Wie gut sind Vitamin Produkte?

Ein Freund hat mich eben gefragt wie es mit Nahrungsergänzungsmitteln ist. Er vertraut auf meine Antwort nicht. (Dass die unsinnig sind)
Er wollte dass ich euch diese Frage stelle:

Wie gut sind Vitamin Produkte, Ergänzungsmittel?

Von meiner Zeit als Kind, weiß ich, dass ich von zu viel Vitamin C Tabletten Ausschlag bekommen habe.

Aber generell: Bringen die etwas. Also lebt man dadurch schöner/gesünder/leichter/einfacher?
Oder ist gesunde Ernährung besser? Ordentlicher? Sicherer?
Was für Gefahren könnten dabei entstehen? etc.
Bitte mit Begründung!

Mögen gut sein, sind aber nutzlos ! Wenn nicht vom Arzt empfohlen oder verschrieben.

Globus

Hallo!

Was für eine Frage! Natürlich bringen Nahrungsergänzungsmittel etwas, nämlich Krötenwanderung aus den Taschen der Leichtgläubigen in die Taschen der Leute, die Leichtgläubigkeit auszunutzen verstehen.

Genau das bewirken Nahrungsergänzungsmittel. Jedenfalls für Hersteller und Handel. Ohne die eine oder andere Million hätten sie ein weniger schönes und schwereres Dasein https://www.welt.de/wirtschaft/article140445194/Das-grosse-Geschaeft-mit-den-nutzlosen-Pillen.html .

Aber Deine Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich zitiere hier nur aus Wikipedia:

In Deutschland sind nach Aussage von Experten Mangelerscheinungen nur in
Ausnahmefällen möglich. Lediglich beim Vitamin Folsäure ist häufiger
eine mögliche Unterversorgung diskutiert worden. Menschen, die sich an
die Ernährungsvorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
halten und ihre Ernährung auf ausreichend Obst, Gemüse,
Vollkornprodukte, wenig Fleisch und Milchprodukte umstellen, sind
ausreichend mit allen wichtigen Vitaminen versorgt.

Im Übrigen sei darauf verwiesen, daß viele „Vitamine“ in Nahrungsergänzungstabletten etc. gar keine echten Vitamine sind.
Vitamine (ein weiter Begriff) sind im ursprünglichen Nahrungsmittel auf jeden Fall besser für den Körper verwertbar.

Die anderen haben es schon sehr richtig ausgedrückt: Sie helfen dem Hersteller!

Gruß Heinz

Vitaminprodukte enthalten nur das Vitamin, das dafür extrahiert wurde.
Möchte man seinen Vitaminbedarf umfassend abdecken, so müsste man zig Pillen am Tag schlucken - und wüsste immer noch nicht, ob es nicht Sustanzen gibt, die in der Pflanze enthalten sind und im Vitaminpräparat nicht mehr.

Es ist sehr viel gesünder, sich mit dem Original-Vitaminträger zu ernähren, nämlich der Pflanze, denn sie enthält gleichzeitig mehrere Vitamine, Mineralstoffe, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, darüberhinaus auch Ballaststoffe usw.

Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein künstliches Produkt könne besser sein als die Natur.

McDonalds ist übrigens nicht Natur.

Gruß

Und wo bekommen die das Fleisch für die Burger her? Haben die extra Fabriken die das künstlich herstellen?

Klar bringen die was! Nimm mal nach einer durchzechten Nacht zur Aspirin noch eine Vitamintablette - da fühlt man sich schon besser. Ob man sich damit auch schöner fühlt muss jeder für sich selbst entscheiden. Den Effekt habe ich bei mir noch nicht feststellen können.

Ui, wieder so griffig heut?
Dass du ausgerechnet das Fleisch von McDonalds für reine Natur hältst - ist für mich der Witz des Tages.

Naja, die sind bestimmt von Ronald McDonald handgefüttert und dann totgestreichelt worden, deshalb werden sie auch nicht krank und brauchen auch nie nicht Medikamente.

:smiley:

Nö, aber hatte mich gewundert dass McD Fleisch benutzt welches nicht aus der Natur kommt.

Habe ich nicht behauptet, aber so unglaublich schlimm ist es nun auch nun wieder nicht. Da sieht’s in Döner- oder Frittenbuden sicher anders aus.

„Für die Kategorie „Fleisch-Qualität“ bringt Müller die Burger in ein
Labor, wo die Inhaltsstoffe telegen geschüttelt, gerüttelt und von
Wissenschaftlern begutachtet werden. Dem Fleisch attestieren die Tester
dann sogar, dass die Qualität „über das hinausgeht, was man im
Einzelhandel kaufen kann.“ Zwar bringt ein Besuch auf dem Bauernhof und
in der Fleischfabrik ans Tageslicht, dass die sogenannten Burger-Patties
bei beiden Ketten von Milchkühen stammen – deren Fleisch sei billiger
und schlechter als das von Jungbullen. Die im Labor ermittelten Fett-,
Eiweiß- und Muskelfleischanteile aber stellen Müller dennoch so
zufrieden, dass er beiden Firmen einen Punkt gibt.“ http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/tv-duell-gegen-mcdonalds-ergebnis-bei-fleisch-qualitaet-ueberrascht/9854878-2.html

Servus,

das hier

ist mal wieder ein Beleg dafür, dass in (selbst seriösen) Medien verbreitete Tatsachenbehauptungen sich in den Fällen, in denen man mehr oder weniger zufällig in der Nähe ist, fast immer als falsch herausstellen - nur der Grad der Abweichung von der Wahrheit unterscheidet sich.

Ich habe vergangenen Donnerstag einen Kurzvortrag eines Agraringenieurs aus der Franche Comté vor einigen Landhändlern aus dem Elsass und Lothringen über Möglichkeiten gehört, auf den Preisverfall in der gesamten Rindviehhaltung (Milch und Mast) zu reagieren. Dabei war unter anderem die Rede davon, dass eine bedeutende Chance zur Verwertung von schwarzbunten Bullenkälbern (die in Frankreich, wo Rindermast viel stärker als in D mit reinen Fleischrassen, vor allem Charolais, betrieben wird, nur für etwa 3,00 € / kg verramscht werden können, im Vergleich zu etwa 3,50 - 3,60 € / kg für Charolais) ein Vertrag mit McDo ist: Der nimmt aus welchen Gründen auch immer nur Fleisch von Milchrassen und zahlt in F für ausgemästete schwarzbunte Bullenkälber 3,30 € / kg.

Wenn man hier „von Milchkühen“ durch „von Milchrassen“ und „als das von Jungbullen“ durch „als das von für die Bullenmast verwendeten Rassen“ ersetzt, gibt das einen Sinn.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

So gesehen gibt es nichts Künstliches. Alles entstammt der Natur, allerdings nicht unbedingt in der Form, wie es unter 's Volk gebracht wird. Auch die Stoffe, mit denen McDonalds Fleischklopse schier unbegrenzter Haltbarkeit herstellt, entstammen der Natur. Andere Quellen gibt es nicht. http://www.spiegel.de/panorama/burger-schimmellos-fotografin-dokumentiert-obskure-haltbarkeit-eines-fleischklopses-a-723336.html

Gruß
Wolfgang

Hi,

es ist aber insofern wurscht, dass es „gar keine echten Vitamine“ sind, weil der Körper seinen Bedarf an Vitaminen nicht nur dadurch deckt, dass er das Vitamin selbst aufnimmt, sondern indem er auch Vorstufen der Vitamine aufnimmt und selbst in das Vitamin verwandelt. Aus Karotten nimmt er Betacarotin auf, das er in Vitamin A verwandelt, und Vitamin D kann sowohl aus der Nahrung aufgenommen werden, als auch mit hilfe von Sonnenlicht produziert werden, Wikipedia sagt, der Körper verwendet dazu 7-Dehydrocholesterol.

Ich habe übrigens chronisch zu wenig Vitamin D und substituiere mit Tropfen.

die Franzi

Hi,

leg ihn mal in eine Tuipperdose und wiederhole das Experiment. Dann wired der schon schimmeln :smile:

die Franzi

Es gibt Krankheiten, die Vitaminmangel hervorrufen. In solchen Fällen wird der Arzt evtl. zusätzliche Vitaminprodukte empfehlen.

Ansonsten ist immer die Ernährung mit normalen, wenig behandelten Lebensmitteln, wie z.B. Obst + Gemüse, besser, hier ist die Vitamin-Aufnahme im Körper meist optimal geregelt sowie noch weitere benötigte´Spurenelemente vorhanden.
Bei der Nutzung von Vitaminergänzungspillen kann es auch schneller zu Überdosierungen kommen,

Beatrix

Nahrungsergänzungsmittel sind absoluter Unsinn. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, dann braucht man so etwas nicht. Wenn man z.B. einfach Unmengen an Vitamin C zu sich nimmt, wird Überschüssiges schlicht und einfach vom Körper ausgeschieden.

Wenn man das Gefühl hat, einen Mangel an irgendetwas zu haben, sollte man zum Arzt gehen und dort sein Blut untersuchen lassen. Falls dann wirklich etwas fehlen sollte, wird er die entsprechende Sache verschreiben.

Hallo. Nahrungsergänzungsmittel sind nur dann sinnvoll, wenn du eine Krankheit hast, die deinen Bedarf kurzfristig oder längerfristig erhöht, du zu einer Risikogruppe gehörst oder dein Bedarf allein durch ausgewogene Ernährung nicht gedeckt werden kann.
Ich nehme mal das Beispiel Magnesium.
Vielen Leuten fehlt Magnesium, weil sie weder wissen, in welchen Nahrungsmittel Magnesium enthalten ist, noch kennen sie die Symptome, die vor einem Mangel warnen. Ältere Menschen, Schwangere, Kranke, Sportler…im Endeffekt kann es jeden treffen. Sind die Symptome erkannt, ist es oft schon zu spät, da der Körper sehr lange braucht, um seinen Mangel wieder zu regenerieren. Dann ist es sinnvoll, Magnesium aus der Apotheke, z. B. Magnetrans, zu nehmen. Aus der Apotheke deswegen, weil du hier die freie Wahl zwischen reinen Präparaten und jenen hast, die mit Süßstoffen etc. versetzt sind. Deswegen nichts aus dem Discounter, weil da immer allerhand unnützes Zeug mit drin ist. Genauso verhält es sich auch mit anderen Dingen. Viele alte Leute z. B. haben kaum noch Appetit und leiden deswegen häufig unter vielfältigen Mängeln. Da kann der Hausarzt schon mal zu einem Vitaminpräparat raten.