Wie kann ich mein Ferngesteuertes Auto tunen ?

Hallo,
ich möchte mein Fergesteuertes Auto (Mercedes SLR MC Laren) schneller machen bzw. tunen. Wie mach ich das ohne einen Verbrenner oder ähnliches zu kaufen ?

Hi
Ist das ein fertiges Fahrzeug wie z.B. von Dikie oder ein Modellbausatz auch RTR wie von Tamiya Kyosho oder so?
Bei einem Fertigfahrzeug gibt es in der Regel kaum Möglichkeiten, da wäre ein Link von dem Fahrzeug Hilfreich.
Bei einem Modellbausatz ist die Platte Lang von anderen Übersetzung leistungsfähigeren Elektro Motoren mit passenden Regler dazu, AkKus mit Höherer Spannung usw.

Damit ich konkret helfen kann benötige ich aber die Info, was für ein Fahrzeug ist es von welchem Hersteller.

Hallo,
ich möchte mein Fergesteuertes Auto (Mercedes SLR MC Laren)
schneller machen bzw. tunen. Wie mach ich das ohne einen
Verbrenner oder ähnliches zu kaufen ?

Hi Mollyman,
ich habe mein Auto aus dem Internet gekauft. Es ist ein Fertigfahrzeug von Silverlit. Ein Mercedes SLR Mc Laren (1:16). Leider habe ich keine Informationen über Schnelligkeit, PS oder ähnliches mittgeteilt bekommen. Ich weis nur (geschätzt), dass er um die 10 km/h fährt.

Gibt es denn nun wirklich keine Möglichkeit das Auto zu tunen ???

Hi

Möglichkeiten gibt es immer, aber das hängt vom persönlichen Know how ab.

Eine Einfache Möglichkeit wird es bei dem Fahrzeug nicht geben. Solche Fahrzeuge kann man tunen aber ich auch schon gemacht, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Jeder versuch, bei dieser diese Art von Fahrzeugen, birgt das Risiko, das es hinterher defekt ist.
Man sollte dann schon sehr genau wissen was man macht.
Auf die Ferne kann man da auch keine Hilfestellung geben, weil dazu müsste man das Fahrzeug zerlegen und schauen, was man eventuell machen kann. Am einfachsten ist eine Spannungserhöhung, aber dafür muss patz für den Akku da sein und man weiß nicht ob die Reglereinheit diese zusätzliche Spannung verträgt. Man könnte es zerlegen und den Motor ggf.gegen einen stärkeren austauschen, auch hier ist unklar ob die Reglereineit dieses verkraftet.
Dazu muss man sich im klaren sein, das das Tuning fast mehr kostet, wie das ganze Fahrzeug. ( so ein Tuningmotor kostet schnell 30-100 €) Bitte bedenke auch das du keine Proportinalsteuerung hast und die Mehrleistung dann kaum kontrollierbar ist. Dazu sind alle anderen Bauteile wie Lager usw dafür nicht ausgelegt. Geschweige das das Material einen eine Rempler bei höherer Geschwindigkeit aushält.
Nimm das Auto so wie es ist und habe spass damit in der Wohnung oder wenn es was in dem Masstab sein soll.
Wenn du was schnelleres in der Größe haben willst schaue mal nach einem XRAY M18 oder einem Robitronic Scalpel. Die sind aber nicht für 30 € zu haben

Grundsätzlich kann man es tunen, wenn man selbst über sehr viel know How verfügt ansonsten ist es ein zerstören des Fahrzeuges.

letztlich kann ich bei solchen Fahrzeugen

Hi

Danke für deinen Rat mollyman. Da ich mich nicht viel mit Ferngesteuerten Autos auskenne lass ich die Finger von dem Motor oder ähnliches.
Aber ich habe eine Frage, könnte ich im Prinzip stärkere Batterien kaufen und das Auto würde etwas schneller werden, oder habe ich was falsch verstanden.

Und nochwas ich habe mir die zwei Autos die du mir vorgeschlgen hast angeguckt und die sind mir zu schnell ich will ein Auto dass 15-25 kmh fährt undzwar ein Fertigfahrzeug ich will keins zusammen bauen.

Stärkere Batterien (sofern überhaupt verfügbar) werden dir nichts helfe.
Die Batteriestärke gibt an wieviel Strom abgegeben werden kann.
Die Angaben sind bei Batterien meist nicht verfügbar. die hast du nur bei Akkus. Um Mehr Geschwindigkeit zu bekommen, bräuchtest du mehr Spannung, das ginge aber nur durch zusätzliche Zellen ( Batterie ).
Das hatte ich mal gemacht, in ein Auto eine Halterung für 2 Akkus gebaut, mit Ladeanschluss und dann statt 6*1,5 V (9V) Batterien 8*1,2 V Akkus (9,6 V) verbaut, aber da sollte man schon wissen was man macht.