichen (Na-Ionen sind ja positiv, Cl-Ionen negativ geladen). Mit einer geschickten Anordnung von Kanälen und Pumpen schaffte es die Zelle so, Na- und Cl-Ionen gezielt auf einer Seite einer Membran anzureichern.

http://books.google.de/books?id=QZVL4H1yA2AC&pg=PA70…

Zellen, die so Na-Cl transportieren, sind meist Teil eines Epithels, d.h. einer Grenzschicht vom Körper nach Außen, oder den Endothels (zu den Blutgefäßen). Eine gezielze An- oder Abreicherung von Salz findet dann meist in speziellen Strukturen (zB. einem Kapillarsystem) statt, wo nach den Gegenstrom-Tauscher-Prinzip Konzentartionsgefälle aufgebaut werden. Nach den Stichworten Gegenstromtauscher, Salzdrüse, Natriumpumpe, Chloridkanal usw. kannst du ja erstmal selber googeln :smile:

VG
Jochen

Vielen Dank erstmal, habe auchschon fleissig gegoogelt.

EIne Frage habe ich aber noch: also dem meerwasser werden die Na und Cl-Ionen entzogen, zu den beiden seiten, und abtransportiert.

Übrig bleibt das entsalzene wasser?

Jochen hat ja schon die Biochemie erklärt. Auf dieser Basis gibt es auch Pflanzen, die Salze aufnehmen und konzentriert ausscheiden. In der Türkei wurde mir das erklärt bei Tamarisken. Die Bäume scheiden Tröpfchen von konzentriertem Salzwasser aus. Auch Mangroven müssen einen Mechanismus haben, da weiß ich aber nicht Bescheid. Es soll auch Echsen geben, die aus dem Auge Salze ausscheiden können. Näheres weiß ich ebenfalls nicht. Aber vielleicht kannnst Du diesen Informationen nachgehen.
Udo Becker

Ähm, also eine „Meerwasserentsalzung“ i.e.S. machen Lebewesen nicht. Die Organismen versuchen nur, das Problem zu lösen, im Körperinneren eine bestimmte NaCl-Konz aufrechtzuerhalten. Die ist geringer als die von Meerwasser und höher als die von Süßwasser. Im Meerwasser nehmen die Organsimen mit dem Wasser zu viel Salz auf und müssen es loswerden. Sie nutzen dann diese Na/K-Pumpen um Salz „nach außen“ zu pumpen, also zurück ins umgebende Meerwasser. Organismen, die salzarmes Wasser aufnehmen, behalten schlicht das Salz in den Zellen. Diesem Salz strömt nur dauernd Wasser nach (Osmose), und das muss kontrolliert werden. Das machen die Zellen letzenendes auch wieder mithilfe von Ionenpumpen, da ist auch die Na/K-Pumpe beteiligt. Hierbei verliert die Zelle das in dieser Umgebung kostbare NaCl, was sie extra mit der Nahrung wieder aufnehmen muss. Und dann gibt es noch die Variante, gezielt Wasser abzugeben. Das machen Tiere, die Schwitzen, aber auch Pflanzen (es gibt Pflanzen in sehr feuchten Regenwäldern, die können nicht „normal“ transpirieren; sie sondern Wasser an den Blattspitzen ab, um den Wasserstrom von den Wurzeln in die Blätter aufrecht zu erhalten). Das funktioniert auch wieder über die Na/K-Pumpe: NaCl wird nach außen abgegeben, Wasser folgt durch Osmose nach. Darum schmeckt Schweiß auch salzig. Ebenso Tränen (hier wird Wasser in den Tränendrüsen gesammelt, das befeuchtet normal die Augen, kann aber auch beim Weinen „schwallartig“ als Tränen herausgedrückt werden.

Also, nochmal: m.W. wird das Außenmedium (Das umgebende Wasser, zB. das Meer) nicht entsaltzt, sondern das Innere der Zellen wird entsaltzt. Indirekt ist das bei Meeresbewohnern zwar das Meerwasser (das getrunken wird), aber das ist dann schon in den Zellen und Teil der Zellen. Kein Mensch würde das noch als Meerwasser bezeichnen (so wie ich meinen Kaffee nicht als Regenwasser bezeichne, obwohl das Wasser letzlich mal aus einem Regenschauer stammte).

VG
Jochen

2 Like

Hallo

Meeresvögel verfügen häufig über Salzdrüsen am Schnabel, über die sie überflüssiges Salz ausscheiden. Auf die Schnelle habe ich nur einen kurzen Wikipediaartikel gefunden, in welchem nicht sonderlich genau erklärt wird, wie dies im Detail funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzdr%C3%BCse
Aber mit dem Stichwort kommst du bestimmt selber weiter.

Gruss,
Alusru

O.k. also sage ich meinem Lehrer dass es in der Natur keine biologischen Vorgänge gibt bei denen Meerwasser entsalzt wird.

Das war nämlich die Frage.

VIelen Dank

O.k. also sage ich meinem Lehrer dass es in der Natur keine
biologischen Vorgänge gibt bei denen Meerwasser entsalzt wird.

Das war nämlich die Frage.

Ich würde so eine Antwort niemals geben: „Sowas gibt es in der Natur nicht“. Wir wissen doch nicht alles! Eine Antwort wie „Sowas ist mir nicht bekannt“ ist da schon realistischer. Dann kannst du hinterherschieben, wie die Dir ja jetzt bekannte „Entsalzung“ bzw. ein „Salztransport“ aussieht.

VG
Jochen

2 Like

Ja so hätt ich es auch gemacht :smiley:,

vielen Dank für deine kompetente antwort, gibt paar sterne :wink: