Wie kann man PVC- und Linoleum-Böden lackieren?

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden. Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Mir ist kein Lack bekannt der diese Eigendschaften hat.
Es würde auch keinen sinn machen die Beläge zu Lackieren ,den diese sind ja z.B.ein Ersatz fürs Lackieren .

Hoffe dir geholfen zu haben und Leg lieber wieder einen neuen PVC oder Linoleum boden drüber .

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
das habe ich noch nie gemacht. Aber aus meiner Erfahrung würde ich die Finger davon lassen, da es keinen Lack gibt, der so abriebfest ist, das er dann auch richtig hält, da der Bodenbelag als Untergrund zu weich ist.

Viele Grüße Jens

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo
da gibt es nichts was dauerhaft hält. Die beanspruchung des Bodens und die Flexsiebilität des PVC macht es unmöglich.
Raus damit oder etwas drüber legen

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo UllaUdin,
da die Linoleum- und PVC-Böden mit unterschiedlichen Oberflächenversiegelungen versehen sind ist guter Rat teuer!
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum neuen Belag.
Spreche doch mal mit einem Bodenleger.
Ich rate von einer überlackierung ab !
mfG Andreas

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Ein Hallo an die Fragestellerin,
ohne mich vorangehenden theoretischen Abhandlungen
hinzugeben, verweise ich in Fragen PVC-Bodenbeläge
per Link auf einen Hersteller:http://www.lackundfarbe24.de/de/Kunststofflack-und-G…;

in gleicher Weise bei Linoleum, wobei ich aber dringend anrate, vor einer Beschichtung das Problem
mit dem Hersteller gründlich zu erörtern, einfacher gestaltet sich die Sache, wenn es nur um die Reinigung des Belages geht.

http://www.krauseclean.de/webshop/pdf/GR_Linoleum.pdf

Ein Klick auf den Link sollte die entsprechende
Website öffnen

V.Thielemann

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!! Leider habe ich noch nie davon gehört, das jemand Pvc- oder Linoleum lackiert hat…Und wenn das wirklich funktioniert, dann ist die Beschichtung dafür sicherlich teurer, als der Boden selbst… Ich würde trotzallem davon abraten… MFG

Tut mir leid, dass weiß ich nicht.

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

hallo alte linoleumböden können garnicht lackiert werden ist auch vollkommen irrwitzig neue böden sind da viel billiger gruß sigi

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hi,ich denke nicht das Linoleum oder PVC lackieren kann,da die Oberfläche sehr weich ist und der Lack sofort wieder abplatzen würde.Gruss Frank

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viel Lacke PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, Ulla!
Leider möchte ich Dir abraten, vorhandenen Linoleum-Boden zu lackieren; dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Die einzigen Lacke welche der Trittbeanspruchung auf die Dauer standhalten und die notwendige Scheuer- und Reinigungsmittelbeständigkeit aufweisen würden, wären richtige 2K Einbrennlacke (meist auf PU- oder Acrylbasis);
  2. Geruchsbelästigung im ganzen Haus wäre auf Wochen enorm;
    Solltest Du Dich dennoch entscheiden, den PVC-Boden zu lackieren, solltest Du - schon wegen der Explosionsgefahr - einen „Hydrolack“ (das sind wasserverdünbare Lacke) ebenfalls auf PU- oder Acrylbasis kaufen, erhältlich in jedem Baumarkt (OBI, Hornbach…). Die Grundvoraussetzung für die ausreichende Haftung zum PVC ist eine schmutz-, fett- und wachsfreie Oberfläche. Auch bei den Hydrolacken musst Du während der Trocknung für ausreichende Belüftung sorgen. Jedenfalls, solltest Du Dich dazu entschließen, würde ich, bevor ich überhaupt anfange zu lackieren, eine Stelle aussuchen wo es nicht darauf ankommt ob sie „versaut“ wird oder nicht, und ein paar dm2 (nach der Reinigung und Trocknung)„probelackieren“. Nach der Trocknung würde ich versuchen (am besten mit Tesafilm) den Lack abzuziehen; sollte Dir das gelingen, lass die Finger von der Lackierung, weil sich diese Beschichtung bei normalem Betreten und Reinigen lösen wird!

Hallo!
In unserem Altbau liegen sehr viele PVC und Linoleum Böden.
Wie kann man PVC- oder Linoleum-Böden lackieren und was für
einen Lack muß man nehmen? Danke für ihre Hilfe.