Wie kann ich richtig lernen?

Hallo,
ich bin der klasse einer der topschüler. Aber ich lerne nie. Das finde ich auch toll. Aber ich will der beste sein. Ich will nicht nur bücher lesen oder aufgaben machen. Ich brauche eure hilfe. Danke.

Moin!

ich bin der klasse einer der topschüler. Aber ich lerne nie.
Das finde ich auch toll. Aber ich will der beste sein. Ich
will nicht nur bücher lesen oder aufgaben machen. Ich brauche
eure hilfe. Danke.

Wenn du doch schon einer der Topschüler bist ohne lernen zu müssen,
dann liegt es doch auf der Hand, was du tun musst um der Beste zu werden:
Lernen!

Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, warum du unbedingt der Beste sein musst.
Was willst du denn damit beweisen?

Hast du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein?
Daran wirst du nichts ändern, wenn du der Beste bist.
Der Wert eines Menschen wird nicht durch seine Leistungen oder gar Schulnoten bestimmt.

Fang lieber an, dich so zu mögen, wie du bist!!

Gruß, Fo

Hallo Janblut,

ich finde es klasse, dass Du das Problem rechtzeitig erkannt hast, da sich viele Topschüler in den höheren Stufen immer noch darauf verlassen, dass ihnen alles „zufliegt“, und das Lernen nicht gelernt haben.

Aber: Jeder lernt auch anders: Vielen reicht es über das Gehör, andere müssen es geschrieben sehen oder auch selbst (Karteikarten) noch einmal schreiben; wieder andere benötigen den Austausch, indem sie anderen von ihrem Erlernten erzählen.

Du musst erst einmal herausfinden, was Dir näher liegt! Und wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Disziplin/Konzentration Du aufbringen kannst.

Lernen kann man auch außerhalb der Schule! Was hast Du für Hobbies, die Dich herausfordern? Spielst Du ein Musik-Instrument? Lern doch z.B. schon einmal für Deinen Führerschein! Da kannst Du für Dich herausfinden, welche Lernmethode Dir liegt.

Aber ich muss auch sagen: Verabschiede Dich von dem Gedanken, immer der Beste sein zu wollen! Es wird auf dieser Welt immer Menschen geben, die besser sind als Du! Das soll Dir Deinen Ehrgeiz nicht nehmen, Dich aber vor Frustsituationen schützen!

Viele Grüße

Kathleen

hallo.

ich bin der klasse einer der topschüler. Aber ich lerne nie.
Das finde ich auch toll.

selbstverständlich lernst du. sonst könntest du heute nicht mehr als gestern. und das würdest du sicher nicht toll finden :wink:
du hast nur einen vorteil: dir fällt das lernen momentan sehr leicht.

Aber ich will der beste sein. Ich
will nicht nur bücher lesen oder aufgaben machen. Ich brauche
eure hilfe. Danke.

du meinst, momentan bist du nicht der beste, weil du nicht lernst?
und wenn du lernen würdest, würdest du besser werden?

um besser werden zu können, mußt du natürlich erstmal deine probleme analysieren, die du mit dem lernen an sich hast:
mangelt es dir an verständnis?
oder an gedächtnis?
oder an konzentrationsfähigkeit?
oder…?

dann kann man weitersehen.

gruß

michael

Hallo

Ich will nicht nur bücher lesen oder aufgaben machen.

Darin sehe ich das Bedürfnis, was Richtiges zu machen, etwas, was wichtig ist für die Menschheit oder wenigstens für ein paar Menschen, und nicht nur zum geistigen Training irgendwelche - vom Training abgesehen - letzten Endes doch vollkommen sinnlose Aufgaben zu lösen.

Ich finde das ein großes Problem unseres Schulsystems. Ich glaube, dass viele Jugendliche etwas ‚Richtiges‘ machen möchten und sich im echten Leben beweisen. Und ich glaube, dass Schwierigkeit bis Unmöglichkeit dessen ein wichtiger Grund dafür ist, dass viele Jugendliche so unmotiviert sind und zu nichts Lust haben.

Ist es das, was du meinst?

Viele Grüße

Hallo,

Die Antwort auf deine Frage kann sehr vielfältig sein.
Welche Schulart besuchst du? Berufsschule oder Schule für praktisch Bildbare?
Wie alt bist du? 5 oder 20?
Was interessiert dich und warum?
Was machst du ausserhalb der Schule und ausserhalb von facebook und warum?

Dass du viel leisten möchtest ist völlig OK, lass dich davon bloß nicht abbringen.

Gruß

Hallo

Aber ich lerne nie. Das finde ich auch toll. Aber ich will der beste sein.

Wenn du in der Schule unterfordert bist, solltest du eine Klasse überspringen. Oder wenn du nicht auf dem Gymnasium bist, auf ein solches wechseln. Mit ‚nie lernen‘, das klappt auf die Dauer nicht. Du musst dringend eine geistige Herausforderung haben, um das Lernen zu lernen.

Viele Grüße

Hallo Jan,

ich würde fast dazu raten, die Schule Schule sein zu lassen, wenn sie eh schon von allein sehr gute Ergebnisse produziert und dir in Anlehnung an Simsys Beitrag weiter unten raten, die Fühler einfach mal nach außerschulischer Bildung auszustrecken, wenn du den Drang hast, mehr lernen zu wollen. Wie du sicherlich später noch feststellen wirst, ist Schule und Ausbildung zwar wirklich sauwichtig und es ist prima, dass du mit 14 schon den Willen und Ehrgeiz zum lernen hast, der vielen anderen grade dann fehlt, wenns wirklich wichtig wäre. Aber es ist eben nicht alles. Das Leben verlangt einem vielerlei Kompetenzen ab, die du Schulen kannst. Du könntest z.B. gucken, was die örtliche Volkshochschule anbietet, was du in der Schule nicht lernst. Spontan fallen mir da so Dinge wie eine weitere Fremdsprache oder ein Fotographiekurs ein. Du könntest dich im sozialen Bereich engagieren. Sowas schafft immer nochmal einen Blick über den Tellerrand, schult mitunter deine Fähigkeit, dich und andere zu organisieren usw. usf.
Kurzum: Schau einfach mal, was die Welt außer Schule noch zu bieten hat.

Gruß

Hallo,

meine erste Frage wäre: Warum willst du der Beste sein?

Wenn es dir einfach nur darum geht, besser als alle anderen zu sein: Das klappt auf Dauer nicht und erzeugt nur Frustration. Jeder Mensch hat andere Talente und es wird immer jemanden geben, der manches besser kann als man selbst.

Wenn es dir um Aussichten bezüglich Beruf geht: Mach etwas außerhalb der Schule. Lerne eine weitere Fremdsprache, mache einen Kurs oder ein Praktikum / Nebenjob zu etwas, dass du für deinen Berufswunsch brauchen könntest oder schule deine „Softskills“.

Wenn es dir um einen Notendurchschnitt fürs Studium geht: Analysiere erst einmal, wo deinen Schwächen noch liegen. Ggf auch einfach in Bezug auf die Fächer, in denen du dich verbessern willst. Ohne diese zu kennen, kannst du nicht an ihnen arbeiten. Aus meiner Erfahrung hilft z.B. bei Mathe vor allem viel üben. Für Sprachen half mir immer, viel zu lesen oder Filme in der entsprechenden Sprache zu sehen. Geschichtsdaten habe ich wie Vokabeln mit Karteikarten gelernt. Für Biologie habe ich versucht, weitere Literatur als das Schulbuch zu lesen (das hatte ich meist nach den ersten Wochen des Schuljahres bereits komplett gelesen, weil ich es einfach spannend fand). Und für Chemie hat nix geholfen außer den Kurs schnellstmöglich abzuwählen… :wink:

Viel Erfolg!