Wîe kann ich eine Email im MIME-Format lesen?

Salü

Ich habe eine Email bekommen. Auf der am anfang der Mail folgender text steht:

Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format -
bitte verwenden Sie zum Lesen ein MIME-konformes Mailprogramm.

Unter diesem Text stehen lauter Buchstaben und Zahlen ohne Zusammenhang!

Mit welchem Mail Program kann ich diesen Text lesen und wo bekomme ich es, kostenlos wenn möglich!
Kann man mein MS Outlook 2000 auch darauf einstellen, dass man solche Mails lesen kann?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Ich habe eine Email bekommen. Auf der am anfang der Mail
folgender text steht:

Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format -
bitte verwenden Sie zum Lesen ein MIME-konformes Mailprogramm.

Nun, das muss noch nicht viel heissen.

Grundsätzlich ist MIME ein Standard für die Codierung verschiedener Inhalte. Damit Du z.B. ein Word-Dokument, eine JPG-Grafik oder andere Binaries via Mail versenden kannst, müssen sie codiert, sprich in 7bit-ASCII-Zeichen umgesetzt werden.

Unter diesem Text stehen lauter Buchstaben und Zahlen ohne
Zusammenhang!

Kurz vor diesem Kauderwelsch, das der eigentliche codierte Teil ist, müsste noch eine Information zu finden sein, die ungefähr so heisst: ‚content=msword‘ oder so. Damit lässt sich eruieren, was denn der Inhalt eigentlich sein soll.

Mit welchem Mail Program kann ich diesen Text lesen und wo
bekomme ich es, kostenlos wenn möglich!

Schau mal bei http://www.tucows.com oder ähnlichem nach einem MIME-Tool.

Kann man mein MS Outlook 2000 auch darauf einstellen, dass man
solche Mails lesen kann?

Outlook müsste MIME-codierte Mails eigentlich automatisch decodieren können. Vielleicht ist aber die Nachricht beschädigt. Z.B. wenn die ‚content‘-Information fehlt, kann wohl kein MIME-Tool korrekt erkennen, um was es sich beim Inhalt handelt. Frag daher vielleicht beim Absender nach, was er Dir geschickt hat und ob er es vielleicht nochmal schicken kann. Es kommt auch gern vor, dass Mails mit Attachments, die mehrfach weitergeleitet wurden, beschädigt sind und das Attachment daher unbrauchbar ist. Da hilft es meist, wenn einer, der es noch sauber und korrekt erhalten hat, das Attachment separat abspeichert und dann in einem neuen Mail frisch anhängt. Oftmals ist es auch besser, ein Attachment zunächst zu komprimieren, z.B. im ZIP-Format. Komprimierte Dateien kommen in der Regel besser an als ungepackte.

CU
Peter

WinZIP kann Mime öffnen. Eventuell zuerst in *.zip umbenennen.
http://www.winzip.de

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]