Wie häufig auf 60 Grad waschen?

Hallo,

wenn man immer nur mit 20, 30 oder 40 Grad wäscht vermehren sich Bakterien in der Waschmaschine, also sollte man „regelmäßig“ mit 60 Grad oder wärmer waschen, zumindest laut diesem Artikel von MDR-Wissen:

Wieso man es nicht in MDR-Nichtwissen umbenennt erschließt sich übrigens nicht, denn Tipps wie „Der Fachmann rät zu regelmäßigen Waschgängen über 60 Grad…“ zeugen nicht gerade von Fachwissen, denn damit muss sich der Laie selbst überlegen, ob regelmäßig jede Stunde und jedes 7. Jahr bedeutet.

In einem Kommentar darunter steht etwas von einem Monat - könnte das hinkommen?

Gruß und Dank
Desperado

Ganz klare Antwort: Kommt drauf an!

Bei Wahrnehmung störender Gerüche sofort, wenn nicht, dann nicht.

1 Like

Auch bei 60° werden "die Keime nur minimal abgetötet. Wenn überhaupt, dann sollte man, Wäsche die das aushält auch mal mit 90° waschen.
Eine absolute Keimtötung erfolgt sowieso nur über die Sterilisation und darüber verfügt kein Haushalt.
ramses90

1 Like

Der wichtigste Hinweis ist „Vollwaschmittel“. Die Bleichstoffe töten Bakterien und inaktivieren Viren.
Weiterhin ist es richtig, die Maschine offen zu lassen, damit sich kein Feuchtbiotop entwickelt.

Nicht gegeben wurde der Hinweis „Maschinenreiniger“ benutzen. Das Zeug enthält in aller Regel Benzalkoniumchlorid (welches man auch als 50%iges Konzentrat kaufen kann, wenn man im UK lebt).

Hygienespüler für die Waschmaschine gibt es ja auch - wobei ich eigentlich keine Wäsche auf der Haut tragen möchte, die damit kontaminiert ist. Inhaltsstoff der rund 10€ teuren 1-Liter-Flasche: 5% Benzalkoniumchlorid. Für einen 5-Liter-Kanister mit 50% Konzentration bezahlte ich einmal 50€ - und somit nur 10% des Preises.

6 Like

Es geht ja nicht um eine Frühchenstation oder ein Hochsicherheitslabor, ein paar Bakterien oder Keime sind demnach egal. Aber ich will eben nicht öfters als nötig mit 60 Grad oder heißer waschen - aber eben auch nicht weniger oft als nötig.

Jo Schätzelein, dann sag halt mal, wieviel Wäscheaufkommen du so gemeinhin hast, dann kann hier auch jemand anschauen wie oft ggf. eine Heißwäsche nötig wäre.

Wir (2P Haushalt) haben in Schnitt alle 2 Wochen eine Heißwäsche (abwechselnd 60 oder 95 Grad) - bei Kindern in Haushalt wäre es sicher häufiger nötig. Wobei unsere 95 Grad Wäsche auf meinem persönlichen „Empfindungsmist“ wächst. Mein Lieblingsmensch würde niemals so heiß waschen, ich möchte aber Handtücher/Bademäntel/Trockentücher etc. durchgekocht haben :woman_shrugging:t3:

1 Like

Wäschen bei 60 Grad? In 10 Jahren vielleicht fünf-, maximal zehnmal. Immer nur dann, wenn es beim abendlichen Glas Rotwein zu Flecken auf dem weißen T-Shirt kam, die sofortiger Behandlung bedurften.

Aber klar:
„300.000 Mikroorganismen tummeln sich pro Quadratzentimeter in der Waschmaschine“ klingt viel und natürlich auch sehr dramatisch, was sich gut verkaufen lässt. Eventuelle hilft zur Einordnung, dass auf einem Quadratzentimeter menschlicher Haut so um die 10 Mio. Bakterien leben.

Hallo Desperado,

also ich mache mir das Leben da einfach:

Alle paar Wochen wasche ich eine Ladung Geschirrtücher auf 90° mit Waschmittel und alle drei Monate lasse ich die Maschine mal auf 90° ohne Waschmittel & Schleudern laufen um Waschmittelrückstände zu entfernen.
Zusätzlich nehme ich vor dem Reinigungsgang noch das noch das Waschmittelfach raus und mache es sauber (Unglaublich was sich hinter dem Fach an Dreck ansammelt)

Das klappt ganz gut und die Bakterien haben bisher noch nichts von sich riechen lassen.

Dein,
Ebenezer

2 Like

Moin!

Um meinen Sämpf auch noch dazuzugeben:
Ich wasche immer 40°, der Gedanke unter Körpertemperatur behagt mir nicht.

Alle paar Wochen 60° (Hand~/Geschirrtücher, Bettwäsche usw.) Und 1-2mal mal im Jahr 90° (Kittel, Öl~/Reinigungstücher usw.).

What shall i say; lebe noch immer und bin gesund.

2 Like

Ist es den auch gut fürs Fell? duckundrenn