Wie kann man jemmand erklären, das Alkohol synthetisch hergestellt wird?

Hallo,

Erstmal paar sachen zu mir: ich bin sehr überdurchschnittlich intelligent und habe Asperger Syndrom. Nun es geht nicht nur um das Alkohol sondern um Sachen, die man einem durchschnittlich Intelligenten bzw etwas überdurchschnittlichen Intelligenten was erklären kann. Die, die sehr intelligent sind verstehen mich vermutlich. Man versucht mit ganzer mühe jemmand etwas zu erklären, was man gerade herausgefunden(selber) und diese Person hält dich für blöd oder verrückt. Naja jetzt zum eigentlichem Thema. Synthetisch bedeute laut Wikipedia etwas chemisch herzustellen d.h. etwas durch chemische Reaktionen herzustellen. Für mich gibt es zwei verschiedene wege etwas herzustellen physisch und chemisch. Physich ist für mich z.B. eine Platte auf vier beinen Stellen und festnageln damit man ein Tisch hat. Chemisch bedeutet für mich z.B. Wasser aus Wasserstoff und Sauerstpff zu erzeugen indem man das Wasserstoff in einem sauerstoffreiches Ort anzündet damit Wasser entstebt( 2H + O —> H2O)

Nun zum Alkohol zurück. Alkohol entsteht ja aus den Vergorene Frücht(Reduktion von Fructose/Glucose. Es werden 5 Sauerstoffatome, 4 Kohlenstoffatome und 6 Wasserstoffatome von Fructose/Glucose reduziert). Nehmen wir an wir sammeln nicht vergorene Früchte(Fructose/Glucose) und lassen sie vergammeln. Dann stellt man das Alkohol ja chemisch her, weil man das Alkohol durch chemische Reaktionen herstellt. Vermutlich hab ich mit den genauen chemische Reaktionen nicht ganz genau recht. Aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Höchstwahrscheinlich würden es die meisten eh nicht glauben, dass Alkohol chemisch hergestellt wird. Eigentlich wird ja alles chemisch hergestellt. Alles besteht aus Chemikalien

Deine Frage aber zumindest nicht.

Wie lautet sie noch ?

Die meisten glauben (und das nicht ganz zu Unrecht), dass Akohol bei biochemischen Reaktionen entsteht (nämlich Vergärung durch Mikroorganismen).

Wenn man das ohne Zuhilfenahme der Mikroorganismen macht, dann betreibt man chemischen Synthese. Wie man Alkohol physikalisch herstellt (nicht die Reinigung des biochemisch hergestellten Alkohols, die Destillation, die ein physikalisches Verfahren ist) - da habe ich keine Idee - Kohlenstoff, Sauerstoff- und Wasserstoffatome zusammenzunageln geht ja schlecht …

Sebastian

Hallo,

ich glaube, dass Problem, worauf Du hinaus willst, ist ein großes Missverständnis bei vielen Menschen über die Chemie. Da gibt es Menschen, die lehnen Pharmazeutika ab, weil sie aus „böser Chemie“ bestehen, statt dessen nehmen sie lieber „natürliche Alternativmedizin“ zu sich. Es gibt Menschen, die lehnen industriell hergestellte Lebensmittel auf Grund der „bösen Chemie“ ab. *1

Dabei ist die Chemie nicht böse - sie ist auch nicht gut. Dir Chemie ist einfach nur eine Wissenschaft. Eine Ansammlung von Wissen über Vorgänge. Eine Erklärung dieser Vorgänge. Und Wissen per se ist weder böse noch gut. (Die Anwendung des Wissens kann dagegen schon ein böses Ende nehmen.) In dem speziellen Fall der Chemie handelt es sich um das Wissen über Stoffe, und deren Verbindung und Trennung.

Was die oben genannten Menschen nicht wissen oder sogar leugnen: ein Großteil der Vorgänge im menschlichen Körper lassen sich mit der Sprache der Chemie am besten beschreiben zum Beispiel Verdauung, Stoffwechsel, Gefühle. Einige Vorgänge im menschlichen Körper lassen sich mit einer Mischung aus Physik und Chemie erklären, zum Beispiel Bewegung und Denken.

Wenn man das erst mal den Menschen vermittelt hat, ist es auch gar kein Problem mehr, ihnen beizubiegen, welche (bio)chemischen Vorgänge im Obst ablaufen, damit aus Zucker Alkohol wird.

Grüße

*1 natürlich gibt es gute Gründe, einige industriell hergestellte Lebensmittel abzulehnen. Aber das sollte nicht auf Grund „der Chemie“ erfolgen, sondern auf Grund der Herstellungsprozesse und / oder auf Grund der Zutaten.

Deine Trennung der Vorgänge ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der Alkohol in vergorenen Früchten entsteht durch biologische Abbauprozesse. Diese sind unterm Strich chemische Prozesse und jeder chemische Prozess ist unterm Strich ein physikalischer Prozess. Am Ende des Tages ist alles Physik.

Aber mal auf dein konkretes Beispiel mit dem Alkohol zurück: Sobald du die Früchte sammelst und vergären läßt, überläßt die die eigentliche Alkoholsynthese den Mikroorganismen. Du synthetisierst den Alkohol nicht selber. Im Sinne deiner Definition ist „stellst“ du den Alkohol nicht selber her. Das wäre der Fall, wenn es dir gelänge aus handelsüblichen Ausgangsstoffen Alkohol zu synthetisieren ohne dass auf dem Weg dahin Mikroorganismen benötigt würden.

Wir diskutieren hier also vor allem über Semantik:

Üblicherweise wird Alkohol nicht chemisch „hergestellt“, weil Alkohol üblicherweise nicht „hergestellt“ wird - zumindest ist „Herstellung“ nicht der Begriff, den man üblicherweise für einen biologischen Vorgang wie der Gärung verwenden würde.

Das unterm Strich alles Chemie, also Physik, ist, steht auf einem anderen Blatt :smile:

Gut dass Du es gesagt hast, es ist für die Sache hier äußerst wichtig !

Es kommt sehr häufig vor, dass (vermeintlich) sehr überdurchschnittlich intelligente Menschen - mitunter massive - Probleme haben zu verdeutlichen, worauf sie eigentlich hinaus wollen.

Eine intelligentere Ausnutzung der chemischen Eigenschaften von Wasser- und Sauerstoff kommt ohne Anzünden aus: http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/brz.htm
Aber das nur nebenbei.

Ehrlich gesagt: Nein.

Warum? Falls du einen Unterschied zwischen „chemisch“ und „synthetisch“ machen willst: Den gibt es. Auch wenn letztlich viele Entstehungsprozesse in der Sprache des Chemikers eine „Synthese“ sind, meint der Ottonormalbürger mit „synthetisch“ die „künstliche“ Herstellung im Gegensatz zur „natürlichen“. Das kennt man ja z.B. auch von Vitaminen (und auch Alkohol läßt sich auf anderen Wegen als Vergärung herstellen).

Nachdem aktuell „natürlich“ in aller Munde ist und „synthetisch“ oft genug, und manchmal durchaus zu Recht, verteufelt oder zumindest skeptisch betrachtet wird, fällt es dem „nicht ganz so sehr intelligenten Menschen“ möglicherweise schwer zu akzeptieren, dass aus natürlicher Vergärung gewonnener Alkohol im Grunde „synthetisch“ hergestellt ist - schließlich ist er das Produkt einer Synthese.
Aber derartige Haarspaltereien muss man ja nicht betreiben, oder?

Gruß,

Kannitverstan

der hofft, trotz durchschnittlicher Intelligenz den Kern der Frage getroffen zu haben

Ja das stimmt auch aber laut Google bedeutet Synthetisch, dass es chemisch hergestellt wird. Das ist allerdings nicht richtig den alles wird chemisch hergestellt. Selbst wenn man die Früchte vergären lässt, ist es ja auch nicht was ganz natürliches. Die Mikroorganismen stellen Alkohol nur in anoxischer Atmosphäre her, da sie sonst an Sauerstoffmangel sterben. Deswegen nehmen sie aus einem Glucose Molekül 2 Kohlenstoffatome mit jeweils 2 Sauerstoffatome dran. Für mich ist so etwas synthetisch, da die Definition von google „chemisch hergestellt“ lautet

Das denke ich mir auch immer. Wenn sich zum Beispiel zwei Ionen verbinden passiert da ein physikalischer vorgang. Die Ionen ziehen die Elektronen des anderes Ions an. Oder wenn sich 2 Atome mit Elektronenpaarbindung anziehen, dann ist das ja auch was physikalisches.

Das das kenn ich. Passiert bei so gut wie allen Sachen. Mag jetzt ein schlechte Beispiel sein aber bei synthetischen Drogen sagen die meisten Menschen nein egal ob sie schädlich ist oder nicht. Meistens lautet der Grund Ne das ist Pure Chemie.
Kokain wird zum Beispiel natürlich hergestellt und ist viel schädlicher und Suchterregender als das schon fast „harmlose“ Amphetamin. Es gibt tausende Beispiele. Vermutlich gibt es aber auf der synthetischen „Seite“ mehr gefährliche Drogen, weil es sehr viele synthetischen Drogen gibt. Als Vergleich natürliche Drogen wären etwa ein Reiskorn und synthetische Drogen ein ganze Packung Reis. Es ist wie mit schwarzen Leuten. Nur weil die meisten klauen heißt es nicht das alle klauen. Nicht zu ernst nehmen ist nur ein Beispiel

Ne mit ich meine schon chemisch also durch chemische Reaktionen. Wenn ich Synthetisch meinen würde, würde ich es sagen. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei der Definition von Google: „Chemisch hergestellt“. Viele glauben chemisch bedeutet Synthetisch was aber nicht der Fall ist. Auch wenn Mikroorganismen durch biochemische Prozesse Alkohol herstellen ist es trotzdem chemisch und laut der Definition von Google Synthetisch. Ich glaube richtig würde die Definition für sythetisch so aussehen: Durch Menschen chemisch hergestellt

Dann verstehe ich überhaupt nicht, worauf du eigentlich hinaus willst…

… aber ich glaube, du solltest deine überdurchschnittliche Intelligenz nutzen, um über andere Dinge nachzudenken. Sie für solchen Pillepalle-Kram zu nutzen, ist doch pure Verschwendung!

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Na das ist doch toll. Den Faden weitergesponnen können wir chemische Vorgänge komplett außen vor lassen und die Entstehung von Alkohol im weitesten Sinne dem Zusammennageln eines Tisches gleichsetzen.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Hallo,

vielleicht sollte man zuerst den Sprachraum definieren, in dem man sich bewegt, bevor man über Definitionen diskutiert.

Der normale Mensch versteht unter einer „chemischen Herstellung“ ein Verfahren, was sich von einer „natürlichen Herstellung“ unterscheidet.
Der normale Mensch versteht unter „Chemikalien“ auch nur solche chemischen Stoffe, die industriell oder im Labor hergestellt wurden.

Dann unterlass es doch einfach, so einen rassistischen Müll zu äußern!

3 Like

Ich glaube, du überlegst dir das nochmal mit deiner überdurchschnittlichen Intelligenz.

5 Like

Wenn du etwas verständlich erklären willst, solltest du dich auf dein Gegenüber einstellen und zuerst mal herausfinde, was er schon weiß. Dann auch möglichst seine Sprache sprechen. Das heißt, wenn du mit einem Laien über Physik redest, solltest du auch Laiensprache benutzen. Wenn du Asperger syndrom hast, fällt dir das Einstellen auf den anderen möglicherweise schwer…

NICHT zielführend ist es, wenn du gleich vorausschickst, wie intelligent du bist. Dann ist dein Gegenüber entweder eingeschüchtert oder fühlt sich provoziert (wahrscheinlicher). Er wird dich dann viel kritischer sehen und eher versuchen, dir Fehler nachzuweisen. Und wenn du wirklich so schlau bist, wird man das schon merken :smile:

Wenn Leute dich nicht verstehen, bedenke immer, dass das an ZWEI Dingen liegen kann:
Erstens: sie sind nicht so intelligent wie du
Zweitens: du drückst dich nicht verständlich genug aus - was meist viel wahrscheinlicher ist.

…nunja…intelligent zu sein bedeutet nicht gleichzeitig auch klug und wissend zu sein. Ein 80ig jähriger durchschnittlich intelligenter Mensch hat mit sicherheit mehr Wissen und Klugheit als ein 3jähriger mit nem IQ jenseits dem von Sheldon Cooper.
Mein äusserst intelligenter Cousin…Doktor der schlagmichtot Biologie und was weiss ich nicht und 6Sprachen sprechend, bekommt heute noch keine Tapetenbahn gerade an die Wand…
Ein ehemaliger Kollege von mir…hoch intelligent gepaart mit unheimlich viel Spezialwissen und unglaublicher Problemlösefähigkeit hatte ein kleinen Fehler…er konnte niemanden etwas verständlich erklären weil er sich nicht auf das Niveau des Anderen „herabbegeben“ konnte.

Gruß

Das sehe ich anders. Früchte vergären durchaus in der Natur [0]

Abgesehen davon, dass mir die kausale Verknüpfung der beiden Aussagen vollkommen unlogisch erscheint: Wenn es für Dich synthetisch ist - wozu willst Du dann noch andere (begründete) Meinungen hören. Steht doch ohnehin schon für Dich fest.

Sebastian

Fussnoten
[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_lustige_Welt_der_Tiere

Chemie ist also Metaphysik :slight_smile: