Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Hallo,

wie funktioniert eigentlich ein Schnellkochtopf? Warum werden dort Sachen schneller gar? Habe leider nichts bei Howstuffworks.com finden können.

Gruß, Jost

wie funktioniert eigentlich ein Schnellkochtopf? Warum werden
dort Sachen schneller gar? Habe leider nichts bei
Howstuffworks.com finden können.

Im normalen Topf kocht Wasser bei 100Grad. Das heisst, auch der Dampf ist dann nicht heisser als 100Grad.

Im Schnellkochtopf kann der Dampf nicht entweichen und sich am Kuchenschrank oder Wand wieder abkuehlen: durch den dichten Deckel bleibt er im Topf und wird somit auch noch weiter erwaermt.
Ich weiss nicht wie heiss, tippe aber mal auf so 150 - 200Grad.
Und damit werden Kartoffeln, die im Dampf liegen doch deutlich schneller gar.

Der hohe Dampfdruck im Topf fuehrt dann auch dazu, dass das Wasser erst bei einer hoeheren Temperatur kocht, da ja mehr Energie aufgewendet werden muss, um das Wasser verdampfen zu lassen. Damit werden Linsen etc. die im Wasser liegen, auch
schneller gar.

Viel mehr weiss ich leider auch nicht, vor allem leider keine typischen Temperaturen im Dampfkochtopf.

Soweit fuers erste?

Der hohe Dampfdruck im Topf fuehrt dann auch dazu, dass das
Wasser erst bei einer hoeheren Temperatur kocht, da ja mehr
Energie aufgewendet werden muss, um das Wasser verdampfen zu
lassen. Damit werden Linsen etc. die im Wasser liegen, auch
schneller gar.

Naja, nur, dass mehr Energie aufgewandt werden muss, ist ja kein Grund. Ob nun 1, 2, oder 10 Liter Wasser, kocht unter Normalbedingungen immer bei 100°C :wink:
Aber hast schon recht, bei höherem Druck verschiebt sich das Gleichgewicht zwischen Wasser-und Dampfphase zugunsten der Wasserphase. Somit ist es dann auch noch bei höheren Temperaturen als 100°C in flüssigem Zustand vertreten.

Aber das ist alles ziemlich kompliziert.
Eigentlich reicht es zu wissen, dass sich durch den dichten Deckel ein grösserer Druck im Topf ausbilden kann, der es wiederum erlaubt höhere Temperaturen darin zu erreichen.

ciao
ralf

2 Like

Hallo Jost!

Ich wollte dem Brief von Michaela nur noch etwas hinzufügen: das Verhalten des Dampfs im Kochtopf läßt sich unter Zuhilfenahme der van der Waals’schen Zustandsgleichung für ideale Gase beschreiben: pV = nRT
p ist dabei der Druck, V das Volumen, T die Temperatur, R eine Konstante (8,314…) und n die Molmasse (glaub ich, jedenfalls Masse)
Im Kochtopf bleibt das Volumen gleich, aber der Druck wird erhöht; dadurch erhöht sich auch die Temperatur, bei der das Wasser zu kochen beginnt; deshalb kann es Temperaturen über 100 ° C erreichen; um die Temperatur im Kochtopf festzustellen, müßte man also den genauen Druck dort kennen; den kann ich Dir allerdings nicht sagen;

LG, Aaron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Typische Temperaturen liegen im Bereich non 125 - 140°C.

Gruß
Tom

1 Like

Danke, danke… so genau wollte ich es gar nicht wissen! :smile:

Die Erklärung von Michaela hat eigentlich schon gereicht. (Aber wenn man es nicht so genau wissen will, sollte man seine Fragen wohl nicht in einem „Experten-Forum“ stellen :smile:

Gruß, Jost

Hallo,

Zuhilfenahme der van der Waals’schen Zustandsgleichung für
ideale Gase beschreiben: pV = nRT
p ist dabei der Druck, V das Volumen, T die Temperatur, R eine
Konstante (8,314…) und n die Molmasse (glaub ich, jedenfalls
Masse)

n ist die Stoffmenge. Ihre Einheit ist mol und ist über die
Avogadrokonstante definiert. 1 mol enthält 6,022*10^23 Teilchen.
Mit Hilfe der Molmasse kannst Du die dazugehörige Masse berechnen.

Gruß Robin

Danke Robin!

Hätte ich eigentlich eh wissen müssen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Guck mal hier, da wird es ganz gut erklärt:

Viele Grüße
Matze