Wie funktioniert ein Crosslauf

Wir wollen nächstes Jahr einen Crosslauf mit der gesamten Schule (5. - 10. Klasse) durchführen (Klassenstärke liegt bei 20, zweizügig). Ich könnte Tipps und Hilfen gebrauchen, wie man so ein Event sicher und für alle zufriedenstellend durchführt, gebrauchen.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Viel Spass noch bei der Vorbereitung, und viel Erfolg!

Tut mir leid, da habe ich noch keine Erfahrungen mit… :frowning:

Hallo Felix,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem überhaupt nicht weiterhelfen, da ich nicht sportlich bin und mich für solche Aktivitäten nie interesiert habe.

Ich hoffe, Du findest kompetentere und hilfreichere „Beantworter“ und wünsche Dir/Euch viel Spaß und Erfolg.

Gruß Nofretete2008
Wir wollen nächstes Jahr einen Crosslauf mit der gesamten
Schule (5. - 10. Klasse) durchführen (Klassenstärke liegt bei
20, zweizügig). Ich könnte Tipps und Hilfen gebrauchen, wie
man so ein Event sicher und für alle zufriedenstellend
durchführt, gebrauchen.

Hallo Felix,
danke für Deine Anfrage, leider kann ich Dir dabei nicht helfen, denn ich habe mich damit noch nie befaßt. Vielleicht kannst Du Hilfe bei einem Leichtathletik-Club bekommen (vielleicht auch bei Ausleihen der Startnummern, Fähnchen oder Bänder zum Abstecken der Strecke sowie Ziel- und Start- Plakate.
Viel Erfolg
Klaus1951

Sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein Sportlehrer bin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll wäre, eine feste Strecke vorzugeben und an dieser Strecke immer wieder Lehrer als Streckenposten aufzustellen, die den Schülern z.B. einen Stempel in ein Heft/auf einen Zettel geben, damit niemand beschummeln kann.

hallo felix,
zunächst mal ne frage: machst du ein P-seminar und wenn ja, wo wohnst du?
für einen crosslauf muss man an vieles denken, was hier nicht alles aufgelistet werden kann. am besten du besuchst mal einen volkslauf in deiner nähe. die organisatoren helfen dir bestimmt gern.wenn sie in der gleichen stadt wohnen, helfen sie auch in eigenem interesse bei der durchführung. sie können dann talente entdecken. wenn du dich noch mal meldest, kann ich dir auch veranstalter in deiner nähe sagen.oder frag mal im sportgeschäft nach lauftreffs in deiner stadt.
crossläufe finden übrigens meist im winter statt (daher wegen vielleicht sauwetter für schulen weniger geeignet), es werden 1 bis 8 runden gelaufen. 1 runde (vielleicht 4-5 km) für alle gleich ist viel leichter zu organisieren.als termin wäre der letzte tag vor irgendwelchen ferien gut, wir machen einen lauf vor den herbstferien, nun schon fast zum 20. mal

viele grüße und jede menge spaß bei der vorbereitung

Leider keine Ahnung