Wie kann ich Ubuntu starten?

Guten Tag, UBUNTU Experten,
nach etwa 30 Versuchen ist es mir nun gelungen UBUNTU 13.04 zu installiere. Nach dem Start und der Eigabe des Passwortes wird der Bildschirm schwarz im Recher passiert noch für etwa 15 Min. etwas und dann ist Ruhe. Muß ich länger als ca. 20 Minuten warten?
Ich bedanke mich im Voraus für die Ratschläge.
mfg  Walter Schmidt

Bei manchen Laptops (z.B. HP Pavillion) ist der Bildschirm beim Start ausgeschaltet. Falls du eine Bildschirm-Heller Taste hast, versuch die mal so ca. 1-2 Min. nach dem Einschalten mehrfach zu betätigen.
lg,
Kalsan

Hallo, hast du bei der Passwort Eingabe bereits eine grafische Oberfläche oder gibst zu deinen Login auf einem Prompt mit schwarzem Hintergrund ein? Wenn das so ist, dann hat dein Rechner, Bzw. Linux irgendwie Probleme mit der Grafikkarte. Was passiert, wenn du nach dem Login „strg+alt+F7“ drückst. Kommt da auch keine grafische Oberfläche? Hast du vergessen die X- Umgebung bei der Installation mit anzugeben? Hast du nur eine Live- Version von deinem Linux? Sorry, das können sejr viele Faktoren sein, weshalb du nichts siehst. Am besten installierst du einmal eine andere Version oder ein anderes Linux. Die grafische X- Anwendung und KDE oder GNOME, oder beides solltest du bei der Installation schon anklicken (auswählen)

Viel Erfolg

Hallo

Wie alt ist die Hardware des Rechners ? Es kann immerhin sein, dass Ubuntu damit noch mehr Probleme hat als nur mit der Grafikkarte … Eventuell macht eine ältere Version weniger Probleme.

mfg M.L.

Hallo Walter,

schreib mal bitte deine Grafikkarte (abhängig von der Grafikkarte, sind die verschiedenen Lösungen).

Bevor du dich einloggst, also im Login-Screen gib mal -> STRG-ALT-F2 ein und log dich über die Konsole ein und gib dann das ein:

lspci | grep -i vga

Damit können wir dir evtl dann weiterhelfen und auch ein

grep EE /var/log/Xorg.0.log

und dessen Ausgabe kann nicht schaden.

Auch ein Versuch: die Bootoption „nomodeset“ setzen, da du aber schon im Loginscreen warst, würde ich das erstmal ausschließen.

Gruß XXD

Ich danke allen die geantwortet haben.
Seit meiner letzten Frage habe ich alle Anregungen ausgeführt und Ubuntu unzählige Male neu installiert. Inzwischen die Version 13.10 32bit. Ubuntu startet auch sehr schwerfällig, braucht dazu allerdings fast 15 Min. und wenn ich dann einen Brief lesen will, muß ich weitere 5 Min. warten bis er erscheint. Der Bildwechsel sehr langsam und ruckweise. Jetzt, wo die Grablegung für XP bervorsteht, brauche ich eine Alternative zu XPp.

XP läuft bis jetzt störungsfrei und schnell, ist das mit Ubuntu auch möglich?
Ich bedanke mich in Voraus für die Hilfen.

Guten Tag XXD und vielen Dank für die Antwort,

ich habe nach div. Versuchen, ohne wirkliche Erfolge z.Zt. die Grafikkarte _ NIVIDA GeForde4 MX 440 SE mit AGP8X im Betrieb.
Mir stehen noch weiter Grafikkarten zur Verfügung:  3D Prophet 4000XT, GeForce 2MX, G4MX440.

Gruß  Walter