Wie erhaelt man eine isbn

Ich hoffe ich bin mit dieser Frage halbwegs im richtigen Brett gelandet.

Was muss man tun, um eine ISBN zu erhalten. Ich weiss wohl, dass eine bestimmte Anzahl an Exemplaren an bestimmte Stellen (zur ISBN-Vergabe?) versandt werden muessen, aber MUSS man dafuer ein Verlag sein oder reicht es z.B. als Firma ein Buch oder eine Broschuere mit einer ISBN versehen zu wollen. Druck und Bindung will die Firma selbst uebernehmen.

Danke fuer Hinweise
C.

Hallo C.,

ich denke, damit solltest Du Dich an den Börsenverein des dt. Buchhandels wenden. Es ist so: die 3 am Anfang steht für deutschsprachig, der zweite Teil der ISBN ist der Verlagsteil - und damit mußt Du ein Verlag oder zumindest eine beim Börsenverein angemeldete Firma oder was auch immer sein. Der dritte Teil der ISBN ist die Verlagsinterne Nummer, die letzte Ziffer bzw. das X bei einigen Büchern ist die Kontrollziffer (die kann man ausrechnen).

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß, Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
solltest du ein einer größeren stadt wohnen, wende dich einfach an die universitätsbibliothek. die können dir sicher weiterhelfen, denn die können isbn-nummern vergeben.

b

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

solltest du ein einer größeren stadt
wohnen, wende dich einfach an die
universitätsbibliothek. die können dir
sicher weiterhelfen, denn die können
isbn-nummern vergeben.

Da werde ich mich mal erkundigen. Ich koennte mir allerdings vorstellen, dass die sich auf wissenschaftliche Arbeiten beschraenken, oder?

Eine ISBN-Nummer kannst Du bei der ISBN-Stelle der Börsenvereins des Dt. Buchhandels käuflich erwerben.

http://www.boersenverein.de

Die Seite ist aber sehr arm. Hilft Dir aber, die Telefonnummer rauszufinden, denn die Stelle der Vergabe ist unter der gleichen Vorwahl erreichbar.

Je mehr Du abnimmst, desto günstiger wird es. (100 Stück liegen bei ca 250-300 DM) Eigentlich werden aber keine grösseren (1000) rausgegeben, ausser Du kannst nachweisen, dass Du eine Hundert schon vollgemacht hast.

Wofür brauchst Du denn die ISBN?

Gruss Marian