Wie heißt der Teil des Halses einer Gitarre, der s

Wie heißt der Teil des Gitarrenhalses, der sich im rechten Winkel zum eigentlichen Hals an den Korpus schmiegt. Welche Auswirkungen kann es haben, wenn hier ein Riss ist (wohl durch Arbeiten des Holzes entstanen).

Vielen Dank

Michael

Wie heißt der Teil des Gitarrenhalses, der sich im

rechten

Winkel zum eigentlichen Hals an den Korpus schmiegt.

Welche

Auswirkungen kann es haben, wenn hier ein Riss ist

(wohl durch

Arbeiten des Holzes entstanen).

Vielen Dank

Michael

Hallo Michael!

Der Teil heißt Halsfuß!
Der Hals könnte sich durch den Riss nach vorne Ziehen,
das heißt die Saitenlage würde höher werden. Im
allgemeinen sollte man so etwas verleimen.

Viele Grüße

Christian Dörr

67433 Neusatdt

Hallo…

das Teil das du meinst nennt sich Halsfuß…

Der Halsfuß ist das „Rückgrat“ einer Konzertgitarre. Hier ist der Hals tragend mit dem Korpus verbunden, womit auf diesem Teil fast die gesamte Saitenspannung des Instruments lastet. Der Halsfuß ist bei Konzertgitarren seit jeher mit dem Korpus verleimt.

In wie weit der Riss Einfluss auf die Bespielbarkeitder Gitarre hat kann ich ohne ein Bild des Schadens zu sehen nicht beurteilen.

Es kommt eigentlich sehr selten vor dass Tonholz nacharbeitet, da gute Gitarrenhölzer vor der Verarbeitung lange Jahre abgelagert werden.

Die Frage nach einer Reparatur ist immer dann sinnvoll wenn die Git einen gewissen Wert dastellt…

Ich hoffe ich könnte etwas helfen…

Klaus

Moin Michael, den von dir genannten Teil des Gitarrenhalses nennt man „Stöckel“ und stellt die lebenswichtige Verbindung zwischen Hals und Korpus sicher. Den Hauptteil der Resonanzschwingungen liefert der Hals. Diese werden über den Stöckel auf den Korpus übertragen . Beides zusammen ergibt den Gesamtsound.

Die Modellspezifischen Klangfarben ergeben sich aus den verwendeten Tonhölzern ,Mensuren,Hardware etc.
LG. Wärner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael
Wie der Teil in der Fachsprache heisst weiss ich leider
nicht.Zum Riss im Holz ist folgendes zu sagen:der Hals
ist bei Akustikgitarren meist eingeleimt,bei E-Gitarren
meistens zusätzlich verschraubt.Normalerweise passiert
bei hochwertigen Gitarren nicht dass Risse durch das
arbeiten des Holzes passieren denn es wird jahrelang
gelagertes Holz verwendet und meistens verschiedene
Hölzer verleimt.Meistens hat mechanische Einwirkung
z.B. fallenlassen Ursache für Risse.
Jenachdem wie gross bzw. tief der Riss ist kann er
sehr wohl den Klang beeinflussen
Grüsse Klaus

Der Halsfuß war ursprünglich ein Teil mit dem Gitarrenhals.
Genauso war die Kopfplatte ursprünglich ein Teil des
Gitarrenhalses.

Da sich die Kopfplatte etwas nach hinten neigt, wurde also
zwischen Halsfuß und Kopfplatte das ganze Holz wegge-
schnitten. Das war ein großer Verlust des kostbaren und
lange gelagerten Instrumentenholzes.

Heute findet man diese Bauweise nur noch bei sehr hoch-
wertigen Gitarren.

In der Regel werden Kopfplatte und Halsfuß an den Hals
angesetzt.
Du kannst bei genauem Hinsehen die Stoßfugen erkenen,
wo die Teile aneinander geleimt sind. Siehe Bild im Anhang.

Wenn deine Gitarre dort einen Riß hat, spielt das für die
Funktion der Gitarre überhaupt keine Rolle - ist nur ein
optisches Problem, wenn der angeleimte „Schein-Halsfuß“
irgendwann komplett abfallen sollte.

Ansonsten: Man kann sowas schlecht mit Fotos dokumentieren
und dann beurteilen.
Ich würde sagen, wenn der Riß nicht größer wird und die Gitarre
stimmstabil ist, dann mach dir keine Sorgen. Einfach ein Auge
drauf haben.
Du kannst auch mal prüfen, ob sich der Riß bei entspannten Saiten
schließt und bei gespannten / gestimmten Saiten wieder öffnet.
Das würde darauf hinweisen, das doch Bewegung im Hals ist.
Das wäre dann nicht so gut.

Manchmal sind Risse auch nur oberflächlich im Lack und nicht
im Holz, besonders bei dick lackierten Instrumenten (billige Git.,

Hallo Michael,

ich vermute Du meinst den Halsfuß.

Wenn der von Dir beschriebene Riss längs zum Halsfuß verläuft, brauchst Du Dir kaum Gedanken machen. Meistens laufen diese Risse jedoch quer zum Halsfuß und können dann eventuell die Stabilität der Verbindung zwischen Hals und Korpus vermindern. Andererseits gibt es jedoch viele Fälle, wo diese Risse -wie vermutet- durch Trocknung des Holzes entstehen. Dann bleibt so ein Instrument oft völlig unbeeinträchtigt durch den Riss.

In jedem Fall solltest Du einen Gitarrenbauer aufsuchen, wenn der Riss größer wird oder Du bereits hineinsehen kannst.

Ich hoffe meine Antwort hat geholfen.

Gruß, Ansbert

Hallo Michael,

der gnubbel am Ende des Gitarrenhalses heißt „Halsfuss“.
Ich nehme an, dass der Riss sich etwa in der Mitte des Halsfusses befindet, parallel zum Griffbrett?
Ein Riss dort sollte professionell repariert werden, da er sich durch die Spannung der Saiten mit der Zeit wahrscheinlich vergrößern wird. Der Hals wird dir nicht plötzlich um die Ohren knallen, aber die Saitenlage wird sich langsam erhöhen.
Eine Reparatur macht allerdings nur bei besseren Modellen Sinn, da man schon mit cs. 100 Euro rechnen kann. Mit einer billigen Gitarre wäre es vielleicht am sinnvollsten, zu warten, bis die Gitarre durch den Riss unspielbar geworden ist und sich dann eine neuere zu kaufen.
Am Besten, du lässt die Gitarre einmal von deinem Ortlichen Gitarrendoktor anschauen, der wird dir genaueres sagen können.

Viel erfolg!

Verstehe mich eher auf den Bau von E-Gitarren und -Bässen. Ich denke, dass ein Riss an dieser Stelle die Stabilität nicht beeinträchtigt, hätte aber an Deiner Stelle immer ein ungutes Gefühl, so dass ich mit so einer Gitarre wahrscheinlich nicht auftreten würde…
Wie der Teil der Gitarre heißt, weiß ich leider auch nicht; mir ist keine besondere Bezeichnung dafür bekannt.
Gruß,
Stephan