Wie kann ich richtig lernen?

Hallo,
ich bin der klasse einer der topschüler. Aber ich lerne nie. Das finde ich auch toll. Aber ich will der beste sein. Ich will nicht nur bücher lesen oder aufgaben machen. Ich brauche eure hilfe. Danke.

Moin!

ich bin der klasse einer der topschüler. Aber ich lerne nie.
Das finde ich auch toll. Aber ich will der beste sein. Ich
will nicht nur bücher lesen oder aufgaben machen. Ich brauche
eure hilfe. Danke.

Wenn du doch schon einer der Topschüler bist ohne lernen zu müssen,
dann liegt es doch auf der Hand, was du tun musst um der Beste zu werden:
Lernen!

Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, warum du unbedingt der Beste sein musst.
Was willst du denn damit beweisen?

Hast du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein?
Daran wirst du nichts ändern, wenn du der Beste bist.
Der Wert eines Menschen wird nicht durch seine Leistungen oder gar Schulnoten bestimmt.

Fang lieber an, dich so zu mögen, wie du bist!!

Gruß, Fo

Hallo Janblut,

ich finde es klasse, dass Du das Problem rechtzeitig erkannt hast, da sich viele Topschüler in den höheren Stufen immer noch darauf verlassen, dass ihnen alles „zufliegt“, und das Lernen nicht gelernt haben.

Aber: Jeder lernt auch anders: Vielen reicht es über das Gehör, andere müssen es geschrieben sehen oder auch selbst (Karteikarten) noch einmal schreiben; wieder andere benötigen den Austausch, indem sie anderen von ihrem Erlernten erzählen.

Du musst erst einmal herausfinden, was Dir näher liegt! Und wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Disziplin/Konzentration Du aufbringen kannst.

Lernen kann man auch außerhalb der Schule! Was hast Du für Hobbies, die Dich herausfordern? Spielst Du ein Musik-Instrument? Lern doch z.B. schon einmal für Deinen Führerschein! Da kannst Du für Dich herausfinden, welche Lernmethode Dir liegt.