Wie erkennen Hornissen ihre Verwandten?

Hi Experten,

gestern habe ich zwei Hornissen beobachtet, die vor dem Schlupfloch saßen und drei anderen Hornissen den Zutritt verwehrt haben. Die Angriffs- oder Drohhaltung nahmen sie bereits an, wenn die „Fremden“ noch gut 30 bis 40 cm entfernt waren, deshalb denke ich, dass der Geruch dabei keine Rolle spielt. Wer weiß was?

Danke für jede Antwort
Ralf

deshalb denke ich, dass der Geruch dabei keine Rolle spielt.

Vollkommen richtig. Angehörige von Insektenvölkern produzieren ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe, dessen Zusammensetzung für ihr Volk charakteristisch ist. Das Ganze funktioniert genauso wie ein Zahlencode, nur daß anstelle der verschiedenen Ziffern des Codes die Konzentrationen der Kohlenwasserstoffe treten.

Es gibt übrigens Parasiten, die in der Lage sind diesen Code zu „erlernen“ um sich dann ingehindert im Volk bewegen zu können.