Wie heisst diese Pflanze?

Hallo, ein Nachbar hat einen Topf mit Erde vor die Tür gestellt und den lateinischen Pflanzennamen dazugeschrieben, konnte mitnehmen wer wollte, was ich dann getan habe. Nun wächst die Pflanze und ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie sie heisst (Namen leider vergessen).
Kann jemand weiterhelfen? Ich kenne mich mit Pflanzen so gar nicht aus, mich würde allein schon interessieren ob ich da gerade eine Zimmerpflanze oder einen Baum heranzüchte.

Viele lieben Grüße
Shakerunner

Nenne sie halt nach dem Namen deines freundlichen Nachbarn.

Hallo Shakerunner,

„populärwissenschaftlich“ würde ich davor setzen „donatio“ (lateinisch für Geschenk, Gabe, Ehrengeschenk) und dann irgendwie den 2. Fall für "Geschenk des/der… mit den Endungen -ae für Damen und -i für Herren " Beispiel donatio Sebastiani

Ich weiß, trifftet stark in Humor ab und wäre trotzdem eine Möglichkeit, wenn nach dem Namen gefragt wird. Der Schenker wird auch noch erwähnt!
Nachprüfen kann den Namen dann niemand.

Den echten lateinischen Namen der Pflanze kenne ich auch nicht, es könnte eventuell sein:
Aglaonema sp.
auf Deutsch Kolbenfaden aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae)

Wichtig ist nur, dass du Freude an der Pflanze hast, sie gedeiht und sich - wie du auch - wohl fühlt

Gruß
dafy

1 Like

Hallo Shakerunner,

der Name ist Euphorbia leuconeura.

Gruß

Johnny

Super! vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Shakerunner