Hi,
am Donnerstag diskutierte ich mit zwei Flugzeugbau-Studenten über die Entstehung von Auftrieb. Erst (im Unterricht) auf englisch (was uns alle leider bald an die Grenzen unserer Sprachfähigkeit brachte), dann auf deutsch. Er fing als Erklärungsbeginn wieder mit Bernoulli an…
Und leider musste ich feststellen, dass ich das Thema immer noch nicht richtig begriffen habe wie ich nach http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
vermutete.
Ich bitte euch deshalb meine Erklärung ggf. zu korrigieren bzw zu ergänzen:
-man kann Flügelprofile nicht (komplett) im voraus berechnen weil sich die Wirbel nicht simulieren lassen
-man kann (nur!) mit der Zirkulationsströmungserklärung (ZSE) den prinzipiellen Auftrieb (Nebeneffekte wie z.B. Randwirbel seien vernachlässigt) vollständig erklären.
-die ZSE führt auch bei symetrischen Flügelprofilen (Rechteck, Tropfen, …) zu einem, wenn auch geringeren, Auftrieb. Frage: warum/wie entsteht hier der Anfahrtswirbel?
- mit zunehmender Geschwindigkeit (Start) geschieht folgendes:
1.laminare Strömung, Luftgeschwindigkeit oben und unten gleich.
2.Anfahrtswirbel entsteht da Luftteilchen an der Flügeloberfläche der Oberseite stärker abgebremst werden als unten (s. http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/themenseiten/…). Dieser Wirbel besteht den kompletten Flug über. Frage: warum werden die Luftteilchen unten nicht so stark abgebremst? Warum dreht sich der Anfahtswirbel nicht in die andere Richtung? Bzw bei gleicher Abbremsung: warum entstehen nicht zwei, gegenläufige Anfahtswirbel?
3.der Anfahrtswirbel beschleunigt Luftteilchen hinter dem Flügel nach unten und treibt damit die Zirkulationsströmung (als Gegenströmung) an
4.Die Luftgeschwindigkeiten addieren sich daraufhin so (vLuft=0): voben = vFlugzeug + vStrömung; vunten = vFlugzeug - vStrömung
- Nach Bernoulli folgt dann da die ober und untere Luftmasse gleich ist unten ein erhöhter, oben ein verkleinerter Luftdruck = Auftrieb
- würde ein rauhere Flügeloberfläche die Entstehung des Anfahrtswirbel nicht noch begünstigen und evtl sogar zu einer Erhöhung der Zirkulationsströmung (=Auftrieb) führen?
Vielen Dank und Grüße,
J~